Um auf Augenhöhe mit meinem Mechaniker zu reden....

gerald

Um auf Augenhöhe mit meinem Mechaniker zu reden....

Unread post by gerald »

Hallo,

Habe meinem kc eine rundum Auffrischung versprochen und deshalb das gute Stück zum Lancia Händler gebracht zwecks Mitteilung ob und was gemacht werden sollte.
Im Grunde waren es die Bremsbeläge, das linke vordere Radlager, die linke vordere Achsmanschette. So bis hierher war alles für mich verständlich und auch im eper eruierbar, aber...Was ist im eper der hintere Längsträger incl. der Buchsen für die Achsschenkel und was der Querlenker vorne....?
Was sollte bei wechseln der Längsträger bzw. Querträger mitgemacht werden bzw. was ist sinnvoll noch mitzuerledigen?

Bitte um Hilfe!
Danke!!
Gerald
LCV

Re: Um auf Augenhöhe mit meinem Mechaniker zu reden....

Unread post by LCV »

Hallo Gerald,

ich will die rein technischen Auskünfte Leuten überlassen, die selbst ein kC fahren.

Grundsätzlich finde ich Deine Vorgehensweise etwas gefährlich, es sei denn, Du bist mit dem Chef der Werkstatt gut befreundet und kannst diesem wirklich vertrauen. Ein Auto bei der Werkstatt abzugeben und zu fragen, was alles erneuert werden muss, ist geradezu ein Freibrief für wilde Abzockerei. Wenn die Werkstatt richtig Geld verdienen möchte, tauscht sie alles mögliche aus, ob nötig oder nicht. Dazu kommt, dass bestimmte Teile für sich gesehen nicht besonders teuer sind, aber u.U. sehr viel Arbeitszeit erfordern. Da wird das Ganze schnell zum finanziellen Lotteriespiel. Auf keinen Fall sollte man den Reparaturauftrag vergeben, ohne vorher einen verbindlichen Kostenvoranschlag zu erhalten. Der sollte auf dem schriftlichen Auftrag stehen und zusätzlich der Satz, dass vor der Reparatur weiterer möglicherweise entdeckter Mängel grundsätzlich Rücksprache gehalten werden muss. Ich schreibe auf Reparaturaufträge, dass ich NICHT BESTELLTE Teile und Arbeiten NICHT BEZAHLEN werde. Es ist ganz klar, dass die Werkstatt z.B. einen Schlauch erneuern soll, der höchstwahrscheinlich in Kürze platzt. Aber nicht ohne zu fragen. Desweiteren verlange ich, dass die ausgebauten Altteile in den Kofferraum gelegt werden und die Rechnung erklärt wird. So ist alles glasklar geregelt und man erspart sich Diskussionen und Streitereien.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
pelle

Unread post by pelle »

Im Prinzip ganz einfach:

Stabi und Koppelstange vorne:
Image

Querlenker und Traggelenk vorne:
Image

Radlager vorne:
Image

Stoßdämpfer vorne:
Image

Querstrebe und Spurstange hinten:
Image

Stoßdämpfer hinten:
Image

Stabi, Koppelstange und Längslenker hinten:
Image
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
gerald

Unread post by gerald »

Hallo Frank,

Keine Sorge so gehe ich nicht vor. In öSterreich ist jedes Jahr das "Pickerl" zu machen, d.h. der TÜV. Bei meinen kC habe ich das Pickerl gemacht und es wurden beschriebene Mängel festgestellt. Alles keine grundsätzliche Notwendigkeit aber wen schon den schon.
Deshalb stelle ich jetzt mein Fahrzeug zum Lancia Händler, der gibt noch seinen Senf dazu und mal schauen ob er die gleiche Prognose stellt.
Leider hatte ich auch schon vor Jahren den Ernstfall das ein Händler den Reparaturfreibrief bekam (Führerscheinneuling der ich war) und schon wurde alles was nicht niet und nagelfest war getauscht - seit dem fahre ich nicht mehr Peugeot....

Jedenfalls Danke für die gut gemeinte Warnung!

Gruß Gerald
mikele

Unread post by mikele »

hallo gerald

lass deine genannten teile erneuern. und gut ists.
wenn nichts klappert etc ist die welt in ordnung.
alles weitere hat frank überdeutlich klargemacht.

als ex schrauber gehe ich mit unter die hebebühne und checke gemeinsam
das komplette fahrwerk. ein montiereisen genügt.

just
mikele

ps. auf den bildern sind die defekten buchsen nicht zu erkennen.
zagato 29 jahre alt.
Attachments
fotos-0330.jpg
fotos-0330.jpg (134.02 KiB) Viewed 257 times
fotos-0327.jpg
fotos-0327.jpg (163.3 KiB) Viewed 257 times
pelle

Unread post by pelle »

Okay... dann gibts die Buchse auch noch:

Image
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
gerald

Unread post by gerald »

Danke euch allen für das Feedback!!!!>:D<

d.h. auf Bild 1 ist der vordere Querlenker erkennbar - d.h. lt. eper ebenfalls am ersten Bild Teil 1?
der Längsträger hinten ist lt. eper ebenfalls Teil Nr. 1 lt. letztem Bild?
habe das jetzt alles richtig begriffen?
Gruß
Gerald
gerald

Hilfe bei Teilesuche....

Unread post by gerald »

Hallo,

hab heute bei meinem freundlichen die notwendigen Teile bestellt.
Jedoch bekommt er nicht alle....
Jetzt wäre die Frage wo bekomme ich folgende Neuteile her (Nummern lt. Eper)
Längsträger hinten rechts Nr.: 464 77 519
Buchsen hinten re/li Nr.: 823 15 794

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß
Gerald
pelle

Unread post by pelle »

Bei dem Längslenker wurde mal die Nummer gewechselt. Das ist jetzt die 46517383. Ist auch auf dem Bild zu sehen. Vielleicht hast du mit der ja mehr Erfolg. Das Teil wurde in allen Kappas verbaut, also auch Berlina und SW. Wäre ziemlich schlimm, wenns das nicht mehr geben würde.

Die Buchse bekommst du bei diversen Anbietern. Einfach mal hier:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... ?60,781616

schauen.
kC 20V turbo
gerald

Unread post by gerald »

Hallo!

herzlichen Dank für die Hilfe!
Fündig bin ich hier geworden:
http://autosklep24.pl

Schöne Grüße,
Gerald
Post Reply

Return to “D45 Kappa”