Hab ich doch ein Kuckuckskind ?

Behagen

Hab ich doch ein Kuckuckskind ?

Unread post by Behagen »

Hallo

Ich habe gestern meine erste Wartung,nach einem Jahr und einem Kilometerstand von 7620,machen lassen.
Weil mir die wahl meiner Felgen nicht so recht zugesagt hat,habe ich auch einmal Ringelpietz veranlasst --- soll heissen ich habe die Felgen auf denen sich bisher die Sommerreifen befunden haben nun für die Winterräder und umgekehrt.
Das ganze hat natürlich auch einen gewissen Einfluss auf die Rechnungshöhe gehabt --- ich war mit ca 370,- Euro dabei -- naja 8-)
Allerdings ärgert mich natürlich mal wieder folgendes --- ich habe bei der Annahme gesagt das ich noch immer des öftern ein Bremsenquietschen habe,nicht mehr so laut aber dafür öfter, --- man will nochmal im Rechner nachsehen ob es was Neues gibt --- bei der Abholung kein Wort davon(war natürlich auch wieder ein anderer als bei der Annahme) und man weiss von Nichts.
Desweiteren bin ich auf meinen Protokollen über folgendes gestolpert --- meine Sommerräder sollen Vorn eine Profiltiefe von 6mm und Hinten von 7mm übrighaben -- nach ca 3500 Km ?::o kann das sein( was hat eigentlich ein neuer Reifen für eine Profiltiefe ? )
Und was mich total wundert ist folgendes --- mit dem Examiner wurde ausgelesen das mein Auto bereits 5 Service gehabt hat(naja wer weiss wie das zustandekommt) richtig verunsichern tut mich allerdings das Datum des letzten Service --- das wäre angeblich der 17.06.2009 :S da hätte das Auto nochnicht einmal Produziert sein dürfen ! ich habe es ja erst am 22.06.2009 bestellt ! Langsam keimt in mir der Verdacht das Bernardo doch Recht gehabt haben könnte,mit seiner Vermutung das man mir garnicht mein bestelltes Auto geliefert hat,sondern einanderes von irgend woher angeschleppt hat. Dazu würde ja dann auch der Kilometerstand bei der Fahrzeugübergabe (über 90Km ) passen.
Irgendwie fühle ich mich unwohl, wenn ich mir das ganze so überlege.

Gruss Bernd
RainerM

Re: Hab ich doch ein Kuckuckskind ?

Unread post by RainerM »

Hallo Bernd,
meines Wissens haben neue Sommerreifen ca. 8 mm. Profil. Ob man die Resttiefe in den Werkstätten immer so ganz genau misst, wage ich zu bezweifeln. Ein Millimeter hin oder her ist da sicher schnell "vermessen", man braucht nur schräg auf die Skala zu schauen, könnte ich mir vorstellen. Viel wichtiger ist mir da immer, dass die Reifen gleichmäßig abgelaufen sind, und das scheint mir bei dir ja doch der Fall zu sein.

Was das Datum des letzten Service anbetrifft und die Rückschlüsse, die du im Zusammenhang mit dem Vertragsdatum schließt, hätte ich da noch keine Bedenken. Vielleicht weiß ich da zu wenig Bescheid drüber - aber ich hätte mir nicht vorgestellt, dass die Autos wirklich erst hergestellt werden, wenn eine Bestellung vorliegt. Ich hätte mir gedacht, dass da schon auf Vorrat produziert wird. Sicher nicht so, wie gängige und gefragte deutsche Fahrzeuge, aber doch nicht nur auf Abruf, oder? 90 km scheinen mir schon noch im Rahmen zu liegen, bei FIAT hatte ich da auch schon mal 150 km auf der Uhr. Siehst du denn auch das Datum des ersten Service? Das wäre vielleicht noch aufschlussreicher.

Das Quietschen der Bremsen nervt natürlich, das kenn ich von meinem Alfa. Da war aber auch der ATU an der Arbeit, das passiert mir nicht nochmal. Vermutlich waren das keine Original-Ersatzteile. Das habe ich erst nach einem kompletten Tausch von Scheiben und Belägen weggekriegt. Auf meine Kosten, versteht sich, denn da gab's natürlich keine Garantie mehr, die du ja noch hast.

In deiner Lage hilft da wahrscheinlich nur genaues Beobachten und bei begründetem Verdacht nicht locker lassen.
Mir geht es gerade so mit einem Lenkgetriebeschaden an meiner Barchetta. Der hat sich letztes Jahr, wenige Wochen nach dem Gebraucht-Kauf schon angedeutet. (Unerklärlicher Schwund von Servoöl). Damals hab ich das schriftlich festgehalten. Geglaubt hat es mir natürlich keiner. Jetzt, erst heute, habe ich festgestellt, dass die Manschette an der Spurstange leckt. Eindeutig Servo-Öl. Jetzt bin ich gespannt, was ich höre, wenn ich nächste Woche auf der Matte stehe nach dem Motto: "Ich (EDV-Mensch) habe doch Recht gehabt". Ich schätze den Schaden auf 500 Euro Material + Einbau. Bin gespannt, was da noch übrig ist von der Zusage "Wenn Sie was haben, lassen wir natürlich mit uns reden, wir sind ja keine Unmenschen".

Viel Glück - und lass dir die Freude an deinem Delta nicht nehmen.
Gruß Rainer

Ich lenke, also bin ich (frei nach Descartes)

Barchetta / Coupé-FIAT / Delta 1.4 T-Jet 150PS / Alfa 147 GTA
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo

Also da siehst Du etwas falsch,mein Auto sollte mit Sicherheit erst nach meiner Bestellung hergestellt werden.
Du hast glaube ich das Drama vor einem Jahr nicht mitbekommen. Mein Händler hatte sich etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt,was den Liefertermin betraff,mit etwas Hartneckigkeit konnte ich dann auchmal Informationen zum Produktionsfortschritt erhalten.Natürlich wurde der Liefertermin nicht eingehalten und eine Nachfrage meinerseits wurde dann wohl sogar als ungebührliches Verhalten gewertet und entsprechend unwirsch abgehandelt.Weil mir das ganze Verhalten des Händlers schwer auf den Magen geschlagen hatte,habe ich mal die Lanciahotline genutzt --- danach wurde es plötzlich ganz schnell mit der Lieferung.
Auch die 90 Km auf dem Kilometerzähler sind nicht normal,der Mann meiner Cousine ist Autohändler( und beide wohnen seit ca 3 Monaten in meiner Nähe) der hat mir bestättigt das es so nicht korrekt sein kann ! für ein Auto mit Tageszulassung okay für einen Neuwagen nicht.
Was das Datum des Service betrifft --- es gibt auf dem Protokoll nur das Datum des letzten Service --- also den 17.06.2009
Allerdings habe ich nun entdeckt,das dieses Datum auch auf dem Protokoll als das Datum für die Programmierung des Kombiinstruments steht.
Ob das Kombiinstrument erst am 17.06.2009 gebaut worden ist und wie lange es dann im Regal gelegen hat oder ob es erst im Auto programmiert wurde,davon habe ich keine Ahnung.
Was nun das quietschen betrifft --- seit fast einem Jahr versuche ich das loszuwerden,es ist ein Kampf gegen Windmühlen:X
Bei all den Problemen,die mir seit dem Tag als ich mich entschlossen habe einen Delta zu bestellen,begegnet sind,hat sich die Freude über das Auto inzwischen arg reduziert --- ich habe noch nie so bald nach dem Kauf eines neuen Autos,darüber nachgedacht mir ein anderes Auto zuzulegen.
Wenn ich das Geld dafür hätte wäre ich schon längst kein Lanciafahrer mehr --- was vorallem an einem völlig inakzeptablen Lanciahändler und dessen Werkstatt liegt.Da man aber mit so einem Exoten immer nur eine eingeschränkte Werkstattwahl hat,werde ich mir das in Zukunft nicht mehr antun --- Pech für die Italiener --- und in einpaar Jahren einen Ami mit Lanciasymbol(und dann noch mit der jetztigen Werkstatt) nee da geb ich mir lieber die Kugel.

Gruss Bernd
PS: eine positive Nachricht gibt es allerdings ,nach dem ich mein Blu&Me geupdatet habe scheint nun endlich die MP3 wiedergabe ordentlich zu funktionieren --- ich habe inzwischen Musiktitel von meinem USB-Stick gehört,von denen ich garnicht mehr wusste das ich sie irgendwann mal drauf gespielt hatte8-)
Ralph Cellini

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo Bernd,

den Produktionstag u. Monat kannst Du unter EPER nachschauen. Auch Dein Lanciahändler kann für Dich diese Daten abrufen. Hoffentlich hast Du bald Gewißheit darüber, wann Dein Delta vom Band gelaufen ist !

Grüße Ralph

Thesis V6 3.2
Thesis V6 3.2 arese/busso
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo

Danke für den Hinweis --- aber wo komme ich,wie an EPER ran --- und meinen Händler --- nun ja,den werde ich wohl danach nicht fragen brauchen.

Gruss Bernd
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Bernd,

ich muss zugeben, dass ich den damaligen Thread nicht vefolgt habe, ich Frage mich nur, was du bei der Fahrzeugübergabe zu den 90 KM hinterfragt hast !?

Das mit den Reifen, ja ja die Hektik, neu wie schon erwähnt sollten es 8mm plus sein, als bei dir ehr ein Zahlendreher !!

Die ganzen angeblichen Daten zu deinem Auto scheinen ein Verwirrspiel zu sein, denn warum sollte er mit 90Km schon zur Wartung gewesen sein !?

Zu den quitschenden Bremsen, gab es nicht dazu seitens Lancias Änderungskitts ? einfach mal einen anderen Lanciahändler anfahren (tu), mir scheint du hast ein Händlerproblem mehr als ein Deltaprob.

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo

@fiorello
Du hast richtig erkannt,Hauptsächlich habe ich ein Händlerproblem --- die sind dort in dem Laden alle so unglaublich motiviert:X
Natürlich habe ich die 90Km hinterfragt -- "das kommt weil sie so ein umfrangreich ausgestattes Auto haben,da mussten wir soviel testen" naklar verarxchen kann ich mich alleine:X
Deswegen musste auch jedesmal wenn ich wegen meiner quietschenden Bremsen vorstellig wurde eine Probefahrt gemacht werden,am liebsten allerdings ohne mich !!
Allerdings muss ich Dich korrigieren --- die 90Km und das Datum stehen in keinem(mir bekannten) Zusammenhang
Das Datum hat mich nur deshalb verwundert,weil zudiesem Zeitpunkt noch keine Bestellung von mir getättigt war(da war mein Lybra auch noch in Ordnung und ich wollte erst in diesem Jahr, einen Delta bestellen)
Ich habe das Auto am 22.06.2009 nach meinen Wünschen zusammengestellt(und die sind nicht so wie sich ein Händler das Auto auf Verdacht zusammenstellen würde --- oder von FIAT diktiert werden --- das kannst Du sehr gut an den Angeboten der Händler auf den entsprechenden Seiten sehen) aber nach dem Datum des letzten Service(so wird das auf dem Protokoll des Examiner genannt) wäre mein Delta (vermutlich) schon am 17.06.2009 gebaut worden --- Zeitreisen sind doch bisher unmöglich,woher haben die also schon vor mir von meiner Bestellung gewusst.8-)
Bernardo hatte bereits damals den Verdacht geäussert das man mir eventulle garnicht das von mir bestellte Auto ausgeliefert hat,da es im Vorfeld ja bereits zu einpaar Problemen mit dem Liefertermin gekommen war. Dann ,als ich bei der Lanciahotline angerufen hatte ging es plötzlich ganz schnell --- allerdings kam mein Auto mit den falschen Felgen:S und nun dieses Datum im Protokoll plus die 90Km bei der Übergabe --- das ergibt ein mulmiges Gefühl in der Magengegend:( ich werde den Verdacht nicht los das ich einen Vorführwagen von einem anderen Händler oder soetwas in der Richtung bekommen habe.

Gruss Bernd
PS: übrigens habe ich letztens auch einen ordentlichen Knall aus meinen Boxen um die Ohren gehauen bekommen,dann ging der Bildschirm in der Mittelkonsole aus --- nach ca 30 sec. wieder an und die Musike hat dort weitergespielt wo sie so unsanft unterbrochen wurde --- hoffentlich braut sich da nicht noch etwas zusammen.
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Bernd,
wenn ich wieder von Deinen Leiden lese, sind das ja wirklich exakt die gleichen, die auch ich damals vor der Wandlung beklagen musste. Wuensche Dir, dass die das endlich im AH hinbekommen. Wg des Produktionsdatums gibt es einen einfachwn Weg, der zu Deiner Beruhigung fuehren kann, lass Dir von den schoenen Menschen einen Audruck geben oder zumindest zeigen lassen, den sie aus dem System anhand der Fahrgestellnummer holen koennen. Da steht alles drin, also zB die erste Zuweisung, die EDV Geburtsstunde Deines Wagens, Produktion als aber auch die Ausstattung mit der er vom Band lief. Wenn man Dir das verweigert wuerde mich das auch nachdenklich machen. Aber zum Glueck bekommst Du diese info auch von jedem anderen Fiat Haendler. Solltest Du unbedingt machen !
Gruesse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bernd,

bezüglich des Bremsquietschen sind mir keine neuen Infos bekannt, aber ich habe zurzeit absolute Ruhe - mit einer kleinen Einschränkung: als in Deutschland war und tagtäglich durch die Städte fahren musste, fingen meine Bremsen (nicht die hinteren, sondern die vorderen) an zu quietschen. Ich habe dann per Dampfstrahl die Felgen gereinigt und siehe da, wie von Geisterhand war das Problem gelöst. In der Zeit, in der ich Deutschland war, also rund eine Woche, habe ich zwei Mal das Quietschen gehabt und beim zweiten Mal die Prozedur mit dem Felgenreinigen wiederholt und wieder verschwandt das Problem. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass meine Felgen dementsprechend auch aussahen, nämlich schwarz.

Versuche es einmal damit, vielleicht hilft das dir.

Zur Sache mit dem "Kuckuckskind": Wie du weißt, empfand ich die Abwicklung deiner Bestellung und der Lieferung deines Deltas schon immer als sehr "merkwürdig", was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist, aber wenn ein Händler sich eh schon komisch benimmt und so viele Dinge merkwürdig wirken, muss man immer mit allem rechnen.

Wie du sicher weißt, produzieren die Hersteller Autos nicht nur auf Bestellung, sondern auch "Stock" von Fahrzeugen, also Fahrzeuge im Voraus. Wenn dann eine Bestellung kommt und dieses schon vorher produzierte Fahrzeug der Bestellung sehr nahe kommt, kann es vorkommen, dass man dann das besagte Fahrzeug der Bestellung anpasst, ergo das Fahrzeug schon zu einem vorherigem Zeitpunkt angefertigt wurde.

Es könnte also auch in deinem Fall sein, ohne dass jetzt hier dein Händler die Sache beeinflusst hat bzw. er etwas dafür kann. Bei den Versionen mit hohen Stückzahlen, einer "gehenden" Farbe und oft gewählten Motoren ist so etwas nicht so selten, bei einem 1,8er aber, dazu wie du ihn hast, halte ich das schon für unwahrscheinlicher, aber nicht auszuschließen.

Du müsstest im Auto aber auch überall solche "Zettelchen" haben (beispielsweise unter dem Sitz) und dort steht oft das Datum, an dem das Fahrzeug gebaut bzw. das besagte Teil verbaut wurde.

Wenn ich mich nicht irre, war dein Delta eher einer der ersten in Deutschland und ich weiß nicht, wie es mit den Vorführwagen bestellt war, aber zumindest in Italien waren die Vorführ-1,8er am Anfang alle schwarz als "Platino" mit 18"-Felgen (ohne RSS). Deiner hat 17"er (wäre natürlich auch kein Problem, diesen 1,8er umzurüsten), ist aber blau.

Nun ich habe mit dem Bose-Soundsystem absolut keine Probleme und seit dem Update von B&M verarbeitet er nun auch MP3 auf einen größeren Stick. Das Einzige, was "gehäuft" aufgetreten ist (3 oder 4x in 16 Monaten), ist die Fehlermeldung "Luftdrucksensor außer Betrieb", was aber nur wenige Sekunden dauerte und auch sofort verschwand, was aber laut HB und den Aussagen des Meistern "normal" sei und da diese Meldung nicht dauernd auftritt, sich die Frequenz des Erscheinens nicht erhöht hat, gehe ich einmal davon aus, dass dies "normal" ist.

Also "Pfeifen", zusammenbrechender Monitor oder andere "Ausfallerscheinungen" sind zumindest bei meinem Delta nicht aufgetreten. Vor einigen Wochen habe ich meine erste Inspektion hinter mir gebracht und das war es eigentlich.

Tanti saluti

Bernardo
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo

So ich bin nun mal mit der Taschenlampe in meinem Auto herumgekrochen und habe Zettelchen gesucht.
Gefunden habe ich einpaar und danach könnten Teile von meinem Auto bereits im März 2009 gefertigt worden sein.
Aber der entscheidende dürfte wohl im Handschuhfach auf der Klappe kleben --- wenn ich das richtig interpretiere ist dort das Datum für das scharfmachen der Pyrotechnik hinterlegt(Airbag) und das wäre dann der 21.09.2009 also vier Wochen vor der Übergabe an mich.
Nun kann ich mir nicht vorstellen das man wärend der Produktion mit scharfer Pyrotechnik arbeitet,also wird das wohl der Zeitpunkt sein,wo das Auto entweder fertiggestellt wurde oder aber beim Händler angekommen ist.
Ich habe gerade mal in den Untiefen des Forum nachgesehen --- am 30.09.2009 hatte mein Händler zu mir gesagt das mein Delta noch nicht in Produktion ist(laut seinem Rechner) Seltsam Seltsam :S
Bin ich wohl einem der grössten Mysterien der Menschheitsgeschichte auf der Spur8-)
Aber mal im ernst --- hat denn keiner von euch bei seiner Durchsicht so ein Protokoll vom Examiner bekommen ? und wenn doch was steht bei euch da so drauf ??

Gruss Bernd
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”