An alle 1,8er Besitzer mit fehlendem Plastikteil im Motorraum

lanciadelta64

An alle 1,8er Besitzer mit fehlendem Plastikteil im Motorraum

Unread post by lanciadelta64 »

Ich habe in ePER nachgeschaut (italienisch) und es sieht so aus, als fände man das Teil unter den Plastikeinsätzen der Innenkotflügel und wenn ich das richtig gesehen habe, wird es als Teil davon geführt und nicht unter Stoßfänger beziehungsweise unter unterer Vorderschutz.

Die Teilenummern lauten 51826438 (rechts) und 51826439 (links), wobei zumindest bei Schorschi ein linkes Teil sein müsste (Fahrerseite), also Teilenummer: [size=large]51826439[/size]

Das Teil kostet hier in Italien laut ePER 13,31 Euro (inkl. MwSt.), dürfte also auch in Deutschland oder Österreich kaum teurer sein.
Dazu gehört auch noch eine Mutter, die allerdings nur als 10er-Pack gibt und einzeln 91 Cent kostet (Nr:[size=large]50504884[/size])

Angesichts dieser Preise gehe ich einmal davon aus, dass sich auch die Werkstätte wohl kaum deswegen Probleme machen werden, denn für denen ist es eine "Bagatelle".

Auf jeden Fall sollten die in der Werkstatt die Nummern noch einmal überprüfen, denn auch wenn ich mir denke, dass es sich um dieses Teil handeln müsste, denke ich mir einmal, dass die das besser bewerten können. Jedenfalls hätten sie schon einmal einen Anhaltspunkt, worunter sie zu suchen haben.
lanzwil

Re: An alle 1,8er Besitzer mit fehlendem Plastikteil im Motorraum

Unread post by lanzwil »

Danke für die Recherche. Nur für den Fall, dass es sich aber um das Teil handelt, das auch fast alle Deltafahrer in Italien bemängeln, glaube ich eher, dass es sich um das Teil mit der Teilenummer (4) 51828097 links handelt + Schrauben (7) 51834606. Siehe Fotos.

Ob das Teil fehlt oder nicht lässt sich leicht feststellen, wenn man einfach links unter dem vorderen Kotflügel mit der Hand eine Öffnung ergreift. Am Beifahrer ist alles schön geschlossen und auf Fahrerseite eben nicht.

Jedenfalls hatte ich unlängst im Urlaub das Auto im Freien stehend einen Marder am Dach und jetzt hätte ich doch auch lieber die Stelle geschlossen, auch wenn Lancia den Rotstift angesetzt hat und der Meinung ist, dass es an dieser Stelle links nichts wichtiges zum Schützen gibt wie auf der Beifahrerseite. So zumindest die Argumentation die ich gelesen habe. Wenn sich Lancia das Teil nicht mehr leisten kann, so werde ich es halt selbst bezahlen, die paar Euro sind allemal noch drinnen...

PS.: Sorry für den schmutzigen Unterboden, den muss ich wohl noch ordentlich reinigen. Bin nämlich auf der Heimreise mit Sommerreifen in einen Wintereinbruch geraten. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es an den neuen Sommerreifen, der guten Straßenlage des Delta auf Schnee, dem Absolut Handling gelegen hat, aber es ist mir gelungen die Situation bestens zu meistern, obwohl ich mich auch durch Spurrillen mit 10cm Schnee bewegen musste. Habe daraus gelernt im kommenden Jahr später auf die Sommerreifen zu wechseln. In Österreich ist z.B. bis zum 15. April Winterreifenpflicht.
Attachments
fehlendes_teil_fahrerseite2.jpg
fehlendes_teil_fahrerseite2.jpg (39.39 KiB) Viewed 715 times
fehlendes_teil_fahrerseite1.jpg
fehlendes_teil_fahrerseite1.jpg (59.78 KiB) Viewed 715 times
teil_beifahrerseite.jpg
teil_beifahrerseite.jpg (74.89 KiB) Viewed 715 times
eper.png
eper.png (10.06 KiB) Viewed 715 times
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
tomsab0

Unread post by tomsab0 »

Glaube auch eher, dass es sich um das von lanzwil gepostete Teil handelt; denn beim ersten steht: Abdeckung Innenausstattung...?
lanciadelta64

Ciao Lanzwil,

zuerst einmal Frohes Osterfest dir und deiner Familie. Das mit dem Rotstift wäre einleuchtend, was ich nur nicht verstehe, wieso bei mir die Platte vorhanden ist, aber schon bei Bobs 1,8er nicht mehr. Selbst Bernds (Behagen) Delta ist schon etwas älter und nur der von Schorschi neueren Datums (und deiner natürlich). Es kann natürlich sein, dass sie nach der Sommerpause (meiner ist ja noch davor entstanden) man angefangen hat, es wegzulassen. Egal wie, jedenfalls kostet das Teil kein Vermögen und sollten der Händler sich störrisch verhalten, kann man das Teil sich auch selbst besorgen, angesichts des Preises nun wirklich kein Akt und vor allem hält es dann den Motorraum sauberer (lassen wir einmal die Sache mit den Mardern beiseite, denn am Ende finden die immer einen Weg).

Ich habe in diesem Jahr frühzeitig die Sommerräder montiert und eigentlich habe ich fast damit gerechnet, dass es hier schneit. Es ist in meiner Gegend immer eine schmale Gratwanderung, denn da kann es über Wochen selbst im Winter sehr mild sein und man sich um die Winterreifen Sorgen macht, denn bei 20 Grad und mehr haben sie mit Sicherheit nicht ihren "besten Wirkungsgrad" und leiden und dann von heute auf morgen hast du dann wieder Schnee. Hier ist es zwar von gestern auf heute recht kühl geworden, aber noch sind wir meilenweit von Schnee hier entfernt und ich hoffe, dass es so bleibt.

Normalerweise warte ich immer den April ab, bis ich tausche, diesmal halt im März und ich hoffe, ich werde es nicht bereuen. Jedenfalls habe ich die Schneeketten noch in der Wohnung und noch nicht verstaut. Man weiß ja nie.

Nun ist das mit dem Wetter immer so eine Sache und wenn ich im April nach Rosenheim (TÜV) fahren muss, dann wird es immer eine Zitterpartie, denn mit den Winterrädern kann ich den Wagen nicht dem TÜV vorführen, weil die Stahlfelgen nicht eingetragen sind und somit mit "Sommerschuhen" fahren muss. Als ich vor ein paar Jahren nach Wien von Rosenheim aus wollte, bekam ich selbst Anfang Juni noch unterwegs auf der Autobahn Schnee ab und das mit breiten Sommerreifen (Dedra) war kein Vergnügen. Dass du mit den Sommerreifen so gut durch den Schnee gekommen bist, dürfte wohl mit allen von dir genannten Gründen zusammenhängen. Zum einen waren die Sommerreifen ja noch neu, ergo mit maximalem Profil, dann hat der Delta von Hause aus eine gute Straßenlage (speziell auch mit dem RSS) und dann natürlich die Hilfe der anderen "kleinen Helferchen".

Schöne Grüße

Bernardo
lanciadelta64

Ja, ich habe noch einmal nachgeschaut, es könnte das von Lanzwil sein, aber auf jeden Fall sollte jeder hier Rücksprache mit der Werkstatt halten. Da aber meine Erfahrung ist, dass selbst die Meister oft im Dunkeln tappen beziehungsweise die Teile nicht immer sehr "logisch" geordnet sind (oder zumindest für meine Logik, aber auch scheinbar für den einen oder anderen Mitarbeiter im Ersatzteillager bzw. der Werkstatt), ist es praktisch, wenn man vorher selbst nachschaut.
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Das kann ich nur bestätigen. Die zuständigen für die Ersatzteile "schwimmen" oft noch viel mehr als wir und es kommt sicher auch vor, dass falsche Teile bestellt werden.

Und das Teil ist tatsächlich nicht leicht zuzuordnen. Jedenfalls werde ich demnächst mal ordern und bei der Gelegenheit auch das Fehlen vom Aschenbecher reklamieren, der ja anscheinend Serie sein sollte, egal ob man das bei der Bestellung erwähnt hat oder nicht. Vielleicht mag ich ihn ja doch verwenden um darin Kaugummis oder Süsses aufzubewahren....
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao ,

könnte es sein das man diese Abdeckung absichtlich weggelassen hat beim 1,8 er, !? evtl. wegen zuviel Stauwärme !

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Wilhelm,
vielen Dank für die Aufnahmen, mit den Bildern kann sicher jeder sofort beim Händler "artikulieren" ;-) Damit sollte es einfach sein das richtige zu bekommen.
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Bob

Unread post by Bob »

Lanzwil fährt einen 1,4 TJet, damit ist es wohl nicht nur ein Thema der 1.8er, hatte die gleiche Überlegung auch schon.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Ciao caro Fiore,

es gibt im italienischen Delta-Club-Forum (Lanzwil kann es bestätigen), eine Diskussion und dort "bejammern" ein paar, dass es bei deren Delta fehle, wobei man schrieb, der 1,8er habe es gehabt und die waren der Meinung, dass beim 1,8er vielleicht etwas "zu schützen gibt", was bei den anderen nicht geschützt werden müsse. Mein 1,8er hat das Teil. Nun kann man natürlich auch denken, man habe es bei mir "fälschlicherweise" montiert, dann würde deine Vermutung auch wieder stimmen. Es ist schwierig zu sagen, warum nun einige, wie ich, es haben, andere hier eben nicht. Denkbar wäre auch, dass man ab der Sommerpause 2009 eine Veränderung vorgenommen hat, nämlich das Teil entweder aus "Erfahrungsgründen" (wie du meinst, wegen der Stauwärme, die vielleicht bei den Deltas zu groß wäre, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Delta besser kühlt als mein alter Dedra) oder eben aus Kostengründen, weil sie der Meinung sind, man brauche das Teil dort nicht, weil nichts zu schützen wäre, ergo 10 Euro pro Delta gespart, ist schon einmal eine Einsparung. Bei den Modellen ab 2010 gibt es auch das Delta-Logo nicht mehr (in Deutschland scheinen die Leute froh darüber zu sein, in Italien fluchen die "Deltisti" und scheinen sich das Logo nachträglich zu kaufen), weitere 10 Euro gespart.

Ich weiß es also nicht, was nun wirklich die Gründe sind. Sollte ich irgendwann mit "meinem" Meister ins Gespräch kommen, werde ich ihn darauf ansprechen. Vielleicht weiß er mehr.

Wie gesagt, alles ist möglich, also bei mir "fälschlicherweise" eingebaut, ab der Sommerpause eingespart, wegen Wärmeluftabfuhr nachträglich nicht mehr verwendet oder auch einfach nur vergessen.

Tanti saluti e buona pasqua
Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”