Kupplung (inkl. Schwungscheibe) -> 2.000,-- Euro?!?

fernfahrer76

Re: Kupplung (inkl. Schwungscheibe) -> 2.000,-- Euro?!?

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
in der Bucht Luck Kupplung 240 Euro. Sachs Kupplung 270 Euro Scheibe,Druckplatte,Ausrücklager.
Also mit Siemering (70 Euro) kommt man auf 300 Euro. Oha ist die Kupplung bei Lancia Vergoldet?
Selbst Original Kupplung kostet nicht mehr als 300 Euro.
Sorry daher werde ich nicht mein Wagen in die Hände des Freundlichen geben. Wucher Unterstütze ich nicht.
Und es gibt genügend Frei Werkstätte in meiner Gegend die Meister haben gut sind und dazu keine Wucher.
Verstehe nicht warum Lancia nicht dagegen angeht.
GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
markus.D

Unread post by markus.D »

Hallo,hab mir auch gerade n Lybra 2,4 JTD SW LX geholt und heute zugelassen.Der Wagen ist für meine Frau und hat 1900 euro gekostet.Und hier soll 2000 euro für n Kupplungswechsel bezahlt werden?Die Kupplung kostet im Zubehör 355.- minus 40% rabatt,macht 213.- euro plus Märchensteuer.Mein Nachbar hat ne freie Werkstatt und nimmt ganz regulär 52.- euro die Stunde.Die Richtzeit für den Lybra 2,4 SW Kupplungstausch liegt bei 5,8 Stunden,macht nochmal über den Daumen 310.-euro
Summasumarum sind das 523.- euro plus Steuer.Wenn nichts unvorhergesehenis dazwischen kommt.Und jetzt würd ich mal anfangen zu überlegen wie ich sparen kann und wo ich mein Auto reparieren lassen würde.(Ich mache an meinen Fahrzeugen alles selbst,für mich währen es nur 213.- für die Kupplung)
grüsse markus.D

Lancia Thema 2,5TDS SW
Lancia Thema 2,5TDS
Lancia Thema 8.32
Lancia Lybra 2,4JTD SW LX
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

Jo,
ich hab es auch selbst Gemacht mit nem Freund der ne kleene Werkstatt hat, hab Ihm hinterher
einfach 150€ in die Hand gegeben und alle waren Zufrieden.......Selbsthilfe kostet auch 12 die Stunde, plus Werkzeug.
Wie auch immer, auf jeden Fall ist LANCIA hier viel zu TEUER......
Selbst ohne Eigeninitiative kann man da bei ner Freien locker 500-600 sparen......
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Frechdaxx

Unread post by Frechdaxx »

Ich geb' Euch ja allen recht, Reparatur eines alten Wagens in einer normalen, großen Werkstatt ist ja wirklich Wucher und im Verhältnis zum Zeitwert absolut unverhältnismäßig - ich sehe das genauso! Mein Lybra steht jetzt mit ca. 3.500 (EK) / 4.850 (VK) in der Eurotax - die blöde Kupplung alleine kostet mich nun 1.400 - im worst case sogar 2.000,-- *huch* . Allerdings bringt es mir sicher nichts, auf einen anderen um 3.000,-- Kaufpreis umzusteigen - denn ich habe ihn die ganze Zeit gut in Schuss gehalten, was ich vom Neuen nicht weiß.

Ich habe jetzt aber wirklich schon ernsthaft überlegt umzusteigen, die Reparaturen sind so schlichtweg zu teuer. Wenn man wen hätte, der das günstig macht, würde ich mein Auto niemals hergeben. Es fahren so viele alte Autos rum, die werden offenbar auch alle irgendwie billig repariert - sonst würd's ja niemand machen. Solange ich mit meinem zufrieden bin - und das bin ich absolut, ich hab' an dem Auto (wenn es geht) absolut nichts auszusetzen - möchte ich eigentlich absolut nicht wechseln.

Das Dumme ist nur, dass ich niemanden (mehr) kenne, der "privat" schraubt. Die haben alle irgendwie aufgehört bzw. man muss wochenlang warten und umständlich bitten und betteln, bis er mal was macht. Wenn ich jemand zuverlässigen hätte, wäre das wunderbar!!! Für Vorschläge bin ich gerne offen! @doki: Aus welcher Region bist Du denn? Ich bräuchte jemanden im westlichen Wiener Umland (A). Vorschläge erbeten ;-) Und ein Lybra-Fahrer bleibt glücklich erhalten :-)
SuburbanDog

moin, Frechdaxx,
da kann ich Dir net helfen, leb in HH-Großraum !
Aber ich geb Dir recht, auf jeden Fall (fast) immer Reparieren lassen
und weiter fahren, langfristig die beste Lösung und auch die Günstigste.
Dann haste ja ne neue Kupplung drin, wer weiß was mit dem nächsten Auto is..........
......Du solltest halt nur sehen nicht alles in der Vertragswerkstatt machen lassen,
die sind schlichtweg zu teuer und zwar bei allen Herstellern !
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Frechdaxx

Letztendlich habe ich nun 1.752,-- Euro in der Werkstatt bezahlt. Der Schwung war nicht hinüber, nur Kupplungskit selbst + ein gerissener Turboschlauch und eine Motoraufhängungs-Buchse. Billig ist was anderes - bei anderen Fahrzeugen geht das sicher um eher 600 Euro... aber jetzt ist er wieder wie "neu! :-) *freu*

P.S.: Bin aber immer noch auf der Suche nach einer zuverlässigen "Alternative" im Wiener Umland für künftige Notwendigkeiten...
SuburbanDog

moin Frechdaxx,
klar, billig ist was anderes......!
Aber 600,- ? In einer Vertragswerkstatt ? Vielleicht bei einem Kleinwagen.
Ich glaub wenn Du ein ähnliches Fahrzeug von einem anderem Hersteller mit nem 'großen Diesel' hast wird es auch nicht Günstiger,
z.B Audi 100, 2.5 TDI, BMW 320 D MB 270 CDI.........Frag mal da, da wirste nichts Sparen können.
Diesel lohnt sich halt nur wenn Du viel fährst, gerade auch wegen der Folgekosten wie Zahnriemen, Kuppplung, teures Öl, Ersatzteile, Versicherung...
Ich fahr 35-40 tkm im Jahr da ist der Diesel zum Benziner alles Zusammengerechnet im Jahr ca 1500 € günstiger.
Billiger geht bestimmt, aber möchtest Du diese Jahresfahrleistung im 60 PS Kleinwagen abjuckeln.....?
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
LCV

Unread post by LCV »

Frechdaxx schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letztendlich habe ich nun 1.752,-- Euro in der
> Werkstatt bezahlt. Der Schwung war nicht hinüber,
> nur Kupplungskit selbst + ein gerissener
> Turboschlauch und eine Motoraufhängungs-Buchse.
> Billig ist was anderes - bei anderen Fahrzeugen
> geht das sicher um eher 600 Euro... aber jetzt ist
> er wieder wie "neu! :-) *freu*
>
> P.S.: Bin aber immer noch auf der Suche nach einer
> zuverlässigen "Alternative" im Wiener Umland für
> künftige Notwendigkeiten...

Hallo,

mich würde mal die Ersatzteil-Nr. des Kupplungskits interessieren, um nicht evtl. Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn es die Kupplung ist, die ich denke, kostet die incl. Versand ca. EUR 300,--*. Da kommt noch etwas Öl hinzu, der Rest wäre Arbeitszeit. Scheint mir dann doch Abzocke zu sein. Oder ist das Auto so genial konstruiert, dass man es komplett zerlegen muss?

Gruß Frank

* Auch hier gibt es seit Einführung des EURO eine Preisexplosion. Auch scheint mir, dass die Hersteller die hohen Rabatte über die E-Teile wieder hereinholen wollen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Frechdaxx

Nein im 60PS Kleinwagen will ich nicht reisen ;-)

Naja, die haben 7,5h Arbeitszeit verrechnet, insbesondere weil das Getriebe beim Ausbau in 2 Richtungen kompliziert verdreht u. geneigt werden muss (und auch der Motor angehoben werden muss), um die Kupplung rauszunehmen. Dabei rinnt angeblich zwangsläufig Öl aus, womit man es ablassen und in korrekter Menge wieder einfüllen muss. (Das wurde schlauerweise im KV "vergessen".) Diese Reparatur dürfte daher beim Lybra besonders kompliziert von statten gehen - das dürfte bei anderen Modellen schlauer gelöst sein. Material u. Arbeits halten sich dabei hier in etwas die Waage... aber billig ist eben was anderes.

Frechdaxx
SuburbanDog

moin Frechdaxx,
das man den Motor ablassen und das Getriebe etwas kippen und drehen muß
ist völlig Normal.
Liegt in der Natur der Sache da ja das Getriebe von unten gesehen ja recht hoch im Motorraum sitzt.
Das ist bei jedem Golf 3 so ......
Schön das Sie Dir zumindest den Turboschlauch erneuert haben, haben Sie den beim Ein/Ausbau Zerstört ?
Der Sitzt nähmlich genau vorm Getriebe und sollte eigentlich vorm Getriebeausbau entfernt werden, da man sonst mit dem
Motor/Getriebehalter schnell an Ihm hängen bleibt.
Die 7,5 Stunden sind aber völlig OK, ich hab viel länger gebraucht, war halt das erste beim Lybra.
Das mit dem Öl ist auch richtig und kann ja auch nicht die Welt gekostet haben.
Nun gut, neue Kupplung drin ------> Gute Fahrt
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Post Reply

Return to “D40 Lybra”