Zündkerzen Flavia Iniezione

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
essequamvideri

Re: Zündkerzen Flavia Iniezione

Unread post by essequamvideri »

Hallo Bert

Danke für dein Mail... nein, ich weiss, es liegt nicht an der Kerze. Aber für mich ist nun schluss, weiss leider nicht mehr weiter. Ich habe Kühler, Wasserpumpe, ein paar Schläuche, Riemen gewechselt, Ventile neu eingestellt, Oel, Oel- und Luftfilter gewechselt, Zündung nun Korrekt laut Diagramm.... klar, auch mit den Champion hat sich betr. der Temp. nichts geändert. Leider finde ich bei mir in der Umgebung keinen der mir helfen könnte, bzw. mein Budget lässt es nicht wirklich zu. Zwei kleine Kinder, Haus umbauen, momentane Wirtschaftslage, naja....... Am besten wäre es, einer kommt vorbei, macht wenn möglich eine Diagnose und ich versuche es zu beheben. Mal sehen, denke ich hätte eine Idee, ein älterer Mechaniker der auch eine Beziehung zu Oldtimer hat, zwar nicht auf Lancia aber wer weiss.... werde mal nachfragen.
Wenn nur mein Vater noch da wäre, er wüsste bestimmt rat.

Grüsse und Danke

Michel
Viva-Lancia!

Lancia Flavia Coupe 1.8 Iniezione Pininfarina 1968
Lancia Flaminia Coupe Pininfarina 1961
Lancia Lybra SW 2 2002
jopi

Unread post by jopi »

Hallo Michel,

laut der Umrüstungstabelle von NGK ist für die Champion N6YC und auch für das Flavia Coupe injec. die Kerzen BP8ES empfohlen.
Der Wärmewert 6 ist eher für die 1.5 Motoren geeignet..
Der Kerzentyp hat aber mit der Motortemperatur nur relativ wenig zu tun. Selbstverständlich sollte man immer die richtigen kerzen verwenden, aber dein Hitzeproblem liegt woanders. Wenn du alles durchprobiert hast, wie du schreibst , ist es das heiße Wasser, das die Wärme nicht abtransportieren kann. Also Thermostat, verstopfter Kühler oder verstopfter Motorblock von den Wasserkanälen aus.
Das ist aber nur eine Ferndiagnose, und sollte nur eine weitere Möglichkeit der Fehlersuche sein.
Viel Glück bei den nächsten Versuchen.

Gruß
Jochen

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Bert Ewalds

Unread post by Bert Ewalds »

Deine waerme probleme
Hasst du schon mal ueberprueft ob die klappen vor dem Kuehler sich oefnen, wenn der wassertemperatur steigt
Die klappen werden bedient von einem thermostaten rechts oben im Kuhler ( gesehen in fahrtrichtung)
Dieser isst meistens kaputt und dan bleiben die klappen dicht und es stroemt keine kuhlluuft durch den kuhler
Vor jahren hab ich die verbinding zwischen die Klappen und den Thermostat geloest und die klappen in offene position fixiert
geht einfach auch ohne diese complexe reglung

Bert
essequamvideri

Hallo Bert

Ja die Klappen gehen einwandfrei, habe diese Ueberprüft, ebenso der Thermostat.

Grüsse Michel
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
essequamvideri

Ja das mit den Kerzen hat keinen Einfluss, habe ich nun leider auch gemerkt. Ich Handbuch steht geschrieben, man soll alle 50'000Km das Kühlsystem (eingebaut) mit einer Chlorwasserstoffsäure durchspühlen und anschl. mit einer Wasser-Sodiumkarbonat-Lösung durchspühlen... hoffe es könnte eine Lösung sein, wenn nicht, ist eine Zylinderkopfdichtung nicht mehr io.......

Grüsse

Michel
Attachments
022.jpg
022.jpg (131.77 KiB) Viewed 353 times
021.jpg
021.jpg (22.67 KiB) Viewed 353 times
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
mikele

Unread post by mikele »

hi michel

du bist nicht alleine.
unser bernd bekommt auch eine neue
zylinderkopfdichtung..

und neue pleuellager

just
mikele
jopi

Unread post by jopi »

Hallo Michel,

leider ist das Hitzeproblem an der Flavia immer noch vorhanden. Mit dem Durspülen des Motoer könnte eine Besserung eintreten. Aber der Aufwand, wie in der Betriebsanleitung steht ist nicht so einfach, weil du ja Chemikalien kaufen mußt. Wo bekommst du die her. Ich habe es mit der Motorspülung von Liqui Moli gemacht, gibt es auch von Holt u.a. Kostet so um die 5-6 €. Mache das ca. alle 2-3 Jahre und fülle danach mit Frostschutz wieder auf.
Da ich das regelmäßig mache, sind kaum Ablagerungen vorhanden.
Wenn du die die Zylinderkopfdichtung wechselst, kann man natürlich die Wasserkänäle und deren Zustand sehen. Aber der Wechsel beseitigt nicht das Hitzeproblem. Es dient nur zur Diagnose des Motorzuzstandes. Sollte die Dichtung defekt sein, müsste das Kühlwasser schäumen und schmierig sein, was durch das ausgetretene Öl zustande kommt.
Gutes Gelingen bei der Suche.

Gruß
Jochen

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
essequamvideri

Hallo Jopi

Kenne den Dorfapotheker gut, er misch mir das ganze zusammen und gibt es mir zu einem Unkostenbeitrag... mals sehen ob es was hilft. Ansonsten muss ich die Dichtungen wechseln, am besten beide nehme ich an.

Grüsse und Danke
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
Bert Ewalds

Unread post by Bert Ewalds »

Was hat das Kuhlproblem mit den Dichtungen zu tun?
Meiner meinung nach absolut nichts
Du machts dan viel Muehe und Kosten und es wird nichts bringen

Guck nochmal auf deine zuendkerzen
Wenn die kontakte weiss sind nach laengere fahrt, isst die verbraennung zu arm, und damit viel heiser
Dann vergaser einsetllung reicher stellen, dass senkt die Temperatur

Bert
essequamvideri

Hallo Bert,

wie kann ich den Gemisch beim Einspritzer (Kugelfischer) einstellen? Soviel ich weiss, kann mun nur das Standgas mit der Schraube/Kontermutter verstellen. Ich habe im Handbuch nichts gefunden.

Betr. den Dichtungen, da ich alles gewechselt habe, bin ich zum Schluss gekommen, das ev. eine Zylinderkopfdichtung hin ist..... liege ich den völlig Falsch? Wäre froh wenn es nicht so wäre.... Aufwand und Kosten...

Ich werde noch das Kühlsystem gemäss Handbuch mit Chlorwasersäure reinigen, könnte sein das der Austauschkühler oder Leitungen verkalkt sind.

Danke für eure Hilfe

Grüsse Michel
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”