Wenn mein starker Arm es will stehen alle Räder still

rainer

Wenn mein starker Arm es will stehen alle Räder still

Unread post by rainer »

Arm = EPB.
Heute morgen bewegte sich meine Diva keinen Zentimeter. EPB blockiert. War auch nicht über Taste und/oder Notaus im Kofferraum zum Öffnen zu bewegen. Wenn die EPB-Batterie leer ist geht scheinbar gar nichts mehr.?tt?
Hatte schon Monate Fehlermeldungen EPB betreffend. Habe mir deshalb vor einiger Zeit eine Ersatzbatterie gekauft, original von Lancia.
Aber da man an die Batteriehalterung nicht so ohne weiteres ran kommt, habe ich den Austausch gelassen.
Nun heute musste es sein.
Also man muss da den TV-Tuner ausbauen, könnte man eigentlich danach draußen lassen. Aber so lose rumhängende Kabel sind nicht mein Ding, deshalb wieder rein mit dem inzwischen nutzlosen Ding.
Die Diva tat es wieder, einige km gefahren, alles o.k.:P
Was mir aufgefallen ist: Die Verarbeitung der Schweißnähte ist hervorragend da hinten im Radkasten ist alles feinste Sorte, schön gebördelt und verschweißt. Aber die Steckverbindungen sind übelste Sorte, offen, nicht geschützt da hat die Feuchtigkeit etc. die wahre Freude.
Überlege wenn ich den Thesis behalten sollte und "konserviere" ob ich da nicht überall Schrumpfschläuche drum machen lassen sollte.
Naja, er läuft wieder und ich genieße gerade ein Glas Rotwein. Für mich als Theoretiker war das eine große Montage.>:D<
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
GWB

Re: Wenn mein starker Arm es will stehen alle Räder still

Unread post by GWB »

Hallo Rainer,

Glückwünsche zur gelungenen OP.
Wie lange hat die alte EPB-Batterie denn gehalten?

Grüße,
GWB
daniel911

Unread post by daniel911 »

Hi

Was ist eine EPB batterie und wo für ist diese wo steht diese????
rainer

Unread post by rainer »

Es ist jetzt die zweite Ersatzbat. drin. Meine Diva wird im Okt. 8 Jahre alt und hat 92.000 km auf der Uhr.
Die erste Bat. wurde schon vor meiner Übernahme eingebaut also vor 28.000 km. Auch die Hauptbat. ist so von mir bei ca. 40.000 km erneuert worden, war ein teures Vergnügen. Der Thesis hat zu viel gestanden, das ist wohl das Übel überhaupt. Fahren..., fahren.... und noch mal fahren!
Gruß
Rainer
Viva Lancia
rainer

Unread post by rainer »

Die EPB Bat. ist im Kofferraum im Radkasten Fahrrichtung rechts, hinter dem TV-Tuner sofern vorhanden.
Sie steuert die Automatische Parkbremse, habe aber den Verdacht, dass wenn sie nicht mehr voll geladen wird das noch andere Fehrlermeldungen impliziert werden.
Viva Lancia
Mr. Burns

Unread post by Mr. Burns »

Daniel, schaue doch mal unter Thesis-Treffen.de nach. Es gibt da eine Rubrik mit den bisher bekannten Problemchen und deren Beseitigung. Da sind einige wirklich hilfreiche Dinge nachzulesen.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”