Hallo,
leider kühlt die Klimaanlage in meinem Lybra SW 2,4 JTD nicht mehr, es kommt nur warme Luft aus den Lüftungsschlitzen - echt super gerade bei 30+ Graden ...
Vor fünf Jahren hatte ich das Problem schon einmal, da war wohl ein Stellmotor kaputt. Was meint ihr dazu? Will den Wagen nicht zu Lancia bringen, zu teuer ... möchte aber einer freien Tankstelle schon mal einen Hinweis geben, nicht das die stundenlang nach dem Fehler suchen müssen.
Vielen Dank.
Klimaanlage defekt, nur warme Luft gerade jetzt im Sommer ...
Klimaanlage defekt, nur warme Luft gerade jetzt im Sommer ...
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Delta HF Integrale EVO Blue Lagos Bj. 1994
Lancia Flavia Bj. 2013
Lancia Flavia Bj. 2013
-
Re: Klimaanlage defekt, nur warme Luft gerade jetzt im Sommer ...
Das mit den Stellmotoren solltest du selber überprüfen könne. Die Klimaanlage hat vier Stellmotoren
1. Mischluft links
2. Mischluft rechts
3. Fußraum oder Lüftungsdüsen oder beides ober nichts
4. Frontscheibe oder nicht
Wenn also links und rechts keine kalte Luft rauskommt sind entweder beide Motoren kaputt oder es ist keine kalte Luft da.
Ich würde das Problem eher im Kältekreislauf vermuten.
Geht der Kompressor an?
Zu wenig Kühlmittel?
Bei mir war es damals ganz einfach, das Kabel zum Kompressor hatte sich gelöst und wurde vom Multiriemen durchgescheuert.
1. Mischluft links
2. Mischluft rechts
3. Fußraum oder Lüftungsdüsen oder beides ober nichts
4. Frontscheibe oder nicht
Wenn also links und rechts keine kalte Luft rauskommt sind entweder beide Motoren kaputt oder es ist keine kalte Luft da.
Ich würde das Problem eher im Kältekreislauf vermuten.
Geht der Kompressor an?
Zu wenig Kühlmittel?
Bei mir war es damals ganz einfach, das Kabel zum Kompressor hatte sich gelöst und wurde vom Multiriemen durchgescheuert.
Flavia und Delta 1.9
2x836 +3x839
2x836 +3x839
Hallo IlGrantourismo,
danke für Deine vielen Hinweise! Ich habe technisch leider sehr wenig Ahnung, ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, wo ich wie die Stellmotoren selbst überprüfen kann, Muss ich das was von der Abdeckung wegmachen oder sehe ich das auch so?
Der Kompressor geht auf alle Fälle an, nur kommt eben leider keine kalte Luft raus, aus keinem der Schlitze.
Der Hinweis mit dem Kühlmittel ist gut und klingt recht günstig. Kann ich das selbst irgendwo von außen sehen und überprüfen?
danke für Deine vielen Hinweise! Ich habe technisch leider sehr wenig Ahnung, ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, wo ich wie die Stellmotoren selbst überprüfen kann, Muss ich das was von der Abdeckung wegmachen oder sehe ich das auch so?
Der Kompressor geht auf alle Fälle an, nur kommt eben leider keine kalte Luft raus, aus keinem der Schlitze.
Der Hinweis mit dem Kühlmittel ist gut und klingt recht günstig. Kann ich das selbst irgendwo von außen sehen und überprüfen?
--------------------------------------------------------------------------
Lancia Flavia Bj. 2013
Lancia Flavia Bj. 2013
-
Bei mir ist es ähnlich, wie ich heute bemerkt habe: An einer Beifahrer-Düse kommt normal kalte Luft, aus allen anderen jedoch Heißluft. Ist das ein eindeutiger Hinweis, dass diese Motoren kaputt sind? Bin leider absoluter Laie...
-
Schaut mal in diesen Beitrag:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-742224
An die Motoren dranzukommen ist allerdings nicht einfach.
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-742224
An die Motoren dranzukommen ist allerdings nicht einfach.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
-
An die Motoren rankommen ist echt eine Sauarbeit. Ich habe gerade den Bi-Level (3. in meiner Liste oben) gewechselt. Die anderen kannst Du noch elektronisch ersteigern. Der für die Fahrerseite ist auch auf der Fahrerseite montiert. In dem Bild ist der Luftverteiler dargestellt. Da sind die beiden Luftmischsteller für die Fahrer-und Beifahrerseite mit 1 bezeichnet. 2 ist der Frontscheibensteller und 3 der Bilevel. Mit 4 sind die Temperatursensoren für die Fahrer oder Beifahrerluft gekenzeichnet. Die könnten es theoretisch auch noch sein. Ich habe auf der Beifahrerseite den Luftmischsteller sehen können. Bei dir müßte der dann auf der Fahrerseite zu finden sein.
- Attachments
-
- 00002349.gif (22.22 KiB) Viewed 553 times
Flavia und Delta 1.9
2x836 +3x839
2x836 +3x839
Hallo,
nach Benützung der Suchfunktion bin ich auf dieses Thema gestoßen. Wahrscheinlich ist bei meinem lybra 1,9jtd hier beschriebene Bi-Level Klappe außer Funktion. Keine Luft austritt im Fußraum und von den Lüftungsdüsen, nur Windschutzscheibe wird belüftet. Diagnose mit Multiecuscann meldet: Fehler B0017-Aktuator Klappe Fußraum/Düsen. Es erwartet mich höchst wahrscheinlich große Schrauberei, bevor ich diesen Stellmotor erreiche. Meine Frage: Falls ein neuer Stellmotor eingebaut wird, muss er neu kalibriert werden, oder übernimmt das die Klima Automatik (Elektronik).
Vielen Dank.
nach Benützung der Suchfunktion bin ich auf dieses Thema gestoßen. Wahrscheinlich ist bei meinem lybra 1,9jtd hier beschriebene Bi-Level Klappe außer Funktion. Keine Luft austritt im Fußraum und von den Lüftungsdüsen, nur Windschutzscheibe wird belüftet. Diagnose mit Multiecuscann meldet: Fehler B0017-Aktuator Klappe Fußraum/Düsen. Es erwartet mich höchst wahrscheinlich große Schrauberei, bevor ich diesen Stellmotor erreiche. Meine Frage: Falls ein neuer Stellmotor eingebaut wird, muss er neu kalibriert werden, oder übernimmt das die Klima Automatik (Elektronik).
Vielen Dank.
-
Ich habe den Motor damals einfach nur getauscht und er fand automatisch die jeweiligen End-Positionen. Im Prinzip sind das nichts anderes als große Servos, nur dass nicht Graupner sondern Magneti-Marelli/Bosch drauf steht.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Danke Markus, Stellmotor habe ich ausgebaut, eindeutig fehlerhaft. Durch leichtes klopfen funktioniert, aber dann bleibt wieder stecken. Beide Klappen habe ich in Position offen fixiert, und das Fahrzeug wieder flott gemacht. Urlaub steht an. Fortsetzung folgt.