Vorstellung

elefantino bianco

Vorstellung

Unread post by elefantino bianco »

Hallo allerseits,

so, jetzt gehöre ich auch zur Yps-Fraktion! Ende September ist mir ein silberfarbener Roter Elefant zugelaufen: Bj 2001, mit TÜV und allen möglichen "Schikanen": die "grüne" Innenausstattung mit Alcantara, Klimaanlage, Sportfahrwerk (Konis, Eibach-Federn, tiefergelegt), Edelstahl-Auspuff und - jetzt haltet euch fest: Flüssiggas-Anlage. Nicht dass ich das alles brauche, aber es nun mal dran, und das Fahren macht richtig Spaß - vor allem bei den heutigen Spritpreisen. Ein paar Abstriche gibts natürlich auch: es ist ein ausgesprochenes B)--fahrzeug, und das riecht man, und sieht es an den Brandspuren im Sitz.

Nach dem Kauf was das eine oder andere Übliche (Ölwechsel, Zündkerzen, alle möglichen Filter...) fällig, - und mit einigen Euros und etwas Basiswissen vom Punto steht der Elefant jetzt gut da und ist sowohl kurz- wie auch langstreckenfit. Nächste Saison kommen in vorbeugender Instandhaltung Zahnriemen + Wasserpumpe dran, weiteres im Spritmonitor unter ClassicalGas.

Was mir etwas Sorgen macht, sind die winterlichen Straßenverkehrsbehinderungsbeseitigungsverhältnisse: bei geringstem Schneeflockenverdacht werden vorbeugend wahre Salzstreuorgien veranstaltet. Da der Elefant auf der Straße überwintert, möchte ich ihn dem nicht ungeschützt aussetzen, drum meine Fragen dazu: wie verpasse ich ihm den besten Unterleibsschutz (ich denke an so wachsartiges Zeug wie Fluidfilm oder Permafilm)? Wie bereite ich die Oberflächen am besten vor, und wo sind die größten Schwachstellen? Selber machen oder machen lassen? Als zusätzlichen Spritzschutz Radkasteneinsätze abdichten? Auspuffrohr einwickeln? Gibt es eine Abdeckung für den Motorboden?

Außerdem möchte ich gern den Rauchermief rausbringen - könnt ihr da was Wirksames empfehlen, also keine Wunderbäume, Düsen-Febreze oder Neuwagenduftplättchen und so?

Das ist jetzt etwas viel geworden, ich will ihn halt noch ein paar Jahre fahren.

Grüße von
Jürgen B)

Image LPG (+ ca .1l Startbenzin)
Siggi

Re: Vorstellung

Unread post by Siggi »

Ciao Jürgen

Glückwunsch zum Elefantino

Bei starker "Verrauchung" wird wohl auf Dauer nur eine professionelle Ozon-Behandlung helfen, viel Glück

Saluti Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Edno Bommel

Unread post by Edno Bommel »

Also ich hoffe das ich Dir etwas weiter helfen kann.

Den Unterboden am besten mit einem Kaercher oder Dampfstrahler reinigen, vorher noch die Platikinnenradhauser entfernen und auch da gruendlich reinigen.
Seh es mal so bevor was neues drauf machst muss dass alte weg und die Substanz muss Fett und Rostfrei sein, also achte dadrauf danach kannst Du mit Unterbodenschutz arbeiten, der bleibt dauerelestisch zwar nicht mehrere Jahre lang ist also ein Service bereich!!!

Den netten Raucherduft bekommt man am besten erstmal mit richtigen putzen weg und danach den Innenraum mit einem sogenannten Klimacleaner behandeln, das is ne Spuehdose die man im geschlossenen Innenraum stellt, sie sprueht sich von selber leer. Die Heizung muss dabei auf Umluft, hoechste Temp. und Schnellheit gestellt werden das ganze etwa eine 0.5h abeiten lassen und danach gut lueften.

So vielleicht ist das was fuer dich.

MFG
machtnix

Unread post by machtnix »

kleine investition,
Petzolds buch " das grosse buch der fahrzeugpflege"

am besten alle oberflächen penibelst reinigen. siehe oben.
viel spass.

unser y 85Ps mit allem pipapo hat 225.000 KM OHNE reparatur geschaft.
nachmachen.
in god we trust
Edno Bommel

Unread post by Edno Bommel »

Respect!

Trag ihr das auto?

Nein im Ernst, wie habt ihr das geschafft, vielleicht kann ich mir fuer die Zukunft viel Geld sparen, (:P)
machtnix

Unread post by machtnix »

naja, benzin, oel, reifen und inspektionen mußten schon sein.
und bei 185.000 eine neue kupplung.
und auf grund einer notbremsung auf der bab war auch eine batterie fällig.
(hatte batterieschlamm aufgewirbelt und peng kurzschluß - das wars dann, hatte aber ein grandioses batterieleben hinter sich, viele batterien werden erst gar nicht so alt)
aber das ist ja nicht der rede wert.
unser kleiner war schon klasse! ach ja regelmässig oel vom feinsten - immer oberkannte peilstab.
gaaanz langsam eingefahren und immer warmgefahren erst danach pedal to the metal.
K - HH in 3 Std. das mach mal nach ! Durchschnittsgeschw. nach Tacho auf der BB lag so bei 185 bis 195 KMH
gings in leverkusen bergab - deutlich >200 nur fliegen war schöner. das konntest du machen bis der tank leer war.
Vmax war seine bevorzugte fortbewegungsart, selbst noch im hohen alter. stadt mochte er gar nicht.
in god we trust
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”