Kc 3 grün

alfatron

Kc 3 grün

Unread post by alfatron »

Nun bin ich auch glücklicher (ich hoffe es bleibt auch so) Besitzer eine Kc 3,0. Ich habe das Fahrzeug am letzten Donnerstag abgeholt und bin ca. 650km damit gefahren. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. wenn man aus mit nach rechts eingeschlagener Lenkung beschleunigt ist ein leicht schlagendes Geräusch aus dem linken Vorderwagen feststellbar. Aus leidiger „Thema-Diesel“ und „8.32“-Erfahrung habe ich mir die Drehmomentstütze vorne rechts im Motorraum angesehen und festgestellt, dass das Gummi an dem stählernen Teil ausgerissen ist und der Motor dadurch ein relativ großes Kippmoment entwickelt. Falls jemand eine komplette Drehmomentstütze übrig haben sollte, würde ich diese gerne übernehmen.

2. Dar originale Radio (Serie 1) ist nicht mehr vorhanden. Ich möchte den Wagen gerne wieder in den Originalzustand versetzen und würde mich freuen aus evtl. hier ein Gerät erwerben zu können.

3. der Stellmotor der ZV an der rechten Tür funktioniert nur noch zeitweise. Ich denke, da werde ich wohl zu Freundlichen müssen um mir Ersatz zu holen. Ich warte aber noch mal damit, weil das Fahrzeug längere Zeit in einem Carport gestanden ist und nicht gebraucht wurde. Evtl. gibt es sich wieder.

4. Auf dem Nachhauseweg fiel auf der Autobahn auf einmal die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur auf ca. 50 Grad zurück. Ich schätze, dass der Thermostat die Ursache ist.

5. Die Beleuchtung der Wählhebelkulisse (nur der Bereich in dem sich die Fahrstufenanzeige befindet) funktioniert nicht. Ich weiß allerdings auch nicht ob dort eine Beleuchtung vorgesehen ist. Vielleicht kann mir das jemand sagen.

Zum Fahrzeug selbst kann ich sagen, dass es wirklich gut gepflegt ist; der ZR nebst Keilrippenriemen wurde vor 1,5 Jahren gewechselt und hat ca. 13.000 km gelaufen. Verschleißbedingte Teile (Bremsscheiben, Beläge sind noch neuwertig) Luft- und Pollenfilter sind einwandfrei, die gesamte Innenausstattung ist, bis auf wirklich sehr leichte Gebrauchsspuren auf beiden vorderen Sitzen) wie neu. Aschenbecher und Zigarettenanzünder sind noch „jungfräulich“) Alle Schlüssel sind vorhanden, alle Systeme arbeiten (bis auf die ZV der rechten Tür) einwandfrei. Der Kofferraum erscheint wie „unbenutzt“. Das Reserverad und Werkzeug ebenfalls. Der Motorraum ist für das Alter und Laufleistung sehr sauber.

Der Motor läuft schlicht und ergreifend „perfetto“ und ist auch leistungsmäßig für meine Ansprüche völlig ausreichend. Das „Spritschluckgetriebe“ versieht seinen Dienst auch ausgesprochen „unauffällig“.

Aber wo viel Licht, da ist auch Schatten. Nach Inaugenscheinnahme der Unterseite habe ich doch ein wenig Handlungsbedarf gefunden. Ich werde die Gesamten Fahrwerksteile Reinigen und neu lackieren.

Gerne würde ich mir einmal die Zündkerzen ansehen (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und ich traue den Werkstätten grundsätzlich nur so weit, wie man ein Klavier werfen kann). Muss man, um an die hinteren Kerzen zu gelangen, die Ansaugbrücke demontieren?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und Anworten.
lg
alfatron (hat wirklich nichts mit Alfa-Romeo zu tun)
pelle

Re: Kc 3 grün

Unread post by pelle »

Haste dir das aus Lübeck geholt, ja? Herzlichen Glückwunsch!!!

Jep, um an die hinteren Zündis zu kommen muss die Ansaugbrücke runter. Am besten die Schellen mit nem Schlitzschraubendreher lösen und mit Kneifzange schließen, oder auf Schraubklemmen umsteigen. Die Zündis sind doch die gleichen, wie beim Alfa V6, oder? Dann sind das auch solche Platin Kerzen, die gibts bei alfisti.net recht günstig für 90€, oder so.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
alfatron

Hallo Pelle,

zunächst Danke für deinen Tipp. Ich werde die Brücke am Zylinderkopf abschrauben und 6 neue Dichtungen einsetzen. Ich habe jedoch soeben gesehen, dass die Brücke schon einmal demonitert wurde (rote Dichtungsmasse an den Dichtflanschen zwischen Ansaugrohr und Zylinderkopf).

Es ist nicht der aus Lübeck. Scheint zwar ein schönes Auto zu sein, allerdings war mir die Laufleistung zu hoch. Ich habe mir den aus Wunsiedel geholt. Die Laufleistung ist nicht zu hoch und anhand der TÜV-Berichte und Wartungsheft authentisch. Zugegeben, er ist nicht perfekt, aber alles was gemacht werden muss stellt m.E. für mich kein unlösbares Problem dar.
lg
alfatron
Attachments
l1020846.klein.jpg
l1020846.klein.jpg (84.34 KiB) Viewed 503 times
l1020844.klein.jpg
l1020844.klein.jpg (82.53 KiB) Viewed 503 times
l1020841.klein.jpg
l1020841.klein.jpg (94.05 KiB) Viewed 503 times
124rolf

Unread post by 124rolf »

kompliment.............

den hast du mir ja vor der nase weggeschnappt.
als du zugeschlagen hast war ich grad am telefon !

viel spass mit dem auto

gruß rolf
Gruß us Kölle.........
alfatron

.....dann hat der Händler doch nicht geflunkert.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse.
lg
alfatron
124rolf

Unread post by 124rolf »

ne da hat er schon die wahrheit gesagt.

ich bin es ja selber schuld wenn ich nicht in die pötte komme.hatte vor 3 wochen schonmal mit dem verkäufer telefoniert.
habe aber nie die zeit gefunden dorthin zu fahren,nun ist es zu spät :S

gruß aus köln
Gruß us Kölle.........
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao alfatron,

Auguri, du hast es geschafft :)-D ich wünsche viel Fahrspaß mit der bellezza , ich kann mich gar nicht so recht an den Wagen erinnern, war das der mit den Restarbeiten ? auf jeden Fall hat es wieder ein KC mehr in gute Hände gefunden ;)

zu.1 Könnte das Antriebswellengelenk sein

zu.3 ist eine Kappaschwäche wird sich nicht von alleine wieder geben, da musst du den Stellmotor austauschen

zu.4 davon hört man öfters, kannst ja mal das Thermostat auf Verdacht wechseln und davon berichten

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
alfatron

Hallo Fiorello,

ich denke, es wird in der Tat das Gelenk sein oder das defekte Widerlager, welches das Drehmoment des Motors gegen die Karosserie aufnimmt. Komischerweise ist es nun bei Rechtskurven der Fall.

Mit dem Stellmotor stimme ich Dir zu. Ich werde ihn in Kürze austauschen, sowie den Thermostat.

Gestern habe ich mit dem Vorbesitzer telefoniert und ihn gebeten, mir Kopien aller Rechnungen zuzusenden. Nach seinen Aussagen ist der Wagen in einem sehr guten technischen Zustand. Alle Wartungsarbeiten und Reparaturen wurden ausgeführt. Der ZR wurde im August 2008 samt Spann- und Umlenkrollen sowie der Wasserpumpe getauscht. Bei dieser Gelegenheit sind auch die Kerzen gewechselt worden. Seitdem ist er den Wagen weniger als 10.000 km gefahren. Bremsscheiben- und Beläge wurden im Februar 2009 getauscht. Einziger Wermuthstropfen, der Händler hat die Origianlfelgen (wurden kurz zuvor für € 500,00 neu lackiert) nicht mehr da. Entweder werde mich mir einen Satz "Alternativfelgen" oder irgendwann originale besorgen.
lg
alfatron.
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao alfatron,

das ist nicht komisch, das es nur bei Rechtskurven ist, denn dann ist es das rechte Antriebsgelenk ;)

War es denn jetzt das KC von dem Händler der es mit den " Restarbeiten " b.z.w unaufbereitet anbot ?

Was ich nicht verstehe, das der Vorbesitzer viel Geld in ein altes KC investiert ( also wusste er um dessen Seltenheitswert !!) und es dann abgibt ::o

Na ja wie auch immer, erfreue dich drann :)-D

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
alfatron

Das mit den Restschäden hat der Händler aus juristischen Gründen geschrieben, da er keine Garantie übernehmen will.
Der Vorbesitzer hat den Wagen auf einen neuen Thesis in Zahlung gegeben.
Die Sache mit dem Geräusch an der Vorderachse liegt an einer defekten Gummibuchse am Trapezlenker. Ich habe den Wagen heute auf der Bühne gehabt, ansonsten ist von unten recht ordentlich, bis auf die Fahrwerksteile, die neu lackiert werden sollten. Ob der Vorbesitzer um den Seltenheitswert wußte, denke ich schon; er besitzt noch eine Fulvia Berlina Serie 2.
lg
alfatron
Post Reply

Return to “D45 Kappa”