Hallo !
Schön langsam macht der Delta seinem Namen Ehre - wenn auch auf unangenehme Art und Weise. Am unteren Ende des Abdeckbleches des Auspuffkrümmers ist ein Fleck zu sehen - komischerweise hab ich sonst keinerlei Spuren gefunden - ich hab dann drübergewischt - sieht aus wie Ruß - vermutlich Öl + Staub.
War heut in der Werkstatt - leider hatten die grad keine Bühne frei und ich konnte nicht warten - morgen sehn wir weiter.
Meine Vermutung - Turbo tropft.
Daß die Matte in der Motorhaube an einer Stelle (von vorne aus rechts) absteht und ein Kabel mit Stecker rausschaut war dann nur mehr das Tüpfelchen auf dem i von heute.
lg
Manfred
Zur Info - 1.4 TJet 120PS
Ölverlust
-
Re: Ölverlust
Ciao Manfred,
nun ich habe jetzt 16.500 Km ca. mit dem 1,8er und bisher 0 Ölverbrauch, absolut nix.
Könnte es vielleicht sein, dass er etwas "Öl" schwitzt? Ich hatte das bei meinem Uno Turbo an zwei Schläuchen. Ich habe die dann ausgebaut, gereinigt und neu festgezogen und danach war für immer Ruhe. Wenn es das ist, ist es nichts Schlimmes und "normal".
Verbraucht denn deiner Öl? Lanzwil hat auch einen 120er (und sogar mit serienmäßiger LPG-Anlage) und soweit ich weiß, verbraucht auch sein Delta auch nach jenseits der 10.000 Km-Marke kein Öl (aber das wird er hier bestimmt selber besser erklären können).
Tanti saluti
Bernardo
nun ich habe jetzt 16.500 Km ca. mit dem 1,8er und bisher 0 Ölverbrauch, absolut nix.
Könnte es vielleicht sein, dass er etwas "Öl" schwitzt? Ich hatte das bei meinem Uno Turbo an zwei Schläuchen. Ich habe die dann ausgebaut, gereinigt und neu festgezogen und danach war für immer Ruhe. Wenn es das ist, ist es nichts Schlimmes und "normal".
Verbraucht denn deiner Öl? Lanzwil hat auch einen 120er (und sogar mit serienmäßiger LPG-Anlage) und soweit ich weiß, verbraucht auch sein Delta auch nach jenseits der 10.000 Km-Marke kein Öl (aber das wird er hier bestimmt selber besser erklären können).
Tanti saluti
Bernardo
Mir sagte mal ein Meister als ich mich ueber Abgasgeruch im Innenraum meines gewandelten Delta 1.8 beschwerte, dass es von der Kurbelwellenentlüftung kommen könnte, sei wohl so ein häufiges Problem bei diversen Fiat Motoren. Es zeigt sich durch einen Ölfilm/-nebel/-ablagerungen im Motorraum, vielleicht ist es etwas in diese Richtung ?
Grüße
Bob
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
Hallo !
Also nach 7500 km ist kein Ölverbrauch festzustellen - der 120PS TJet hat eine Menge Blech über dem Lader und dem Auspuffteilen - ganz untem an Ende des Bleches ist ein Fleck.
Ich hab heute auf der Heimfahrt mal für 10 kmTempo gemacht und nach der Ankunft nachgesehen . der Fleck war etwas feucht. Ich vernute der Lader ist undicht.
Ich halt Euch auf dem Laufendem.
LG Manfred
(Übrigend der Grund warum die Abdeckung der Motorhaube den Blick auf die Kabel freigegeben hat war eine offen Klemme die diese Matte festhalten soll)
Also nach 7500 km ist kein Ölverbrauch festzustellen - der 120PS TJet hat eine Menge Blech über dem Lader und dem Auspuffteilen - ganz untem an Ende des Bleches ist ein Fleck.
Ich hab heute auf der Heimfahrt mal für 10 kmTempo gemacht und nach der Ankunft nachgesehen . der Fleck war etwas feucht. Ich vernute der Lader ist undicht.
Ich halt Euch auf dem Laufendem.
LG Manfred
(Übrigend der Grund warum die Abdeckung der Motorhaube den Blick auf die Kabel freigegeben hat war eine offen Klemme die diese Matte festhalten soll)
Wie fährst du deinen Turbo-Benziner wenn ich fragen darf?
Lässt du Ihn auch manchmal nachlaufen?
Wie lange fährst du bis du den Delta forderst und den Turbo in den Betriebsbereich bringst?
Alles in allem ist ein Turbobenziner ein Turbobenziner
Saluti!
Lässt du Ihn auch manchmal nachlaufen?
Wie lange fährst du bis du den Delta forderst und den Turbo in den Betriebsbereich bringst?
Alles in allem ist ein Turbobenziner ein Turbobenziner

Saluti!
Auf diese Frage habe ich bereits gewartet - mindestens 10 - eher 15 km mit moderaten Drehzahlen (allerhöchstens 3500 rpm) - auf dem Heimweg habe ich mindestens 2 km Stadtgebiet zu durchfahren - Einparken erfolgt mit Leerlaufdrehzal - das sollte doch genügen um den Lader abzukühlen.
Ich erinnere mich daß ich auf der Heimreise aus dem Urlaub nach mehrstündiger Fahrt auf einem Autobahnparkplatz den Motor abgestellt habe - aber selbst da erfolgte die Zufahrt mit mäßgem Tempo. Und einmal ist doch keinmal ?
lg
manfred
Ich erinnere mich daß ich auf der Heimreise aus dem Urlaub nach mehrstündiger Fahrt auf einem Autobahnparkplatz den Motor abgestellt habe - aber selbst da erfolgte die Zufahrt mit mäßgem Tempo. Und einmal ist doch keinmal ?
lg
manfred
Hier noch ein Bild von besagtem Fleck - morgen bring ich Ihn in die Werkstatt...

- Attachments
-
- x.jpg (103.22 KiB) Viewed 351 times
Ist das dass Hitzeschutzblech? Nun ja, es kann auch sein dass die Ölleitung welche in den Turbo geht leckt.
Saluti!
Saluti!
So - hab Ihn gerade zurückbekommen - ohne Befund - hinten war das Blech sauber !!!
Sie haben es gereinigt - mal sehen.
LG
Manfred
Sie haben es gereinigt - mal sehen.
LG
Manfred