meine Diva macht mir Sorgen!!!
Letzten Freitag wurde mein Thesis (Bj. 2005, 2,4 JTD, 186tkm) sehr plötzlich kernig laut.
Ich dachte zunächst an einen defekten Auspuff, am Samstag eh große Inspektion:
Auspuff ok, der kernige Sound kommt vom Motor!
Unrunder Lauf, hört sich an, als würden ein/zwei Zylinder nicht sauber arbeiten.
Vermutung: Wohl kein Lagerschaden, wahrscheinlich stimmt etwas mit der Einspritzung nicht (Düse defekt?).
Vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben. Meine Diva wird nicht mehr bewegt,
schnellstens Werkstatttermin (ich bin noch unsicher, ob Lancia-Service oder direkt zum Boschdienst).
======================
Update: Tine war gerade beim Boschdienst: Die Einspritzanlage ist nicht die Ursache. Ein "mechanisches aggressives Geräusch". Nockenwelle ? Zylinderkopf ? Der sehr kompetente Servicemitarbeiter empfahl mir den Lanciaservice. Termin am Donnerstag. Ich werd' mal ein Kerzchen brennen lassen...
So kann / muss

Werde berichten, sobald ich weiß, was Sache ist.
======================
Letzte Woche schon, Ausflug nach Östereich, am Freitag Nachmittag: Beim Bremsen, mitten auf dem Fernpass:
Metall auf Metall. Bremsbeläge vorne rechts sind völlig runter.
Keine Wartungsanzeige; der Sensor war natürlich durch. Mit Mühe noch bis zum Ziel (Landeck).
Bis Innsbruck keine neuen Beläge zu bekommen.
ADAC eingeschaltet: Da können wir kurzfristig nichts machen, Wochenende,
wird ein paar Tage daueren. Lancia-Auslands-Hotline (die übrigens auch beim ADAC landet...); NIcht durchzukommen.
Dann Freund in Stutgart angerufen: Satz Beläge am Samstag Morgen besorgt (185EUR!),
gebracht (Danke!) und gleich eingebaut.
Die Bremsscheibe ist natürlich auch hin und wird bei nächster Gelegenheit gewechselt.
Komisch ist halt, das der Sensor nichts anzeigte (Inspektionstermin stand ja schon fest).
Viele Grüße, Reiner