Ich bin ein Idiot! Benzin statt Diesel.:(

neu_gierig

Ich bin ein Idiot! Benzin statt Diesel.:(

Unread post by neu_gierig »

Hallo und Hiiielfe!

Folgender grandioser Fehler ist mir aufgrund bestimmter Umstände passiert:

Kraftstoffanzeige hat schon einige Zeit geleuchtet und bin zum tanken gefahren: Hab 10 Liter Benzin eingefüllt und noch etwa 7km nach Hause gefahren! :( Am Schluss hab ich dann einen Kraftverlust bemerkt und da schoss mir ein was ich getan habe!!!!! :X

Was soll ich nun tun? Aussaugen geht hier ja nicht, reicht es womöglich wenn ich einfach den Tank mit Diesel auffülle und sich der Benzin damit mischt? Da ich aber den Kraftverlust am Ende gespürt habe ist ja schon Benzin im Kraftstoffkreislauf? Wieviel schadet der?
Muss ich den kompletten Kreislauf reinigen lassen? ::o
Hab ich womöglich durch die 7km schon einen Schaden angerichtet? :(

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr! Ich Vollidiot!! :X

Danke,
.martin
Behagen

Re: Ich bin ein Idiot! Benzin statt Diesel.:(

Unread post by Behagen »

Hallo !

Tja ist schon ärgerlich wenn so etwas passiert und Sorgen macht man sich natürlich auch.
Ich würde dringend empfehlen das Auto keinen Meter mehr mit Motorkraft zu bewegen.
Frage morgen in Deiner Werkstatt nach was zu tun ist,die wissen das auf jeden Fall.
Bei einem Kollegen musste der Tank abgepumpt werden und die Leitungen gespült
werden,aber frage mich nicht was das gekostet hat.
Da Du nur 7 Km gefahren bist wirst Du wohl mit einem blauen Auge davon kommen.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Gruss Bernd
neu_gierig

Re: Ich bin ein Idiot! Benzin statt Diesel.:(

Ich bete dass es das blaue Auge ist...

Was ich so gelesen habe(auch im Link oben(Danke)) ist, dass die "alten" Diesel keine besonderen Probleme mit Benzin haben,. aber dass dies mit den neuen deutlich problematischer ist... 8-) Warum geht der Benzinstutzen eigentlich in den Dieseltank überhaupt rein? Umgekehrt gehts ja fast gar nicht... Wenn man so ein wenig googelt merkt man, dass das ja ganz schön vielen passiert... So eine Idiotensicherheitssperre wäre für Trottel (wie mich8-)) echt gut!!!

Ich erzähl euch wies dazu kam, dann habt ihr was zu lachen(ihr dürft ruhig, ich muss selbst schmunzeln obwohls für mich gar nicht so witzig ist..:()
Also:
Sonntagnachmittag und ein Verwandschaftsbesuch steht auf dem Programm(mag ich ja sooo gerne). Also Auto her, Vater aufn Beifahrersitz, Mutti hinten, Schwester auch. Alle genießen das Auto(>:D<), alles gut... Rückweg, mir gehts noch besser(Anstandsbesuch vorbei...*gg*)Tankanzeige leuchtet weiter, nun gut aufm Weg liegt eine rel. günstige Tanke mit 10cent Rabatt während Mitarbeiterloser Zeit! Schön tanken um 1€... Aber jetzt wirds wirklich schräg:
Kurz vor der Tankstelle erzählt mein Vater: "Der und der hatte mal tatsächlich Diesel statt Benzin getankt, au weia... blabla" Ich hab nicht gelacht sondern nur irgendwas von wegen OhWeh gesagt... ich steige aus, er steigt aus(er hat noch immer nicht verstanden, dass ich auch alleine tanken kann....8-)) ich schieb die paar € in den Automaten die ich noch hab, er fragt ob ich 95er reintue, ich sag nichts geh hin und nehm tatsächlich das 95er!!!!! Denk nicht weiter nach, stells zurück, starte und weg sind wir wieder... 5km später beginnts etwas steiler zu werden und ich merke, dass etwas Kraft fehlt... fahr weiter, geht wieder grade aus, dort fällts ja nicht weiter auf, fahr wieder steiler und die Kraft fehlt weiterhin... dachte die Automatik hat vielleicht heute mal einen anderen Gang gewählt, schalt runter, nicht besser... kurz vor unserem Haus dämmerts mir dann, ich werde kreidebleich fahr ganz sanft die letzte Gerade stell ihn ab und fluche... :X

Viel Ahnung hab ich nunmal nicht von den Dingen und da wusst ich jetzt gar nicht was mir blüht... Mein Vater meinte wird schon nicht alles fehlen, ein Freund meinte er kenne jemanden dem das auch passierte, der hat mit Diesel aufgefüllt und gut ist's (älteres Modell) und ich werd jetzt bis morgen bibbern...

Das alles nur weil sich diese Geschichte bei mir ins Hirn gesetzt hat, mein Vater seinen Benziner tanken wollte, und ich nicht nachgedacht habe!!!! Aaaarrgh!! :X
rosso & nero

Oft hasch a Pech!X(

Unread post by rosso & nero »

Und: wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.8-):)o

Ich hab da ein Buch im Regal stehen, vom Josef Haslinger: "Das Vaterspiel" Würde ich Dir derzeit unbedingt empfehlen.;)

Mir ist einmal was ähnliches, aber wesentlich unheilärmeres passiert: ich hab den Diesel ins Wasserreservoir von einem Campingbus gefüllt. War auch kein Dreck: das gesamte Wassersystem musste ausgetauscht werden.

Aber wenigstens konnte ich umpumpen.

Servus, derweil, wird schon alles schiefgehen, ich halt Dir die Daumen.
delta95

Re: Oft hasch a Pech!X(

Unread post by delta95 »

Soetwas kann jedem passieren, mach dich nicht fertig... wird schon wieder... Es gibt schlimmeres, ein Bekannter hat bei einem Verkehrsunfall vor einigen Wochen seinen Sohn verloren!

P.S. Drück dir die Daumen

Saluti!
neu_gierig

Oh ja, dass es schlimmeres gibt durft ich auch schon erfahren, da hast du absolut recht... :(
aber man ärgert sich halt doch ganz schön... :X

Drüber schlafen und morgen sieht mans ja.... 8-)
neu_gierig

So, das Auto steht wieder vor der Tür... 8-) Habs jetzt doch zur Werkstatt gebracht, die haben Tank und Leitungen gesäubert, Filter gewechselt, nachgespült und vollgemacht. Da ich nächste Woche eine wichtige Langstrecke vor mir habe wollte ich nicht nur auffüllen und hoffen das nix passiert! 8-) Was kaputt werden kann zwar immer noch, aber jetzt ists halt noch unwahrscheinlicher... Wird schon passen!
Mechanikerminuten sind ganz schön teuer! ::o 1€/Minute! Was verlangen die denn bei euch so?

Danke für den Beistand bei meiner Dummheit! >:D<

schönen Tag noch,
.martin
Dean

Unread post by Dean »

Hi Martin

Hier in der Schweiz sind's umgerechnet etwa 100 Euro/Std.

Also bist Du doch schon fast "gratis" davon gekommen. ;)

Dean

PS: Ist mir vor Jahren mit dem Multipla Racing übrigens auch passiert.
LCV

Unread post by LCV »

Ist ja noch einmal gutgegangen. Viel schlimmer ist es, wenn in einen Benziner Diesel eingefüllt wird. Dann muss das ganze System komplett gereinigt werden.

Früher haben die Diesel im Winter immer etwas Normalbenzin beigemengt, damit bei großer Kälte der Kraftstoff nicht zu Margarine wird. Ist aber auch nicht ratsam, weil offenbar manche Dichtungen im Dieselkraftstoffsystem kein Benzin vertragen. Aber ein sehr kurzfristig ins System geratenes Benzin wird nicht gleich die Dichtungen durchfressen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”