Merkwürdige EPB Meldung

raphi

Merkwürdige EPB Meldung

Unread post by raphi »

Hallo,

Habe eine mekrwürdige EPB DEFEKT Fehlermeldung am Display.
Zusätzlich, wenn die Meldung erscheint, bremst die Handbremse ungleich, das heisst links schliessen die Motoren viel viel später und langsamer.
Das Merkwürdige daran ist, dass wenn der Wagen eine Nacht steht, ich am Morgen einsteige und zwei-dreimal die Taste betätige, die Meldung erlischt, und die Motoren auch synchron schließen, und auch richtig gut funktionieren. Das heisst ich kann jetzt zik mal richtig bremsen... es ist alles gut. UND dann plötlich nach einer Zeit X, oder eventuell einer erschüterung... ich kann es nicht sagen, ist die Meldung wieder da?!?

Kann da jemand einen Rat geben, könnte der ganze stellmotor defekt sein, oder könnte ein Wackelkontakt daran schuld sein?
Was soll ich der Werkstatt sagen was sie tun sollen? oder kann ich selbst Stecker kontrollieren?

Danke für Antworten
Lancia Thesis 2.4 20V - Anthrazit metalic - Leder Tabak
Thor242

Re: Merkwürdige EPB Meldung

Unread post by Thor242 »

Hallo,

könnte sich um ein Problem mit dem Relais oder dem Steuergerät hinten Rechts im Kofferraum handeln. Dazu steht schon so einiges im Forum. Außer mal die Kontakte ankucken, kann man da selber wenig machen.

Je nach Alter können aber auch die Bremssättel Probleme machen. EPB - ein ewiges Thema...

Viele Grüße
Andreas
Markus

Unread post by Markus »

Hi raphi,

so fing es bei uns auch an,vor allem bei Temperaturen unter Null Grad!Die Verzögerung waren manchmal eine gefuhlte Sekunde.
Ursache sind gebrochene Kunststoffgehäuse der Steller,Bilder im Anhang!

Gruß Markus
Attachments
p1010115.jpg
p1010115.jpg (98.33 KiB) Viewed 215 times
p1010117.jpg
p1010117.jpg (87.29 KiB) Viewed 215 times
starbiker

Unread post by starbiker »

Genau so ist es, bzw. war es auch bei mir. Am Ende wurden beide EPBs getauscht, jetzt ist Ruhe.
Wenn teilesuche24.de die EPBs wieder anbietet wie ich gelesen habe, sofort zuschlagen. Fiat verlangt inzwischen über 400€, pro Seite.versteht sich!

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Thor242

Unread post by Thor242 »

Ja die Teile gibt es wieder bei teilesuche24.

Die Lieferung dauert bloß etwas, weil wohl TRW die nur sehr selten herstellt? Bei meinen lag das aufgeprägte Produktionsdatum deutlich hinter meinem Bestelldatum. Nicht gerade Just in Time.

Aber dann bekommt man ein Paket. Inhalt siehe Bild. Welcher Thesisfahrer hätte sowas nicht gerne unter dem Weihnachtsbaum? (Was jetzt nicht unbedingt auf die Lieferzeit hindeuten soll. 8-) )

Viele Grüße
Andreas
Attachments
epb-trw_thesis.jpg
epb-trw_thesis.jpg (160.75 KiB) Viewed 215 times
mikele

Unread post by mikele »

hi all

irgendein schlauer computer hat trw gemeldet, daaaaassssss
nachfrage vorhanden ist.
meine mailanfrage wurde ignoriert.
wie halt im richtigen leben. trw auf dem hohen ross!

just
mikele
Post Reply

Return to “D30 Thesis”