FIAT - 31.7%

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Jens kLt

Re: FIAT - 31.7%

Unread post by Jens kLt »

Hallo Rainer,

das mit der Optik von Audi lass ich mal dahingestellt. Nur soviel: Die jeweiligen Vorgänger gefallen mir alle besser.

Aber die ganz große Mehrheit sieht das international anders. Neulich war in der Auto, Motor & Sport die europaweite Imageauswertung (Teilnehmer Leser, nicht Redakteure). Da lag Audi ziemlich weit vorn. Alfa hat da ziemlich an Boden eingebüßt. Sogar die Italiener attestieren Audi ein besseres Styling als ihren eigenen Modellen.
In der Gesamtauswertung kam Lancia gar nicht mehr vor (wieso auch, hat ja keine Bedeutung auf dem Markt, gegenüber Ferrari drei (!!!) Auto mehr im April). In den Vorjahren lag das Image immer ziemlich weit unten, in der Nähe von Daihatsu oder Chrysler.

Letztlich liegt das daran, dass kaum einer die Marke kennt. Nur wenige wissen mit den "guten alten" Klang der Marke was anzufangen. Ansonsten wird man allenfalls mitleidig belächelt, wenn man mit 'nem "Lanzia" ("Ui, 'nen Italiener? Um Gottes Willen, die sind ja immer kaputt...") um die Ecke kommt.

Kann das leider auch nicht ändern, außer den k zu zeigen und Präsenz zu zeigen. (Aber fährt mal einer mit, fasst er an den zurückschnellenden nicht (VW) silikongedämpften Haltegriff und nicht verchromten Türgriff, und meint, es handele sich um ein olles Billigauto. Dass es kein echtes Hartplastik gibt spielt dann keine Rolle mehr. Aber da sieht man, wie wirkungsvoll Audi und VW mit einigen "überschaubaren" Maßnahmen die Leute manipuliert, obwohl die Substanz mei Lancia besser ist).

Gruß

Jens
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Ich weiß, ich habe längere Zeit dort selbst gelebt... Und komme nicht von dieser Stadt los. Das nur am Rande.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
nico

Unread post by nico »

kann zu euren einschätzungen und postings nur sagen: nun scheint auch der harte kern den glauben zu verlieren.

ich für meine person bin anfang mai zum bmw-händler gepilgert, habe meine musa mit großen verlusten an den mann gebracht und mir einen mini bestellt. bereue nichts außer meinem musa-fehlkauf von vor einem jahr. qualität und kundenservice nimmt sich im vgl. definitiv anders aus. es bleibt die lancia-nostaligie in 1:43 in meiner sammlervitrine.

und nun ein endgültiges "goodbye".
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Nico,
nach meinen Erfahrungen mit dem Delta kann ich Dich nur bestens verstehen. Bei diesem unterirdischen Service in D braucht sich Fiat nicht wundern, dass die Kunden weglaufen, sobald der Staat die Wagen nicht mehr subventioniert und die Produkte höchst durchschnittlich sind. Design ist halt nicht alles. Warum also nur beklagen, dass Fiat/Lancia in D an Boden verliert, wenn die anderen halt einfach vieles besser und richtiger machen. Die Realität kann halt manchmal grausam sein für den echten Fan, dennoch muss er sie akzeptieren.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
mp

Unread post by mp »

ganz ehrlich....rainer wann war bei Alfa-Fiat-Lancia der wirklich geniale Designentwurf??wohl schon länger her oder?? Zumindest war es nicht so toll das andere Hersteller es kopierten. Die kopieren mittlerweile Audi (selbst Europäer ...siehe Citroen) Und die ital. Designer, mit Sicherheit eine Klasse für sich geben schon längst bei anderen Firmen den Ton an. Jetzt will VW gar sich bei Italdesign beteiligen.
Enzig Ferrari/Maserati bringt noch Designentwürfe zusammen und kann zumindest in diesen Bereich die Nummer 1 behaupten, wobei Aston Martin lässt grüssen.....
ja ja der Frust liegt tief wie man hier in den Postings lesen kann und ich kann mir auch nicht vorstelllen wie Lancia gemeinsam mit den Hot Dog Kisten aus Amerika ausgerechnet in D...aus den Schlamassel rauskommen will.
Wahrscheinlich, im Nachinein ist man ja immer gescheiter, wäre es für die Marke besser gewesen von Fiat verkauft zu werden. Hatte nicht mal Ford Interesse.??
Auch hat der Fiatkonzern nicht die Kraft zwei gleichgeartete Marken wie Alfa u. Lancia aufzustellen und hätte schon vor Jahren den Schnitt machen und beide Marken zusammenlegen müssen. In Italien zwar ein Wahnsinn, zwei so historischen Marken zusammenzulegen aber für einen z.B. italophilen Hamburger ist es gleich wie das Auto heisst, Hauptsache ital. Lebensart.
rainer

Unread post by rainer »

Maserati! Nothing more!
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
mp

Unread post by mp »

ein Modell bzw. eine Serie unter den jetzigen upgraden und Fiat ist wieder in der Oberklasse vertreten. Den Namen nach kann es nur mehr Maserati schaffen. Für einen grossen Alfa od. Lancia wurde zuviel vergeigt.
electroclash

Unread post by electroclash »

Tja, und während Fiat noch vollauf damit beschäftigt ist, Chrysler sinnvoll zu integrieren, startet in Fernost schon bald die Großserienfertigung von erschwinglichen Fahrzeugen mit E-Antrieb (siehe Nissan). Egal, wie man zu diesen Antrieben steht: gerade im Kleinwagensegment, in dem Fiat primär vertreten ist, liegt die Zukunft beim Elektromotor. Wer da nichts zu bieten hat, wird wohl von der Bildfläche verschwinden.

[electroclash]
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”