Unruhiger Leerlauf

CeePee

Unruhiger Leerlauf

Unread post by CeePee »

N'abend Gemeinde!

Heute hat mir die Diva im morgentlichen Berufsverkehr einen ziemlich uncharmanten Kick verpaßt. Will heißen: ihr Leerlaufverhalten war mehr als ungalant. Anfänglich pulsierend zw. 500 u. 1000 Touren. Anschließend zunehmend unheimlich im Stop-and-Go-Verkehr mit Steigerung bis auf 3000 Touren. Hierbei sind mir allen Ernstes Gedanken an das "Toyota-Syndrom" durch den Kopf geschossen.

Habe dann angehalten u. konnte an dem (Luftfilterkasten (?) - der wo keine Abstützung verträgt :-) u. wo der dicke Luftschlauch dranhängt, tatsächlich eine Kunststoffhalterung ausmachen, die aus ihrer Klemme gerutscht war. Alles andere war auf den ersten Blick unverdächtig. Das Ding also wieder arretiert u. weiter. Für ein paar Kilometer hat's dann auch eigentlich gepaßt, aber leider nicht auf Dauer. Momentan dreht er zwar nicht mehr so brutal hoch, aber die irritierende Schwankung im unteren Bereich ist nach wie vor da.

Macht auf mich bisher den Eindruck, als wenn irgendwo Nebenluft gezogen wird, aber bitte.............bin offen für Meinungen.
Aus Bastlertagen fällt mir in diesem Zusammenhang ansonsten noch ein Teil namens Luftmengenmesser ein?
Wäre dankbar für Vorschläge wie die Ursache nach trial & error aufgespürt werden könnte -- bevor Werksattfuzzies wieder bei Adam u. Eva anfangen (u. rechnungstechn. schon eine Grundsanierung vor Augen haben). Das Mod. ist übrigens ein 2.0 SW, 20V, Bj 99 mit 120.000 auf der Uhr.

Danke für Euer Verständnis
CeePee
olaf

Re: Unruhiger Leerlauf

Unread post by olaf »

> Aus Bastlertagen fällt mir in diesem Zusammenhang ansonsten noch ein Teil namens Luftmengenmesser ein?

Dir Fallen Dinge mit einem Fragezeichen am Ende ein? :-)

Mir wuerde da Leerlaufregler einfallen! :-P

Das ist das kleine Dingen was oben an die Drosselklappe geschraubt ist. (Torx)
Mach das mal sauber/oelen und berichte ob es was gebracht hat.

Olaf
CeePee

Unread post by CeePee »

Hi Olaf!

Danke für Deine Empfehlung! Sprichst Due von diesem Teil (siehe Anhang)?

Gruß
CeePee
Attachments
leerlaufdrehzahlsteller.jpg
leerlaufdrehzahlsteller.jpg (61.22 KiB) Viewed 324 times
pelle

Unread post by pelle »

Das ist vom 16V Turbo, wenn ich das richtig sehe, oder? Bei dem läuft das alles ein bisschen anders, der hat auch keinen LMM...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Andreas

Unread post by Andreas »

Hallo CeePee,

der Leerlaufsteller wird es nicht sein. Deine Beschreibung hört sich nach Nebenluft an. Such mal Deinen Ansaugtrakt zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe nach Undichtigkeiten ab. Meine Verdächtigen wären das obere Gummirohr (reißt vor allem von unten in den Rillen) und das lange Rohre vom Resonator, das in dieser Halterung seitlich am Luftfilterkasten steckt (bricht unten aus dem Resonator aus).

Ciao
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.

Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
pelle

Unread post by pelle »

Um Undichtigkeiten rauszufinden kann man auch den Ansaugtrakt mit den Leitungen mit Starterspray einsprühen. Wenn es irgendwo Nebenluft zieht, wird sich die Drehzahl für einen Moment verändern. Das setzt natürlich eine halbwegs gleichmäßige Motordrehzahl voraus.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
CeePee

Unread post by CeePee »

Korrekt Pelle!

hatte ich schnell mal rausgesucht u. die Zurordnung übersehen.

CeePee
olaf

Unread post by olaf »

> Sprichst Due von diesem Teil

Genau davon rede ich. Es sieht uebrigens anders aus als bei meinem 2.4er.

Noch genauer gesagt sieht das Teil auf dem bild genauso aus wie
ein Leerlaufsteller der noch bei mir in der Werkstatt liegt und den ich
entweder mal aus einem Thema, Volvo 360GTE oder aus einem XM
ausgebaut habe. .-)
Die Dinger sind von Bosch, sehr verbreitet und auch problemlos
auf dem Schrottplatz erhaeltlich da in vielen Autos verbaut. (Nummer vergleichen)

Wie die Kollegen dir empfohlen haben, kannst du natuerlich trotzdem
nochmal mit Startpilot nach Nebenluft suchen. Allerdings machen diese
Leerlaufsteller nach meinen Erfahrungen sehr gerne mal Probleme.

Und da du ein Drosselklappenpoti hast kannst du das auch noch mal durchmessen.
Am einfachsten mal mit einem Voltmeter am Mittelabgriff des Potis die Spannung messen
und die Drosselklappe betaetigen. Die Spannung muss sich dann langsam veraendern,
es duerfen keine Spruenge erkennbar sein.

Olaf
Post Reply

Return to “D45 Kappa”