Knarschen von vorne !?

ThomasDL

Re: Knarschen von vorne !?

Unread post by ThomasDL »

Ok Fio,
dann gehe ich mal davon aus, dass bei mir nur die Gummi am Stabi zu erneuern sind. Werde aber trotzdem die Gummiböcke am Querlenker noch mal überprüfen.
Das fetten der Gummiböcke an der Stabistange führten auch nur zum kurzen Erfolg. Nach längerer Fahrt ca.20 km und bei dieser Wärme tritt das knarzen wieder auf.
Also wird nichts anderes als ein Werkstattbesuch notwendig werden.
Saluti Thomas
viva lancia
Walter07

Unread post by Walter07 »

Buona sera Fiorello,

danke der Nachfrage - kurz vor einem Urlaub in Deinem Heimatland (aber mehr in der Landesmitte - Elba & südliche Toskana) geht´s mir (nach beruflich sehr herausfordernden Monaten....) jetzt ausgezeichnet! Und ich habe mich sehr gefreut an anderer Stelle zu lesen, daß Du auch "in jeder Hinsicht" wieder voll da bist!

Bei mir hat sich die Vorderachse leider zum Dauerpatienten entwickelt - seit 2 J. alle paar Monate immer wieder was zum Tauschen, z.T. die gleichen Teile. Ich vermute zwar, daß hier die Ersatzteile schuld sind (kommen - da ich in meiner früheren Markenwerkstatt geblieben bin = keine "Italo-Marken" - aus dem freien Kfz-Teilehandel), aber Du kannst Dir denken, wie das nervt. Fehler bemerken, Werkstatt aufsuchen, Fehlersuche, Teile bestellen und neuen Termin für´s Einbauen. Und auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal...

Trotzdem oder gerade deswegen - einen schönen Abend noch!

Walter07
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Walter,

na ja dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub in bella Italia, ich muss noch 4 Wochen warten, dann geht es in die Abruzzen, aber zum Strandurlaub B)

Ja, ich bin wieder voll dabei mit allem ;)

Saluti
Fio0
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Fiore,

ich hoffe, du besorgst dir ein Kennzeichen der SCU :D ;)

Dann wird man einen großen Bogen um deinen Thesis machen >:D<

Buona giornata

Bernardo
fiorello

Ciao Bernardo,

au ja B)-, für alle die damit nichts anfangen können, die SCU " SACRA CORONA UNITA ", ist eine Mafiaabzweigung gegründet in den 80er Jahren in Bari. Böse Jungs (td)

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
ThomasDL

Ciao Fio,

ich hoffe dann in den Urlaub ohne Knarren und Knarzen. Übrigens war ich in der Werkstatt und dort habe ich erfahren, dass eine neue Lagerung des Querstabilisators noch nicht notwendig ist. Die Lagerböcke sind aus Gummihalbschalen die auf Grund von Alter aushärten und dann in Verbindung mit dem Stahl des Stabis zu knarren beginnen. Solange die nicht so abgenutzt sind und dann der Stabi zu schlagen anfängt, kann man den Gummi mit Silikonöl oder Fett behandeln. Dazu müsste die Lagerschale welche den Gummi aufnimmt etwas gelockert werden. Mit Steckschlüssel von unten lösen und mit Silikonöl einsprühen. Der Gummi ist so stark auf den Stabi gepresst, dass ein fetten ansonsten nicht vollständig möglich ist. Nach dieser Prozedure sollte für eine unbestimmte Zeit ein ruhiges schwingen des Querstabilisators wieder möglich sein. Ich werde das probieren und mal sehen ob es hilft.

Freundlichste Grüße nach Italia von Thomas
viva lancia
fiorello

Ciao Thomas,

danke für die Info und die wenn auch noch etwas frühen Urlaubswünsche ;)

In den Urlaub fahren wir nicht mit dem Lybra, sondern mit dem Thesis B)

Saluti
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

jajaja, und mit dem SCU-Kennzeichen B)- Übrigens vermeide bitte die Rathäuser mit deinem Auto, sonst bekommen die noch mit der Angst zu tun, weil die denken, die haben ein Termin verpasst und/oder einer kommt aus dem italienischen Konsulat in Deutschland und stattet denen ein Besuch ab. Da bekanntlich der Büroschlaf der beste Schlaf ist, lass die Leute bitte schlafen >:D<
ThomasDL

Na der knarrt ja wenigstens nicht>:D<
Ich komme dieses Jahr nicht nach Südtirol, fahre ausnahmsweise in die Lienzer Dolomiten, werde aber einen Abstecher zu den Sextener Dolomiten machen. Und wie immer nutze ich die Autobahn über den Brenner.

Saluti Thomas
viva lancia
ThomasDL

falsches smiley, habe breiten Daumen gehabt, sollte natürlich dieses (:D sein.
Saluti Thomas
viva lancia
Post Reply

Return to “D40 Lybra”