bestelle ihr schöne Grüße von mir. Es ist eine Frage, wie jemand mit dem Gasfuß umgeht (und dann heißt es, Frauen haben Gefühl

Mein Punto HGT, 1,8 Liter Hubraum mit 130 PS hat auf 130.000 Km ca. 6,0 Liter verbraucht.
Gerade der leichte Mito müsste also mit guten Werten aufwarten können. Das Problem ist, dass viele gerne die Leistung ausnutzen wollen und dazu keine Ahnung von der Charakteristik dieser Motoren haben, die ihr maximales Drehmoment bereits unterhalb von 2.000 Touren erreichen. Das bedeutet, dass man spätestens bei 2.500 in den nächsten Gang schalten sollte, weil du da schon so viel Kraft hast, um im Verkehr locker mitzuhalten.
Das ist wie bei den Diesel-Motoren. Ich bin ein "Benziner-Freak" und tue mich schwer, mit Diesel-Motoren wenig zu verbrauchen, eben weil man diese Fahrzeuge recht früh hoch schalten muss, ich aber vom Benziner her gewöhnt bin, höhere Drehzahlen zu fahren. Ein Twinturbo Delta hat bei mir im Test 8,4 Litern verbraucht, ein Turbojet 8,9. Wahrscheinlich werden mir nun die Twinturbo-Multijet-Fahrer erklären, dass sie mit 5 bis 7 Litern ohne Probleme auskommen, was wahrscheinlich für einen Diesel-Fan sogar sehr realistisch sein dürfte.
Es kommt immer auf das Gefühl an. Dean kennt seinen T-Jet sehr gut, kennt den Bereich, in den er den Motor bewegen muss und schon kommst du auf solche Werte. Wenn du dann auch noch auf Autobahnen mit Tempomat fährst (ich tue es und ich glaube, auch Dean), dann kommst du auf solche Werte. Wenn du dann nicht, wie viele in Deutschland, auf einer roten Ampel zu beschleunigen, sondern den Wagen ausrollen lassen, um richtigen Moment wieder Gas zu geben, ohne Stop and Go fahren zu müssen, sind solche Werte keine "Fabelwerte"...
Damit wir uns richtig verstehen, wenn du diese Motoren voll ausnutzt, dann verbrauchen sie auch, aber es hängt eben vom Fahrer ab und nicht, dass diese Motoren schon beim Starten im Schnitt 15 Liter verbrauchen, ohne dass du mit vernünftiger Fahrweise den senken könntest.
Tanti saluti
Bernardo