Connect - Telefon funktioniert nicht. Rhythmisches Knacken im rechten hinteren Lautsprecher

herr_boddien

Connect - Telefon funktioniert nicht. Rhythmisches Knacken im rechten hinteren Lautsprecher

Unread post by herr_boddien »

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit 10 (!) Wochen versucht man nun, mein Connect wieder zum Laufen zu bringen. Zunächst funktionierte das Navi nicht. Der Austausch der Leseeinheit brachte Erfolg, dafür funktionierte das Telefon nicht mehr. Keine SIM, obwohl eine D1-Karte (hatte vorher funktioniert) eingelegt wurde.

Beim dritten Reparaturversuch dann tauchte ein rythmisches Knacken (ca. alle 10 sek) im rechten hinteren Lautsprecher auf, so, als wenn die Nadel am Ende einer LP hüpft. Klemme ich das gelbe Versorgungskabel (oberer Stecker auf der Rückseite des Connect) ab, dann ist das Knacken weg. Dafür funktionieren die Lautsprecher nicht mehr (vermutlich ist der Verstärker nicht mehr angeschlossen?).

Wer kann mir helfen, sowohl das Telefon wieder zum Laufen zu bringen, als auch das Knacken abzustellen.

Ich fahre aus Überzeugung und sehr gerne Thesis, bin aber inzwischen ziemlich genervt ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hannes Boddien.
Bob

Re: Connect - Telefon funktioniert nicht. Rythmisches Knacken im rechten hinteren Lautsprecher

Unread post by Bob »

Hallo Hannes,
aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
herr_boddien

Re: Connect - Telefon funktioniert nicht. Rythmisches Knacken im rechten hinteren Lautsprecher

... aus Blaustein - Nähe Ulm. Bin aber bereit für eine Lösung durch Deutschland zu fahren.

Ich habe eben übrigens festgestellt, dass sofern ich den Ein-/Aus-Schalter beim Ausschalten länger als 5 sek. drücke, verschwindet das Knacken. Kommt beim Einschalten aber wieder.

Grüße,
Hannes.
mikele

Unread post by mikele »

hallo hannes

ich tippe auf nachlässiges einbauen von den vielen steckern beim
connect. der nächste reparatur versuch geht ja zu lasten
deines jetzigen autohauses.

ich kann dir leider keinen fachbetrieb in der nähe nennen,

aber die können es bestimmt.

autohaus klepmeir
85084 winden am aign
obere hauptstrasse 8
08453 348530
ausfahrt geisenfeld a8 richtung münchen

gruss vom
mikele
herr_boddien

Hallo mikele,

vielen Dank für den Tipp. Ich bin oft im Münchener Raum geschäftlich unterwegs. Das passt schon. Ich werde gleich mal Kontakt aufnehmen. Hat Dir das Autohaus auch schon einmal "elektronisch" helfen können oder woher hast Du den Tipp?

Grüße,
Hannes.
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Hannes,

das hört sich ja alles nicht so toll an. :(

Bei dem gelben Stecker hast du recht, dort ist nur ein Kabel angeschlossen welches die Schaltspannung für den DSP (Verstärker) liefert, wenn du es abziehst wird auch der Verstärker nicht mehr eingeschalten.

Wenn es kein rhythmisches Knacken wäre würde ich auf Wackelkontakt tippen, aber so kann es durchaus ein Defekt am Connect, oder am Verstärker sein.

Eine rudimentäre Diagnose kann man direkt über das Connect machen.

Dazu hältst du die "Main" Taste für ca. 10sek gedrückt, dann öffnet sich ein System Info Menü.
Dort wählst du dann "EOL test mode" aus, nun kannst du die verschiedensten Komponenten (unter anderem Lautsprecher und Verstärker) testen.
Es ist ziemlich selbsterklärend, ich kann aber auch noch ein paar Bilder machen. (Das wäre dann auch wieder eine Sache die ich auf Thesis-Treffen.de stellen könnte/sollte)

zum Telefon:
Ich vermute du meinst "keine SIM"
Da gibts mehrere Möglichkeiten, die wahrscheinlichste und einfachste Lösung ist das die Firma bei der Connect Reparatur vergessen hat das Kabel zwischen SIM Kartenleser und Connect anzuschließen.

Dann gibts noch andere kompliziertere Lösungen, ich hab es schon gleich am Anfang mal geschafft die Buchse am Telefonmodul komplett von der Platine abzuhebeln 8-) zum Glück konnte ich sie wieder anlöten, bei dem Connect eines befreundeten Thesis Fahrers war dagegen eine Leiterbahn des Folienkabels des Kartenlesers gebrochen und dadurch wurde die SIM Karte nicht erkannt. Dort habe ich dann die gebrochenen Leiterbahnen mit feinen Drähten überbrückt.
Das müsste man sich mal anschauen.

Solange die Firma die es zuerst "repariert" hatte ihrer Gewährleistungspflicht nachkommen muss, lohnt es sich natürlich nicht als Laie daran herumzubasteln, da die einem dann ganz sicher die Schuld geben. 8-)

Ich hoffe die bekommen dein Problem in den Griff, ansonsten liegt Ulm auf meinem Heimweg von der Schweiz -> Berlin. ;)
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Walter

Unread post by Walter »

Hallo Hannes,
bei dir in der Nähe gibt es die Firma Henke in Vöhringen. Über die habe ich schon viel Gutes gehört in Bezug auf den Thesis.
Gruß
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
herr_boddien

Hallo Ivo,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich bin in der letzten Runde der Gewährleistung, ansonsten würde ich Dein Angebot gerne annehmen. Es gibt gutes Essen in Ulm ;-)

SIM ist im Beitrag korrigiert, natürlich.

Stecker vom Kartenleser zum Connect sitzt, die Leiterbahn kann es wohl auch nicht sein, es wurde sogar ein neues Lesegerät für das Telefon angeschlossen.Aber eventuell wurde durch das viele Ein- und Ausbauen und die zahlreichen Reparaturversuche die Platine beschädigt, das klingt plausibel.

Zum Knacken. Den Test habe ich auch schon im Forum gefunden, mit den Bildern - tolle Doku. Fehlerspeicher ist komplett leer, das liegt aber daran, dass der Händler ihn erst kürzlich ausgelesen und gelöscht hat. Lautsprechertests sind alle ok, der Test für den Verstärker ist bei mir nicht aktiv, woran kann das liegen? Wie bekomme ich heraus, ob es das Connect oder der Verstärker ist. Weißt Du vielleicht, wie ich den Verstärker hinten im Kofferraum vom Strom nehmen kann?

Übrigens, das Knacken ist auch, wenn das Radio läuft ...

Ich halte Dich auf dem Laufenden, nächste Woche ist Highnoon in der Werkstatt.

Grüße und einen schönen Tag,
Hannes.
herr_boddien

Hallo Walter,

prima, dann kann die Gattin in die Staudengärtnerei und der Herr in die Werkstatt ;-)

Sollten es die Jungs beim 3. Versuch (steht nächste Woche an) nicht hinbekommen, fahre ich dort mal hin.

Habe nun schon einige gute Werkstätten genannt bekommen - Deine liegt am nächsten. Vielen Dank.

Grüße,
Hannes.
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hoi Hannes,

na dann hoffe ich mal das die das beim 3. Versuch hinbekommen.

Ulm ist ja nur 180km weg, ich dachte erst es ist etwas mehr. :)

Der Verstärker hängt im Kofferraum, rechts hinter der Klappe, ich glaub das einfachste ist den kompletten Stecker dort rauszuziehen.
Hast du das Bose Soundsystem?
Das sieht man sehr gut wenn man im Audio Menu Fader und Balance einstellt.

Ich habe gleich mal nachgeschaut, der Verstärker ist im System Info garnicht aufgeführt also hab ich mich da geirrt.
Ohne Verstärker dürfte dann allerdings auch nichts aus den Lautsprechern zu hören sein. 8-)

Da bin ich auf jeden Fall gespannt was dabei rauskommt, im Besten Fall bekommst du ein neues Connect. B)

Ich hab mal ein Bild vom Stecker des Telefonmoduls angehängt, den ich neu anlöten musste.
Attachments
stecker_telefonmodul.jpg
stecker_telefonmodul.jpg (173.3 KiB) Viewed 373 times
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Post Reply

Return to “D30 Thesis”