Ciao Fiore,
was Martin sagen will, das der Markt den Thesis nicht angenommen hat und das entspricht leider der Tatsache. Er hat das sehr werteneutral gemacht. Schau Fiore, man wollte 20.000 in einem Jahr verkaufen, aber am Ende wurden es 20.000 in 7 Jahren, wovon viele nur mit enormen Abschlägen an den Mann gebracht wurden.
Fakt ist, der Markt nimmt die Audis an, spricht also eine breite Masse an, der Thesis aber hatte keinen Markt. Schau dir den FIAT 500 an. Der hat einen riesen Erfolg, der Twingo nicht. Der Twingo ist weiß Gott kein hässliches Auto (mir gefällt der neue, der alte war für mich ein Horror), ist kostengünstiger als der 500, aber der 500 ist erfolgreicher, eben weil der 500 einer breiten Masse gefällt, der Twingo eben nicht.
Mir gefällt der Thesis, das weißt du, aber am Ende bestimmt der Markt über Erfolg und Misserfolg und Lancia fehlte das internationale Image, ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Auto am Markt erfolgreich durchzudrücken. Das war das Problem. Schau, Golf (seit ewigen Zeiten immer gleich) und die Audis, die ich teilweise nicht voneinander unterscheiden kann, haben enormen Erfolg, was eine klare Aussage darüber ist, was den Leuten gefällt.
Verstehst du? Für das Überleben eines Herstellers ist nicht wichtig, was dir, mir und dem einen oder anderen gefällt, sondern einer breiten Masse. SalvaGer hat im Prinzip nichts anderes gesagt und nicht den Thesis als solches schlecht gemacht.
Im Endeffekt ist für mich interessant, was mir gefällt und nicht der Masse, aber wenn ich als Fan einer Marke bin, interessiert mich auch, dass meine Marke möglichst vielen so gut gefällt, dass sie ein Auto meiner Marke kaufen.
Nicht immer gehen mein persönliches Interesse einher mit dem, was für eine Marke von Bedeutung ist. Ja manchmal ist es ein Zwiespalt für mich. Je erfolgreicher ein Modell, desto teurer ist es und desto schwieriger ist es, einen guten Skonto zu bekommen. Je schlechter ein Modell läuft, desto größer die Abschläge, und desto eher kann ich mir vielleicht das Modell leisten.
Tanti saluti
Bernardo
PS: sei froh, dass der Thesis kein kommerzieller Erfolg war, denn so fährst du ein exklusives Auto. Stell dir einmal vor, den hätte man wie einen Golf überall antreffen können. Dann wäre es auch wieder nicht so toll
