Loblied auf den Thesis(tu)

fiorello

Re: Loblied auf den Thesis(tu)

Unread post by fiorello »

Ciao Mikele,

dem kann ich nur beipflichten :D

Saluti Fio
Attachments
lancia 019.jpg
lancia 019.jpg (105.17 KiB) Viewed 433 times
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Walter

Unread post by Walter »

okay, ich schließe mich an.

Walter
Attachments
verstärker vorn 1.jpg
verstärker vorn 1.jpg (91.97 KiB) Viewed 433 times
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Fiore,

was Martin sagen will, das der Markt den Thesis nicht angenommen hat und das entspricht leider der Tatsache. Er hat das sehr werteneutral gemacht. Schau Fiore, man wollte 20.000 in einem Jahr verkaufen, aber am Ende wurden es 20.000 in 7 Jahren, wovon viele nur mit enormen Abschlägen an den Mann gebracht wurden.

Fakt ist, der Markt nimmt die Audis an, spricht also eine breite Masse an, der Thesis aber hatte keinen Markt. Schau dir den FIAT 500 an. Der hat einen riesen Erfolg, der Twingo nicht. Der Twingo ist weiß Gott kein hässliches Auto (mir gefällt der neue, der alte war für mich ein Horror), ist kostengünstiger als der 500, aber der 500 ist erfolgreicher, eben weil der 500 einer breiten Masse gefällt, der Twingo eben nicht.

Mir gefällt der Thesis, das weißt du, aber am Ende bestimmt der Markt über Erfolg und Misserfolg und Lancia fehlte das internationale Image, ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Auto am Markt erfolgreich durchzudrücken. Das war das Problem. Schau, Golf (seit ewigen Zeiten immer gleich) und die Audis, die ich teilweise nicht voneinander unterscheiden kann, haben enormen Erfolg, was eine klare Aussage darüber ist, was den Leuten gefällt.

Verstehst du? Für das Überleben eines Herstellers ist nicht wichtig, was dir, mir und dem einen oder anderen gefällt, sondern einer breiten Masse. SalvaGer hat im Prinzip nichts anderes gesagt und nicht den Thesis als solches schlecht gemacht. ;)

Im Endeffekt ist für mich interessant, was mir gefällt und nicht der Masse, aber wenn ich als Fan einer Marke bin, interessiert mich auch, dass meine Marke möglichst vielen so gut gefällt, dass sie ein Auto meiner Marke kaufen.

Nicht immer gehen mein persönliches Interesse einher mit dem, was für eine Marke von Bedeutung ist. Ja manchmal ist es ein Zwiespalt für mich. Je erfolgreicher ein Modell, desto teurer ist es und desto schwieriger ist es, einen guten Skonto zu bekommen. Je schlechter ein Modell läuft, desto größer die Abschläge, und desto eher kann ich mir vielleicht das Modell leisten.

Tanti saluti

Bernardo

PS: sei froh, dass der Thesis kein kommerzieller Erfolg war, denn so fährst du ein exklusives Auto. Stell dir einmal vor, den hätte man wie einen Golf überall antreffen können. Dann wäre es auch wieder nicht so toll ;)
GWB

Unread post by GWB »

*staun* Du hast ja sogar noch die Eckenschutz-Aufkleber von der Auslieferung dran!
Die werden eigentlich bei der Fahrzeugaufbereitung seitens des Autohauses entfernt.
Grüße,
GWB
fiorello

:D Viellicht sollte ich doch nochmal auf das Baujahr schauen......ne im Ernst, die sind vorne und hinten noch dabei, was mir noch auffiel, auf den Bose-Schildchen ist noch die Plastikfolie drauf......
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Fio, für dich gesehen hast du recht.

Aber das ist eine gefärbte Meinung, weil Thesisfahrer sich ja wohl mit dem Auto angefreundet haben und daher wohl nicht vollkommen objektiv sind.

Du kannst sagen was du willst, wirtschaftlich und in der öffentlichen Wahrnehmung war der Thesis ein Misserfolg. Es fehlt nicht am Stern, den hatte ein Auto wie der Thema auch nicht, das ist ein falsches Argument.

Es geht doch nicht darum, dem Thesisfahrer seinen Wagen abspenstig oder mies zu machen, aber vor der Realität darf man doch trotzdem nicht die Augen verschließen. Das es einen "elitären" kleinen Kreis an Thesisfahren gibt hat doch nur einen Grund: Das Auto verkaufte sich nicht gut.

Ich war letztes Jahr Nahe bei München, einen Fiat mit LPG bei einem kleinen Importeur (er importiert gebrauchte Italos aus Italien und ist Italiener). Er überführt Thesise (wie mag wohl die Mehrzahl sein...) nach Polen. Ich hatte eine, was Autos angeht, unbedarfte Dame dabei. Der gute Mann hatte in seiner Halle einen fein herausgeputzten Thesis stehen.

Sie schaute ihn sich an, war vom Innenraum angetan. Ich fragte scherzhaft, ob wir den nicht gerade mitnehmen sollten statt des Fiats. Sie darauf: "Innen isser ja sauschön, aber ich weiß nicht, mit der Form komm ich nicht zurecht, die gefällt mir nicht, da ist was komisch dran."

Dies ist kein gefaktes Statement, ich gebe dir die Nummer, ruf sie gerne an. Ich bin hier in der Region als Lancia-Fahrer ein wahrer Exot und werde oft auf Lancias angesprochen. Ich lasse Freunden und Bekannten und auch Kunden gerne Infos zukommen. Das Echo zum Thesis ist zu 95% gleich dem der Süßen. Die können doch nicht alle verwirrt und Geschmacklos sein? Wie gesagt, es geht nicht um die Qualitäten des Wagens.

Aber man kann sich doch nicht ganz diesen Dingen verschließen. Vor ein paar Jahrzehnten war Lancia innovativ, das stimmt zu 100%. Ich weiß nicht, ob der Thesis innovativ anzusehen ist oder einfach nur als Zusammenstellung sehr guter Ideen, die es aber schon vor dem Thesis gab.

Nochmals, dies soll kein Thesis-Flame sein, das Auto hat einen eigenen Charme.

Der aber halt nicht in der Breite der potenziellen Käuferschar erreicht, das ist doch nicht meine Erfindung, sondern ist doch durch die Verkaufszahlen belegt.

PS: Martin heißt Markus... ;)
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
GWB

Unread post by GWB »

Sollte man abmachen, denn wenn sie anfängt, von selber abzugehen, kann es häßliche Ränder geben, die nur sehr schwer zu entfernen sind.
Diese Schutzaufkleber an den Ecken vergilben mit der Zeit. Ob sie auch Spuren hinterlassen, weiß ich allerdings nicht.

Grüße,
GWB
fiorello

Ciao Salvager,

ich habe schon verstanden das es nicht gegen den Thesis gehen soll.

Weisst du wie ich die Sache sehe, die Menschen haben sich gewandelt, sind viel mehr denn je ohne eigene Meinung und leben und laufen in einer Mainstreamschiene, das ist das Problem, zu wenige Individualisten, zu wenig Menschen mit Hang zu dem schönen, alles nur gradlinieg und immer schon mit der Masse schwimmen.

Ich glaube dir das mit der Dame, warum solltest du so etwas erfinden, macht ja keinen Sinn. Es war jetzt eine Meinung, klar, natürlich spiegelt sich das im Absatz wieder, es wurden am Ende soviele Thesis gebaut wie die ursprüngliche Jahresplanung war !!

Ich habe bisher nur positive Statements zum Thesis gehört, es viel oftmals das Wort geil, und da ging es nicht um den Innenraum, wie schon gesagt, man wollte ein Auto mit starken Stilelementen der 50er Jahre entwickeln mit der Technik von heute und sogar noch einen Schritt weiter, es wurde der Thesis und weisst du was, ich hätte ihn auch so gebaut, nur genannt hätte ich ihn anders, Aurelia, der Name passt besser zu ihm;)

Es mag auch sein das viele hinter vorgehaltener sagen, ist der hässlich, na und, dann sollen sie sich doch in Ihren Audi oder was weiss ich setzen, den finde ich nämlich mittlerweile hässlich und sehr langweilig, egal 0b A3 oder A8 und die unzähligen Modelle dazwischen sehen die von vorne alle gleich aus, halt Mainstream, es scheint das unsere heutige Gesellschaft so etwas annimmt:S

Bleibt zum Schluss zu sagen, jedem das seine, für mich ist es der Thesis und das nicht weil er als gebrauchter zum Schnäppchenpreis zu haben ist ;)

Saluti
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Eisenfeile

Unread post by Eisenfeile »

Hi,

also ich hab meinen Thesis jetzt seit 6 Wochen und die Reaktion im Bekanntenkreis war leider eher negativlastig. Ich würde schätzen, 20 % finden ihn super, 80 % eher optisch missraten. Das wird in fast allen Fällen an der Front fest gemacht, der Rest, aussen wie innen, kommt eigentlich in allen Fällen gut bis sehr gut an. Leute, die den Thesis mittelmässig finden, hab ich noch nicht getroffen, entweder man mag ihn oder nicht.

Eigentlich wollte ich mir keinen Thesis kaufen, d.h., ich bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, mich nach einem Thesis umzusehen. War mehr oder weniger Zufall, dass ich auf meinen gestossen bin. Ich hatte mir den Thesis vor Jahren mal in einem Showroom angesehen und war damals schon begeistert, vor allem vom Innenraum. Und jetzt hat das Schicksal uns zusammengeführt :D .

Die Front würde ich selbst nicht unbedingt als "schön" bezeichnen, eher als "interessant" oder sogar "faszinierend". Ist halt was ganz anderes.

Bis auf kleinere Elektronikspinnereien bin ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Gerade die Optik in Verbindung mit Seltenheitswert finde ich so anziehend.

Zum Thema Massengeschmack: die neue E-Klasse gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Wenn da Hyundai drauf stünde, würde meiner Meinung nach jeden sagen "was ist das den fürn Kübel", aber so wird das Auto sicher ein Riesenhit. Das Image der Marke spielt halt immer auch ne Rolle. Auch wenn die Realität, gerade bei Mercedes, inzwischen durchaus anders aussieht, was die Qualität angeht.

Gruß
Andreas
Ebbi

Unread post by Ebbi »

hi mikele,

ich hab´ seit heute ´nen ganz neuen TÜV-Stempel. Habe Glück gehabt, dass meine Diva es durch den TÜV geschafft hat. Sie ist jetzt im Mai 7 Jahre alt geworden und das Verfallsdatum meines Verbandskastens war schon abgelaufen. Ich sag´s ja. Alles nicht mehr so, wie früher.
Gruß Ebbi
Post Reply

Return to “D30 Thesis”