Lybra 2.4

Jens kLt

Re: Lybra 2.4

Unread post by Jens kLt »

...bei dieser Preisdrückerei - selbst hier im Forum unter uns Lancisti - ist es kein Wunder, dass kein Mensch mehr einen neuen Lancia kaufen möchte oder irgendein Händler die Wagen in Zahlung nimmt.
Wenigstens hier sollte wenigstens der wahre Wert der Autos erkannt werden. Diese Drückerei bis ins Ruinöse setzt doch nur die Spirale und den Teufelskreis nach unten fort! Ich denke, es sollten nicht auch noch wir diejenigen sein, die die Preise und das Image der Marke endgültig ruinieren! Von dieser kurzfristigen Denke halte ich im Sinne der Marke nicht viel....

Sorry doki, nimm's bitte nicht persönlich, aber musste mal sein.

Find den Preis fair. Vergleich das doch mal mit der Konkurrenz.

Grüße

Jens
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Jens,

vollste Zustimmung, so langsam mutiert Lancia zu Billigfahrzeugen und dementsprechend sinkt dann auch das restliche Niveau :(

Die Leute suchen ein luxuriöses Auto und möchten in etwa soviel zahlen wie für einen Dacia oder Kia, nur das Lancia in einer anderen Liga spielt sieht keiner, man beachte einfach mal die verwendeten Materialien und Verarbeitungsqualität sowie die Preformance eines Lancia, diese Autos sehe ich absolut auf Augenhöhe mit Audi, BMW und MB , sollen diese " Preisdrücker " doch mal bei ABM nach Fahrzeugen mit ähnlichen Eckdaten und Ausstattungen suchen und uns dann bitte noch einmal erklären warum hier welcher Lancia zu teuer ist :S

Es, sorry, kotzt mich so langsam hier wirklich an wie immer und immer von " zu teuer " geredet wird !!! das sind dann die gleichen Leute die beim Verkauf sich dann beschweren das ihr Lancia so einen großen Wertverlust hat, ich kann es nicht nachvollziehen (td)

Am besten in 2010 einen gebrauchten Lancia für 5 Mille kaufen und dann runtergewirtschaftet in 2012 für 6 Mille wieder verkaufen um den nächsten für 4 Mille zu kaufen, aber dann bitte mit neuem Zahnriemen, TÜV, Garantie und selbstverständlich diverser Neuteile ( welche ja evtl. kaputt gehen könnten ) auf Verdacht erneuert, dazu fehlen mir dann doch die geeigneten Worte, respetktive verbietet mir meine Erziehung diese hier auszusprechen.....und ja, ich habe gerade einen dicken Hals ?tt?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
maxe

Unread post by maxe »

Hi,

aaalso.
Ich finde es zunächst mal legitim, beim Händler nicht mehr zahlen zu wollen, als der Markt derzeit hergibt.
Also werde ich gegebenfalls noch etwas verhandeln.
Wobei ich den Preis grundsätzlich in Ordnung finde, sonst hätte ich das Angebot nicht herausgesucht.

Aber fit sollte ein Wagen vom Händler schon sein. Also mit frischer Inspektion, und zwar so wie sie einem zahlenden Kunden gemacht würde. Und dann ist der Zahnriemen Pflicht. Daß der Händler auf Verdacht die Querlenker wechselt, kann ich andererseits nicht erwarten. Aber eine Rolle spielt das Risiko beim Kaufentscheid schon.

Ich finde auch Preisvergleiche schwierig. Der eine hier sagt das Auto sei zu teuer, der andere findet es o.k. Den Vergleich mit einem Wagen, der die doppelte Laufleistung hat, würde ich nicht ziehen.

maxe
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao maxe,

es ging ja auch gar nicht um dich ;) zu dem Wagen, das mit dem Leasing muss nicht immer negativ sein, ich kenne jemanden der auch einen Lybra SW leaste, er hatte eine Eisdiele und den Wagen nur Privat genutzt, für leichte Einkäufe wie Obst, der Rest seines Bedarfs wurde eh geliefert. er behandlte den Wagen wie ein rohes Ei. Außerdem ist ein Lybra kein typisches Vertreterauto !!! es wurde wahrscheinlich über ein kleines Geschäft abgeschrieben, also thoretisch nur ein Nutzer, noch dazu muss er ein Lanciafan sein, denn die Leasingkonditionen bei Lancia sind alles andere als günstig im Vergleich zur direkten Konkurrenz.

Auf einem Bild wird erkennbar das der Wagen ( übrigens Intensa (tu) ) mit 9.990€ ausgezeichnet war, nun wurde er mal ebend um 3 Mille reduziert, da wird das Eis für den Händler dann auch dünn, das muss man verstehen, ich gehe davon das eine GW-Garantie extra oben drauf kommt, mit dem Zahnriemen könnte man sich einigen, zb. du das Material er die Arbeit in seiner eigenen Werkstatt, der Preis ist aus meiner Sicht mehr als fair ;)

Sicherlich hast du recht das du einen " Marktüblichen " Preis bezahlen möchtest und nicht mehr, nur, habe ich noch keine Lybras gesehen wie sie angeblich hier immer wieder geschnappt werden, zumindest keine vernünftigen. Schaue dir den Lybra einfach mal an, achte auf kleine Details wie die massiven Türgriffe, das schöne Leder/Alcantara, die wertige Anmutung Anmutung im Innenraum, das sich wohltuend von der Masse abhebende Design, das satte schließen der Türen, die umfangreiche Ausstattung, der kräftige Dieselmotor u.s.w und vergleiche das mal mit der Komkurrenz unter betrachtung der Eckdaten, dann erübrigt sich jegliches Nachdenken ;) man bedenke auch den damaligen Neupreis.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

moin maxe,
wenn der Wagen in einem wirklich Zustand ist ist der Preis (fast) OK !
Er sollte dann aber wirklich keine Kratzer oder Beulen haben und Unfallfrei sein.
Auf jeden Fall MUß der Zahnriemen gemacht werden (120 tkm ODER 5 Jahre)
Das (leider bekannte) Achspoltern sollte bei der angegebenen Laufleistung noch nicht vorhanden sein.
Falls doch lass die Laufleistung mal übern Bordcomputer auslesen........ Ausserdem hast du ja 2 Jahre Gewährleistung/Garantie und da kommt
'Dein' Händler dann auch nicht dran vorbei das dann machen zu lassen (:P)
Wenn der Wagen wirklich schon so lange steht dann Checke auf jedem fall mal die Reifen und Bremsen (Unwucht, Wummern, Vibrationen, Lenkungszittern bei
80-120 kmh)
Ich Persönlich würde dem Händler 1000 Euro weniger Anbieten und auch bei bleben ! : Argumentation EURO 3 und Kein Navi/Tel. wenn ich das richtig
gesehen habe.
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
maxe

Unread post by maxe »

HI fiorello,

Aha. Ich wusste ja nicht, daß hier schon länger eine Diskussion stattfindet darüber, daß Lancia verfällt.
Ich finde es auch schade, daß die Autos nicht geschätzt werden. Andererseits kann ich auch verstehen, daß viele sich abgewendet haben. Wegen der gewissen Lässigkeit der Italiener in der Herstellung, andererseits der Verliebtheit in Kleinigkeiten, die dem Deutschen unwichtig sind und oft nicht richtig durchdacht usw. Dem daraus oft resultierenden schlechten Service, auch weil der erstklassige Azubi eben nicht bei Fiat/Lancia, sondern bei BMW oder MB anheuert. Weil oft auch das Geld fehlt für schöne Verkaufsräume, Vorführwagern etc. und daher nur eingefleischte Kunden kommen und damit wieder Geld fehlt. Ein Teufelskreis.
Trotzdem träume ich immer noch vom Dedra Integrale, den ich über 8 Jahre gefahren bin, beneide meine Schwester um ihren Musa und will auch wieder (Jawohl).
Aber ich kann dabei auch nicht meinen Verstand ausschalten und bin nicht bereit mehr zu zahlen als nötig.
Das Problem ist dabei eher, den Stilo zu verkaufen. Ich kann mir nicht den Lybra hinstellen und den Stilo ein halbes Jahr nicht loswerden. Und dann erst für einen 1000er zu wenig.
Ob ich für den Lybra 100,-€ mehr oder weniger zahle, ist mir wirklich egal. Wenn der in Ordnung ist, keine Macken hat und der Zahnriemen neu (Reifen sind es), ist der Preis für mich nicht das entscheidende. Schon eher die Farbe. Silber mag ich eigentlich nicht.

Gruß,

maxe
maxe

Unread post by maxe »

Hi,

wie gesagt. Zahnriemen ist absolute Pflicht. Da verhandle ich auch nicht weiter.
Die Reifen werden neu gemacht, das ist bereits zugesichert.

Gruß,

maxe
Edno Bommel

Unread post by Edno Bommel »

[center]Also ich finde diesen Ansatz von maxe wirklich klasse und muss sagen das er für meinen Geschmack recht hat[/center].

Er hat eine simple Frage gestellt und wir haben uns Sachlich dazu geäusert.
Ich denke das war auch der Gedanke da hinter.

Allerdings sollte man die Leute hier die den Preis dieses Lybras zu hoch einschätzen nicht gleich als Preisdrücker bezeichenen, denn jeder geht doch von seiner eigenen Lage aus und sieht einen Autokauf vielleicht auch aus Wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Hier werden schlieslich auch die Lanciafan's respektiert die dieses Thema mehr als nur ein Hobby betrachten und diese ganze Sache zu einem Stück ihres Lebens gemacht haben.
Was das Tehma Leasingrückläufer angeht muss ich zugeben das ich das vielleicht falsch eingeschätzt habe, aber hier in Holland erfreuen sich Italienische Top Marken wie Lancia und Alfa grosser Beliebtheit und viele Lybras die ausm Leasing zurück sind sehen echt schrecklich aus.

Daher hab ich auch auf das Thema Leasing verwiesen, was mich angeht belasse ich es dabei, ich hoffe hier bekommt keiner nen dicken Hals :)-D und wünsche Maxe viel Glück beim Lybra kauf.
maxe

Unread post by maxe »

Ja, das leasing...

Da sehe ich nicht so als Problem, weil ja die Lancias hier wirklich nicht die typischen Vertreterautos sind.
Auch ist mein Stilo eine ehemalige "Bürohure" von Fiat Belgien, und ich kann nichts nachteiliges berichten.
Verdächtiger scheint mir die Anhängerkupplung. Wenn der regelmäßig Wohnwagen gezogen hat oder Pferdeanhänger, wäre das schon ein Problem.

Gruß,

maxe
wwo_1999

Unread post by wwo_1999 »

Hallo Maxe. Villeicht als kleiner Anhaltspunkt die Preise wg. Zahnriehmen.
Ich habe im Juli diesen Jahres folgendes gezahlt:
Steuerriemenkit 149.30, Wasserpumpe 64, Spannrollen 203 = 416,30 Material + 19% MWSt = rund 500 Euro.

Bei den Preisverhandlungen hast du jetzt einen Anhaltspunkt.

Gruß
Post Reply

Return to “D40 Lybra”