Schaden Einspritzanlage?

Reiner

Schaden Einspritzanlage?

Unread post by Reiner »

Hallo Thesis-Freunde,

meine Diva macht mir Sorgen!!!

Letzten Freitag wurde mein Thesis (Bj. 2005, 2,4 JTD, 186tkm) sehr plötzlich kernig laut.
Ich dachte zunächst an einen defekten Auspuff, am Samstag eh große Inspektion:
Auspuff ok, der kernige Sound kommt vom Motor!
Unrunder Lauf, hört sich an, als würden ein/zwei Zylinder nicht sauber arbeiten.
Vermutung: Wohl kein Lagerschaden, wahrscheinlich stimmt etwas mit der Einspritzung nicht (Düse defekt?).
Vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben. Meine Diva wird nicht mehr bewegt,
schnellstens Werkstatttermin (ich bin noch unsicher, ob Lancia-Service oder direkt zum Boschdienst).

======================
Update: Tine war gerade beim Boschdienst: Die Einspritzanlage ist nicht die Ursache. Ein "mechanisches aggressives Geräusch". Nockenwelle ? Zylinderkopf ? Der sehr kompetente Servicemitarbeiter empfahl mir den Lanciaservice. Termin am Donnerstag. Ich werd' mal ein Kerzchen brennen lassen...
So kann / muss ;-) ich aber nun ein paar Tage auf mein Kulturkleidung verzichten und darf mit meinem Motorrad zur Arbeit...
Werde berichten, sobald ich weiß, was Sache ist.
======================

Letzte Woche schon, Ausflug nach Östereich, am Freitag Nachmittag: Beim Bremsen, mitten auf dem Fernpass:
Metall auf Metall. Bremsbeläge vorne rechts sind völlig runter.
Keine Wartungsanzeige; der Sensor war natürlich durch. Mit Mühe noch bis zum Ziel (Landeck).
Bis Innsbruck keine neuen Beläge zu bekommen.
ADAC eingeschaltet: Da können wir kurzfristig nichts machen, Wochenende,
wird ein paar Tage daueren. Lancia-Auslands-Hotline (die übrigens auch beim ADAC landet...); NIcht durchzukommen.
Dann Freund in Stutgart angerufen: Satz Beläge am Samstag Morgen besorgt (185EUR!),
gebracht (Danke!) und gleich eingebaut.
Die Bremsscheibe ist natürlich auch hin und wird bei nächster Gelegenheit gewechselt.
Komisch ist halt, das der Sensor nichts anzeigte (Inspektionstermin stand ja schon fest).

Viele Grüße, Reiner

Re: Schaden Einspritzanlage?

Unread post by Armin »

Hallo Reiner,

wie wäre es mit einem Stehbolzen am Zylinderkopft?Hatten Bob und ich fast gleichzeitig. Bei mir hatte es 900 Euro gekosten (v.a. Arbeitszeit) bei Lancia.

Hier alte Beiträge dazu:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-508195

Viele Grüße
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo Armin,
danke für die Info.
Werde meinen Werkstattmeister mal darauf hinweisen.
Am Donnerstag weiß ich mehr.
Viele Grüße, Reiner

Unread post by Bob »

wobei dieses Geräusch idR nur im sehr kalten Zustand auftritt und nicht bei gleichmässiger Fahrweise. Drück Dir die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist, was Deinem Thesis fehlt !
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo Thesisfreunde,

meine schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten:. Mein Thesis (2,4jtd, Bj. 2005, 186tkm) ist hin, Motorschaden.

Zylinder vier pustet in die Ölwanne und hat soviel Spiel, das es heftig rappelt.
Die Nockenwellen zeigen ebenfalls deutliche Abnutzung.
Erste Aussage Lanciaservice: Motorreparatur lohnt nicht,
Kosten Austauschaggregat incl. Einbau vorraus. jenseits 10.000EUR.
Dafür krieg' ich ja fast einen gleichwertig Gebrauchten und kann meinen alten als Ersatzteilspender einmotten!

Alternative wäre Motorservice. Ein erste vorsichtige Schätzung spricht von Kosten zwischen 4 und 6TSD EUR.
Klingt erst mal verlockend. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Reparaturen und kann mir einen
klugen Rat geben.

Erst mal weiß ich nicht ich machen soll. Den Thesis hergeben will ich nicht! Also wird's wahrscheinlich auf einen
Austausch oder eine Reparatur hinauslaufen; hab' das Wochenende zum Nachdenken. Vielleicht zeigt Lancia sich ja
auch generös und hat Mitleid mit meinem scheckheftgepflegtem Liebling (die Hoffnung stirbt immer zuletzt...).

Will mit Thesis zum Thesistreff!

Bin traurig! Reiner

Unread post by Bob »

Hallo Reiner,
auch wir sind alle traurig, dass es Deinen Thesis so übel erwischt hat. Bin aber sicher, dass Du bis zum Treff eine gute Lösung finden wirst. Wenn die grüne Plakette für Dich nicht wichtig ist, gibt es ja genügend 175 PS Diesel im Angebot. Alternativ einen Benziner mit Gas ? Ist halt ein ganz anderes Fahren. Hoffe Du wirst wieder glücklich mit Deinem oder einem Thesis. Bis September !
Schönes Wochenende
Michael
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
delta95

Unread post by delta95 »

Ganz ehrlich... €10.000,- sind doch viel zu viel für einen 2.4rer 20V jtd...oder täusche ich?
Versuch doch mal einen gebrauchten aus einem 156, 166 etc. einen zu bekommen... und mich würde interessieren warum dieser Motorschaden entstand. Kenne einige 2.4rer JTD 10V Fahrer mit 300tkm und mehr an Kilometern.... ist ja in vielen Konzernmodellen verbaut der Motor...

Saluti!
mikele

Unread post by mikele »

hallo reiner

du hast post

just
mikele
Reiner

Re: Motorschaden 2,4 jtd

Unread post by Reiner »

Hallo,
danke für eurer Mitgefühl und eure Antworten.
@mikele: Danke; werd' mich gleich am Montag kümmern.

Stand der Dinge:
Austauschaggregat beim Lanciaservcice: Festpreis 8914EUR
Motorservice: ca. 5 bis 6000 EUR; dazu kommt Rechnung Lanciaservice für Diagnose. Schätze ca. 500EUR.
Differenz zum Austauschaggregat dann noch ca. 2500EUR.

Habe bei Austausch dann einen "neuen" Motor mit Garantie. Der Thesis-Gebrauchtmarkt gibt im Moment nix für mich interessantes her (alles älter als Bj. 2005).
Außerdem habe ich recherchiert, ob irgendwo ein recht neuer2,4jtd- Motor zu bekommen ist, habe aber bislang keine positive Rückmeldung, vielleicht erfahre ich da am Montag noch etwas.
Ich tendiere zum Austauschmotor, auch weil das doch MEIN Thesis ist und er bis vor nun noch nie im Stich gelassen hat..

Einige Fragen hätt' ich noch:
- Hat jemand Erfahrung mit Austauschmotoren und weiß, warauf ich achten muss?
-.Weiß jemand, ob es es möglich ist, statt des 2,4 jtd 175PS (gelbe Umweltplakette) den 2,4 Multijet 185PS (grüne Umweltplakette) einbauen zu lassen (meines Wissens ist auch die Ausfpuffanlage aufwendiger; müsste aber passen)?
- Wie verträgt sich ein "neuer" Motor mit dem "alten" Automatikgetriebe und sonstiger Mechanik, die schon 185.000 km auf dem Buckel hat?

Viele Grüße, Reiner

Re: Motorschaden 2,4 jtd

Unread post by oddo »

Bei Harry Schulze kostet ein Tauschaggregat keine 4000 €. Der ist bekannt für seine hervorragenden Motoren.
http://www.ps-schulze.de/
Post Reply

Return to “D30 Thesis”