Will an meinem Kappa SW 3.0 Automatik (EZ 1999) die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abnehmen. Ist mit einer Riesenmutter (41-Nuss) angeflanscht. Hat jemand nen Tipp wie das Ding zu fixieren ist? Schraubendreher durchstecken is nicht - sichtbare Bohrung geht nicht durch. P-Stellung blockiert nur Getriebe, nicht den Motor.
siehe Bild.
Danke schon mal.
Gruß
Bert
Demontage Kurbelwellenriemenscheibe Automatik 3.0
Demontage Kurbelwellenriemenscheibe Automatik 3.0
- Attachments
-
- sn851900_.jpg (169.48 KiB) Viewed 478 times
Re: Demontage Kurbelwellenriemenscheibe Automatik 3.0
> P-Stellung blockiert nur Getriebe, nicht den Motor.
Selbst wenn, das wuerde ich dem Getriebe nicht antun wollen.
> sichtbare Bohrung geht nicht durch.
Kann man da nicht etwas wenigstens ein Stueck reinstecken? Dann koennest du vielleicht einen Stab irgendwo gegen stellen. Ansonsten wuerde ich mal sagen Schlagschrauber...
Olaf
Selbst wenn, das wuerde ich dem Getriebe nicht antun wollen.
> sichtbare Bohrung geht nicht durch.
Kann man da nicht etwas wenigstens ein Stueck reinstecken? Dann koennest du vielleicht einen Stab irgendwo gegen stellen. Ansonsten wuerde ich mal sagen Schlagschrauber...
Olaf
Hallo,
so wie ich das sehe brauchst du ein Spezialschlüssel zum Blockieren (sieht aus wie ne Halbschale). Die Bezeichnung ist aber recht schwammig so das ich dir keine genaue Werkzeugnummer nennen kann. Wenn du gut schweißen kannst, bau sie dir selber, halbesägtes Rohr was in die Vertiefung pass und zum blockieren noch eine ordentliche Verlängerung die bis zum Boden reicht. Dann solltest du durch drehen das Rohr auf dem Boden verkannten können so das sich nichts mehr dreht.
Du könntest aber mal schauen ob man den Starterkranz eventuell blockieren oder fixieren kann.
Weiterhin ist die Mutter mit 23,54 daNm = 235Nm angebrummt und noch mit Loctite 270 eingeklebt. Aller wahrscheinlichkeit auch noch Linksgewinde, ist zumindest bei 2.0 + 2.4 so.
Wünsche maximalen Erfolg.
so wie ich das sehe brauchst du ein Spezialschlüssel zum Blockieren (sieht aus wie ne Halbschale). Die Bezeichnung ist aber recht schwammig so das ich dir keine genaue Werkzeugnummer nennen kann. Wenn du gut schweißen kannst, bau sie dir selber, halbesägtes Rohr was in die Vertiefung pass und zum blockieren noch eine ordentliche Verlängerung die bis zum Boden reicht. Dann solltest du durch drehen das Rohr auf dem Boden verkannten können so das sich nichts mehr dreht.
Du könntest aber mal schauen ob man den Starterkranz eventuell blockieren oder fixieren kann.
Weiterhin ist die Mutter mit 23,54 daNm = 235Nm angebrummt und noch mit Loctite 270 eingeklebt. Aller wahrscheinlichkeit auch noch Linksgewinde, ist zumindest bei 2.0 + 2.4 so.
Wünsche maximalen Erfolg.
- Attachments
-
- sn851900_.jpg (71.26 KiB) Viewed 477 times
Hey Woltze,
beim 2,0 und 2,4 ist es doch nicht Notwendig die Riemenscheibe die durch die Zentralschraube gesichert ist zu lösen, oder? Man bekommt den Zahnriemen doch auch so ab, wenn ich das richtig gesehen habe...
beim 2,0 und 2,4 ist es doch nicht Notwendig die Riemenscheibe die durch die Zentralschraube gesichert ist zu lösen, oder? Man bekommt den Zahnriemen doch auch so ab, wenn ich das richtig gesehen habe...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
@ Pelle.
Mit Sicherheit muß beim 2.0 + 2.4 die Riemenscheibe für die Hilfsaggregate entfernt werden, dahinter ist nämlich der ZR. Nur das die ZR-Riemenscheibe dabei nicht entfernt werden muß das ist korrekt. Es sei den man möchte mal eben die Ölpumpe wechseln o.ä.
Ich wollte unter anderem nur auf die Drehrichtung der Mutter hinweisen, und die ist beim 2.0 + 2.4 linksrum.
Warum er nun die Riemenscheibe entfernen möchte kann ich nicht erkennen.
Ciao
Mit Sicherheit muß beim 2.0 + 2.4 die Riemenscheibe für die Hilfsaggregate entfernt werden, dahinter ist nämlich der ZR. Nur das die ZR-Riemenscheibe dabei nicht entfernt werden muß das ist korrekt. Es sei den man möchte mal eben die Ölpumpe wechseln o.ä.
Ich wollte unter anderem nur auf die Drehrichtung der Mutter hinweisen, und die ist beim 2.0 + 2.4 linksrum.
Warum er nun die Riemenscheibe entfernen möchte kann ich nicht erkennen.
Ciao
Jup, das war genau das, was ich meinte. Das die Riemenscheibe der Aggregate ab muss, ist klar. Beim 2,0 16V muss dann aber noch die ZR-Riemenscheibe ab, weil man sonst den ZR nicht runterbekommt. Das ist ne ziemlich blöde Sache... Aber schön, dass es beim 2,0 20V nicht so ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Danke Woltzke für die Tipps. Werde nächste Woche mal mein Glück versuchen und dann wieder berichten. Warum muss die Kappa-Welt so kompliziert sein:S
Das mit dem Schlagschrauber hat super geklappt. Wichtig: Es handelt sich um ein normales Rechtsgewinde. Danke Woltze!
Aber noch läuft er nicht wieder - konnte die Tage nicht dranbleiben. Einen Endstand gibts nächste Woche.
Aber noch läuft er nicht wieder - konnte die Tage nicht dranbleiben. Einen Endstand gibts nächste Woche.
Und er schnurrt wieder. Probleme waren lediglich die vier Nockenwellen zu blockieren, ohne die Wellen freizulegen, was beim sechser ne Heidenarbeit ist. Aber mit vielen Markierungen am alten Riemen und an den Nockenwellenrädern und sauberem Übertrag auf den neuen Zahnriemen und dem Einsatz mehrerer Gripflachzangen zur Fixierung hats schließlich geklappt. Hoffe nun auf die nächsten 100.000 KM!
Ich hoffe nicht, dass du die nächsten 100tkm mit dem Riemen fährst... Wechselintervall sollte 60tkm, oder 5 Jahre sein...
Gibts denn nicht eigentlich die Nockenwellenblockierungen auch für den V6?!
kC 20V turbo
kC 20V turbo