Zündkerzen Flavia Iniezione

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
essequamvideri

Zündkerzen Flavia Iniezione

Unread post by essequamvideri »

Hallo zusammen

Kann mir jemand ein Tipp betr. Zündkerzen für mein Flavia Iniezione angeben? Im Handbuch finde ich Champion N5 oder Lodge HL. Sind diese OK? Leider sind die Kerzen im Handbuch nur für das Vergasermodell aufgeführt, die Daten für das Einspritzmodell fehlen mir.

Danke für die Hilfe

Michel
Viva-Lancia!

Lancia Flavia Coupe 1.8 Iniezione Pininfarina 1968
Lancia Flaminia Coupe Pininfarina 1961
Lancia Lybra SW 2 2002
LCV

Re: Zündkerzen Flavia Iniezione

Unread post by LCV »

Bonjour Michel,

im Buch Fulvia Flavia Flaminia steht für 1800 carb. N6Y oder Lodge HL, für
Kugelfischer nur Lodge HL.

Gruss Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bert Ewalds

Unread post by Bert Ewalds »

Fahre seit 1999 tadellos mit NGK BP6ES
jopi

Unread post by jopi »

Hallo Bert,

hHabe diverse Zünkerzen über ca. 10 Jahre bei meiner Fulvia ausprobiert. Ob Bosch,Champion, Golden Lodge, Fiat - Marelli oder Beru, bei mir hat sich ebenfalls NGK durchgesetzt!
Auch bei der Entscheidung hinsichtlich des richtigen Wärmewertes hat sich die BP6ES als die richtige herausgestellt. Ein höherer Wert ( 7 )
wäre nur bei hohen Außentemperaturen und Autobahnfahrt zu empfehlen. Höherer Wärmewert bedeutet jedoch eine "kältere Kerze", da sie mehr Wärme ableitet und damit dem Motor gewollt und notwendiger weise auch mehr Hitze entzieht (also bei höherer Beanspruchung). Ist manchmal nicht einfach zu verstehen und plausibel , da die Verkaufsbezeichnung bei den Herstellern leider auch unterschiedlich definiert werden.

Ansonsten brennt sich bei der 6-er die Elektrode bei gemäßigter Fahrweise eher frei und ist u.U entgegen der Herstellerempfehlung zu bevorzugen.
Ein Verrussen ist dabei ebenfalls eher ausgeschlossen.

Hinweis: jeder muss selbst entscheiden, was er für seinen Motor als das optimale betrachtet und und danach entscheiden. Denn jeder Motor ist ander und reagiert auch anders.

Ciao
Jochen

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Bert Ewalds

Bei NGK, hohere zahl, Kaltere kerze
Bei Champion genau umgekehrt hohere zahl Warmere kerze

BP6ES entspricht Champion N5 oder N10Y
Wird aber auch anststatt die N9Y verwendet
http://www.ingfatrygg.se/Spark_plug_diagnostics.html
essequamvideri

Hallo

Vielen Dank für eure Tipps! Ist nicht einfach.... habe nun die NGK Kerzen gekauft und werde diese mal ausprobieren.

Ich habe noch eine, naja ev. Blöde Frage..... bei der Kerze hat es zwei (Unterlagsscheiben). Wo kann ich nachsehen, ob diese dranbleiben müssen oder nicht?

Grüsse Michel
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
Bert Ewalds

So weit ich weiss isst es nur eine mit einer rille, so dass es aussieht als ob es zwei waeren
Sitzen lassen, is eine art von dichtung, die scheibe verformt etwass bei der montage
Zuendkerzen nicht zu fest drehen

Bert
jopi

Unread post by jopi »

Hallo Michel,

Bert hat recht. Es sieht wie 2 Dichtungsringe aus, ist aber nur einer. Habe mal nachgeschaut und eine neue Zündkerze betrachtet. Im Neuzustand
ist die Dichtung "aufgebördelt", steht ein bisschen hoch. Nach dem Einschrauben presst sie sich zusammen und es wieder "nur eine Dichtung" zu sehen. Der Eindruck täuscht, es ist und bleibt nur eine Dichtung.

Jochen

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
essequamvideri

Hallo Zusammen

Zwischenbilanz: Ich hatte die NGK gewähl, seitdem hat der Motor ein bisschen Heiss. Denke es könnte an den Zündkerzen liegen da sonst das Kühlsystem meiner Meinung nach io ist. Werde nun die Champion N6YC ausprobieren, eine Kalte Kerze.
Das Zündungsproblem ist nun auch behoben, komme recht nah an den Werde die ihr mir angegeben habt.

Grüsse
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
Bert Ewalds

Hallo,

Der Hitzegrad der Kerzen hatt wenig zu tun mit der Motortemperatur, dass sin verschieden Dinge
Liess mal nach auf http://www.ingfatrygg.se/Spark_plug_diagnostics.html

Ursache von eine zu hohe motertemperatur liegt nicht in der Kerze

Bert
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”