Viscodrive

Mecky

Viscodrive

Unread post by Mecky »

Hi,
ich habe einen Kappa SW 2,4 leider ohne Viscodrive.
Weiss hier jemand ob man das nachrüsten kann, es sitzt ja aussen am Getriebe, oder ob ich das ganze Getriebe tauschen muss.
Ich bin durch Zufall an dieses Auto gekommen , als ich einen Kombi mit Niveauausgleich und ordentlicher Anhängelast gesucht habe.
Solange man Asphalt unter sich hat ist alles super. (Ausser der Verbrauch.)
Aber jetzt im Winter oder auf losem Grund ist es grausig.
Gruss,
Mecky
JochenK

Re: Viscodrive

Unread post by JochenK »

Mach dir da keine Illusionen....

Ich hab Viscodrive serienmässig, habe aber noch nie einen Vorteil dadurch festgestellt...., wenn ein Rad durchdreht geht nichts mehr....

Gerade vor 2 Wochen gehabt auf einer steilen Zufahrt mit Anhänger, rechts Schotter + Sand und feuchte Fahrbahn..... da ging nichts mehr beim anfahren, nachdem ich stoppen musste um das Tor auf zu machen.
Da waren dann zwei Mann mit schieben + anderes Zugfahrzeug nötig, dass mich bzw. den Kappa + Anhänger an den Haken nahm, um da raus zu kommen....

Viscodrive ist keine Differentialsperre
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Mecky,

das Viscodrive ist eine aufwändige Lamellenkupplung, so etwas nachzurüsten dürfte aufwändig und teuer werden.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
olaf

Unread post by olaf »

> Ich hab Viscodrive serienmässig, habe aber noch nie einen Vorteil dadurch festgestellt.

Meinst du deine Kupplung geht noch nach all den Jahren? Vielleicht ist da ja schon garkein Oel mehr drin. :)

Olaf
JochenK

Unread post by JochenK »

olaf schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ich hab Viscodrive serienmässig, habe aber noch
> nie einen Vorteil dadurch festgestellt.
>
> Meinst du deine Kupplung geht noch nach all den
> Jahren? Vielleicht ist da ja schon garkein Oel
> mehr drin. :)
>
> Olaf

Da habe ich schon vor 9 Jahren keine positive Erfahrung mit machen können, - solange fahre ich näcmlich schon den 3.0l , das war immer schon so im Winter, kein Vergleich zum Sperrdifferential an meinen anderen Autos.....

Das Visco-Teil ist ja auch wartungfrei, da verkapselt, und wie vor kurzem auch noch überprüft anlässlich dem Austausch der Antriebswellen...vollkommen aussen ölfrei bzw. trocken, ebenso wie übrigens auch das gesamte Automatikgetriebe.
Bezweifle daher deinen Verdacht, es wäre kein Öl mehr drin, bzw. ist da nicht eher was Silikonmässig-zähes drin? Das Teil müsste doch frestfressen wenn trockenlaufend??? Oder?

Bin mir auch nicht sicher, ob Viscodrive als Anfahrhilfe gedacht ist, lt . Aussage in einem früheren Lancia-Prospekt bezgl. Viscodrive:

Durch die Verteilung des Antriebsdrehmomentes wird verhindert, das beim Beschleunigen ein Rad durchdreht

und dann habe ich das noch gefunden:

Der Viscodrive ist eine Sperre der VA und verhindert, das ein Rad durchdreht, zB. das bei Kurvenfahrt das Kurveninnere. Es verhindert natürlich nicht, das beide Räder durchdrehen.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
CC

Infos zum Viscodrive, Teil 1

Unread post by CC »

Hallo zusammen,

anbei Infos zum Viscodrive, Teil 1:
Attachments
visco_01.jpg
visco_01.jpg (149.72 KiB) Viewed 334 times
visco_00.jpg
visco_00.jpg (90.97 KiB) Viewed 334 times
CC

Infos zum Viscodrive, Teil 2

Unread post by CC »

... und noch ein paar Infos:

Achtung: beim Auswuchten der Räder müssen beide Räder frei drehen können, sonst droht eine Beschädigung des Viscodrive.

VG
CC
Attachments
visco_02.jpg
visco_02.jpg (195.29 KiB) Viewed 334 times
Mecky

Re: Infos zum Viscodrive, Teil 2

Unread post by Mecky »

Hallo,
erstmal allen danke für die Antworten.
@CC:
Die Zeichnungen hatte ich auch schon gefunden.
Die Frage ist, ob der rechte Getriebeausgang anders gegossen wurde wie bei den herkömmlichen Getrieben, oder ob sie den Viscodrive statt der normalen Antriebswelle in das Getriebe gesteckt und am Getriebe befestigt haben.
Da Fiat ja sehr auf Plattformen setzt, könnte ich mir das gut vorstellen.
Gruss,
Mecky
JochenK

Re: Infos zum Viscodrive

Unread post by JochenK »

Anbei mal der Auszug aus ePer für Kappa / manuelle Schaltung.

Lt. dem Ersatzteilkatalog müsste das Teil zusammen mit geänderter Welle wohl passen.. aber da solltest du mal einen Fachmann fragen bei Lancia....

Preis lt. meiner DVD von 2005 für das Viscodrive-Teil (11) € 1200 netto...., plus Welle 180,- plus Kleinkram, musste vermutlich aber schwer Glück haben, das Teil aus einem Schrottauto zu finden

GRuss
Attachments
viscodrive.jpg
viscodrive.jpg (98.2 KiB) Viewed 333 times
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Mecky

Re: Infos zum Viscodrive

Unread post by Mecky »

Hi,
da es den 5-Zylinder Turbo nicht nur im Kappa gab, ist es gar nicht so schwer ein Getriebe zu finden. ( Ebay )
Die Frage ist ob nur die Dose mit Zwischenwelle brauch, oder das ganze Getriebe.
Muss ich halt mal die Fiat/Lancia-Werkstätten abklappern.
Gruss,
Mecky
Post Reply

Return to “D45 Kappa”