das Thema Autohäuser und italienische Autos ist eine Story ohne Ende und scheinbar hat man leider nicht dazugelernt. Ich hatte schon vor 20 und mehr Jahren "heiße Diskussionen", aber nichts hat sich gebessert.
Das Problem ist, dass man wenig Alternativen hat. Schlechter Service, Verhalten, die von Unfähigkeit und/oder Geldgier handelt, also kurze Denkweise, betreffen aus eigenen Erfahrungen mehr oder weniger alle Hersteller (ich könnte hier Geschichten erzählen, dass einem schlecht wird. Ein paar haben mir Hausverbot erteilt, weil ich mir zu gut die Fahrzeuge angeschaut hatte, ergo Defekte entdeckte, die keiner entdecken sollte

Dem VW-Händler (nur um hier eine Marke zu nennen) "um die Ecke" kannst du dir Tür zuschlagen, weil du weißt, irgendwo wirst du noch einen finden, aber bei FIAT/Lancia kann es bedeuten, dass du für die nächsten 100 Km keinen Händler mehr hast. Entsprechend ist auch dann die Arroganz.
Dabei geht es nicht nur um den Verkauf von Neufahrzeugen, sondern auch von Gebrauchten. Was ich früher bei FIAT/Lancia gesehen habe, war beschämend. Da rotteten Lancias vor sich her, die ja eigentlich die "Nobelmarke" der Gruppe sein sollte, frei nach dem Motto lieber heute das Huhn als morgen und übermorgen das Ei, anstatt etwas zu investieren, damit sehr gute Gebrauchte an den Mann zu bringen, was dann wieder auch die Wertigkeit einer Marke hebt, wurden Fahrzeuge an den Mann gebracht, wie ich es nicht einmal bei einem FIAT Panda mir gefallen ließe. Wenn man dann sieht, ein paar Alu-Felgen mit Sprühdose bearbeitet, wie sogar wir beide es besser hinbekämen und dann auch noch stolz zu verkünden, wie viel man doch in der "Gebrauchtwagenaufbereitung" investiert, während man mit dem bloßen Auge schon eine Vielzahl von Dingen sieht, die davon zeugen, dass man im Prinzip den Wagen so entgegengenommen hat, vielleicht auch noch eine Wagenwäsche und das war´s.
Auch finde ich es immer "erfrischend", wenn man als Kunde besser über das gewünschte Fahrzeug informiert ist als der Verkäufer selbst und auch das ist nicht immer sehr "vertrauenserweckend". Ich möchte wissen, wie viele der Verkäufer, die hier einen Delta 1,9er Twinturbo oder 1,8er Turbo Jet verkauft haben, wussten genau, was sie da verkauft haben und was da alles drin ist. Dabei wäre es deren Job, sich so gut zu informieren, um dem Kunden ein Gefühl zu geben, in guten Händen zu sein, aber so?
Aber genug davon, sonst steigt mein Blutdruck

Tanti saluti
Bernardo
PS: um wenigstens wieder ein wenig Topic zu sein, weil Delta betreffend: Scheinbar ist der Delta ein "Schönwetter-Auto" B) B)-. Über Ostern hatten wir mieses Wetter und nicht einen einzigen Delta!!!!!!!! habe ich zu Gesicht bekommen und seit drei Tagen scheint die Sonne und man kann sich nicht mehr vor denen Retten, alleine vorhin habe ca. 10 Deltas gesehen (meinen nicht eingerechnet) und in den letzten beiden Tagen mindestens weitere 10.