Abgasgutachten Thesis 2,4l - Prins VSI Gasanlage

donthema

Abgasgutachten Thesis 2,4l - Prins VSI Gasanlage

Unread post by donthema »

Hallo, ich suche ein Abgasgutachten für eine Prins VSI LPG Gasanlage, die ich in meinen Thesis 2,4l 5-Zylinder einbauen moechte. Hat zufällig jemand die gleiche Konstellation verbaut und kann mir eine Kopie des Gutachtens machen ?
Wo wurde dieser Motor nochverbaut :S
Mit freundlichen Grüssen
Donthema
mikele

Re: Abgasgutachten Thesis 2,4l - Prins VSI Gasanlage

Unread post by mikele »

hi

dein motor wurde im kappa verbaut.

just
mikele
starbiker

Unread post by starbiker »

Hi Donthema,
ich habe genau die Konstellation (2,4l Benziner und Prins VSI). Das Gutachten musst Du speziell für Deinen Wagen machen lassen (z.B. beim TÜV bzw. Anbieter im Internetz), da hilft Dir keine Kopie. Du brauchst ein "Einzelabgasgutachten".

Normalerweise erledigt das der Einbaubetrieb mit, ausser man hat die Anlage im Ausland installieren lassen, dann muss man halt die 200-300€ hier in D investieren. Das war einer der Gründe für mich, das nicht in Polen machen zu lassen (obwohl ich 2-3 mal pro Jahr dort bin). Mein Abgasgutachten wird Dir wohl wenig nutzen, da dort die Fahrgestellnummer vrzeichnet ist (ist halt ein Einzelabgasgutachten.....).

Gruss...Starbiker
Gruss.....Starbiker
Bug

Unread post by Bug »

was kostet eigentlich ein kompletter umbau ?
und welche abgaseinstufung hat der thesis nach dem umbau ?
Linse

Unread post by Linse »

Hallo,
Die Abgaseinstufung bleibt die Gleiche, obwohl im Gasbetrieb nachweislich weniger CO² -Ausstoß.
Umrüstung 3,0 V6 mit Prins Anlage incl. aller Gutachten und Eintragungen 3000€
Gruß Jörg
starbiker

Stimmt, Abgaseinstufung bleibt, wobei der CO-Ausstoß dabei m.M. keine Rolle spielt. Beim 2,4l 5-Zylinder hat mich der Umbau knapp 2400,-€ vor 2 Jahren gekostet. Der Preis "skaliert" mit der Anzahl Zylinder.....

Gruss...Starbiker
Gruss.....Starbiker
Bug

Unread post by Bug »

danke für die infos ..
falls ich euch noch mit weiteren fragen löchern darf .. ;)

verwendet ihr den original tank oder habt ihr einen eigenen, zusätzlichen tank ?
( reduzierter kofferraum ? )
( wie hoch ist die reichweite damit ? )
fährt er sich noch gleich oder ändert sich die charakteristik des motors ?
starbiker

Original Tank? Zusätzlicher Tank? Da hat sich wohl jemand noch nicht annähernd mit der Materie auseinander gesetzt.

Logisch, dass der Benzintank bleibt: man kann technisch bedingt nicht mit Gas losfahren. Beim Thesis ist die Reserveradmulde so groß, dass man einen brutto >80Liter Tank rein bekommt. Reichweite mit Gas: ca. 500km bei dem kleinen Benziner, ca. 400km beim 3.0er/3.2er. Ich merke keinen Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb (man kann während der Fahrt umschalten bzw. es wird automatisch auf Benzin umgeschaltet, sobald der Gastank leer ist....).

Gruß...Starbiker
Gruss.....Starbiker
Bug

Unread post by Bug »

[size=x-small]Da hat sich wohl jemand noch nicht annähernd mit der Materie auseinander gesetzt.[/size]

gut erkannt.
bevor ich es hier im forum gelesen hatte, wäre ich nicht auf die idee gekommen einen v6 mit gas zu betreiben .. :-)

ganz klar ist es für für einen benzin-gewöhnten auf den ersten blick ja nicht, dass ich den platz des recht grossen benzintanks nicht für den gas-tank nutze. aber ein 20l not-benzin-tank ist für die langstrecke, ohne entsprechende tankmöglichkeiten wahrscheinlich auch nutzlos ..
der kofferraum des thesis ist ja leider nicht gerade der grösste.

wie schaut bei der lösung des gas- einfüllstutzen aus ?

die abgase von gas sollten ja deutlich "luftfreundlicher" sein.
starbiker

Hallo Bug,
ich habe Dir mal drei Bilder angehängt, hier siehst Du die erkennbaren Änderungen am Thesis (Tank, Einfüllstutzen, Gastankanzeige mit integriertem Umschalttaster). Zu den Umbaumaßnahmen habe ich eine 3MB PDF-Datei vor längerem erstellt, wenn Du mir eine PN mit Deiner Email-Adresse schickst, sende ich Dir das Dokument zu.
Oft wird für den Tankstutzen ein 10cm grosses Loch in den Kotflügel gestanzt, beim Thesis kann man das allerdings eleganter lösen (siehe Bild "tankstutzen.jpg"), muß jedoch entsprechend beim Umrüster beauftragt werden.

Gruß....Starbiker

PS: Der Umbau amortisiert sich nach 40-50TKM, das war bei mir bereits nach einem Jahr..... Ausserdem ist der Wiederverkaufswert in der Regel höher.
Attachments
anzeige-umschalter.jpg
anzeige-umschalter.jpg (45.07 KiB) Viewed 381 times
tankstutzen.jpg
tankstutzen.jpg (41.31 KiB) Viewed 379 times
gastank.jpg
gastank.jpg (89.24 KiB) Viewed 379 times
Gruss.....Starbiker
Post Reply

Return to “D30 Thesis”