Hintere Blattfedern Fulvia 2 Serie
Hintere Blattfedern Fulvia 2 Serie
Hallo
Ich suche einen Satz Hintere Blattfedern für die 2 Serie Fulvia. Wer kann so etwas liefern.
Grüße an alle
Ich suche einen Satz Hintere Blattfedern für die 2 Serie Fulvia. Wer kann so etwas liefern.
Grüße an alle
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
www.wir-leben-Lancia.de
Re: Hintere Blattfedern Fulvia 2 Serie
Wieso neue Federn? Eine herkömmliche Federschmiede wird die alten sicher wieder aufarbeiten können. Und das wäre dann sicherlich auch preiswerter als ein NOS-Satz, den vielleicht noch jemand zu liegen hat. Ansonsten bleibt nur der Weg über ein Schlachtfahrzeug.
Bitte aber beachten, dass es auch bei der Berlina, je nach Typ, unterschiedliche Ausführungen gab/gibt!
Bitte aber beachten, dass es auch bei der Berlina, je nach Typ, unterschiedliche Ausführungen gab/gibt!
-
frage "Doktor Fulvia Huib" über diese Forum: auf Deutsch o. viele andere Sprächen !:)
Der Vorgang der Aufbereitung von Blattfedern heißt Federsprengung. Da die normalen KFZ-Werkstätten diese Arbeit nicht vornehmen oder auch nicht mehr vermitteln können, wende dich bitte an einen LKW-Reparaturbetrieb (kein Markenhändler/zu teuer). Dort sind solche Reparaturen kein Fremdwort.
Als neue Federn nur sehr schwer zu bekommen, aus einem Schlachtfahrzeug eher möglich, aber u.U. auch noch aufzubereiten. Und die mußt du wahrscheinlich selbst ausbauen und transportieren. Dafür ein komplettes Auto zu kaufen macht auch keinen Sinn. Also wende dich an die Brummis.
Jochen
Als neue Federn nur sehr schwer zu bekommen, aus einem Schlachtfahrzeug eher möglich, aber u.U. auch noch aufzubereiten. Und die mußt du wahrscheinlich selbst ausbauen und transportieren. Dafür ein komplettes Auto zu kaufen macht auch keinen Sinn. Also wende dich an die Brummis.
Jochen
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Fa.Kloos in Wuppertal kann ich empfehlen.
Wir haben dort die VA+HA ändern lassen um etwas näher an die Strasse zu kommen;)
Gruß Andreas
Wir haben dort die VA+HA ändern lassen um etwas näher an die Strasse zu kommen;)
Gruß Andreas
- Attachments
-
- 2002.jpg (188.45 KiB) Viewed 967 times
-
- 2001.jpg (184.04 KiB) Viewed 967 times
Hier auch die VA im Vergleich mit einer neuen 818140 er Feder
- Attachments
-
- 2003.jpg (152.99 KiB) Viewed 968 times
racing schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fa.Kloos in Wuppertal kann ich empfehlen.
>
> Wir haben dort die VA+HA ändern lassen um etwas
> näher an die Strasse zu kommen;)
>
> Gruß Andreas
Wird dabei die Federrate verändert?
-------------------------------------------------------
> Fa.Kloos in Wuppertal kann ich empfehlen.
>
> Wir haben dort die VA+HA ändern lassen um etwas
> näher an die Strasse zu kommen;)
>
> Gruß Andreas
Wird dabei die Federrate verändert?
Nur bedingt.
Die Federrate hängt im wesentlichen vom Querschnitt und der Anzahl und Länge des verwendeten Federlagenpackets ab.
Diese wurden zunächst nicht geändert.
Die Stützlänge der beiden Anbindepunkte geht ebenso ein.
Hier ist zu beachten, das sich der Hebelarm durch die Streckung der Feder verändert.
Jedoch passiert dies im normalen Zustand auch. Das heisst, das sich der Kraftzuwachs einer Blattfeder
nicht Linear verhält weil sich der Hebelarm mit der Einfederung verändert.
Da die Fulvia an der HA ohnehin sehr wenig Gewicht hat, fällt dies nicht so sehr, im wahrsten Sinne des Wortes,
ins Gewicht.
Wenn man dies jedoch kompensieren möchte bzw. eine härtere HA- Feder wünscht kann man die Länge des 3 - Federblatts
ändern. ( habe ich dann auch gemacht ) Hierzu habe ich ein altes Federpaket zerlegt und das kürzere 3 Federblatt durch
das längere Zweite ergänzt. Somit bleibt das Federpaket in der Gesamthöhe konstant ( zwecks montage etc. )
Desweiteren als Ergänzung:
Der verwendete Federstahl einer Feder hat nur Einfluss auf die Dauerfestigkeit der Feder ( max. zulässige
Spannung des Materials )
da der E-Modul ( Elastizitätsverhalten ) von Stahl nur geringfügig von der Legierung beeinflusst
wird. ( absolut vernachlässigbar )
Gruß Andreas
Die Federrate hängt im wesentlichen vom Querschnitt und der Anzahl und Länge des verwendeten Federlagenpackets ab.
Diese wurden zunächst nicht geändert.
Die Stützlänge der beiden Anbindepunkte geht ebenso ein.
Hier ist zu beachten, das sich der Hebelarm durch die Streckung der Feder verändert.
Jedoch passiert dies im normalen Zustand auch. Das heisst, das sich der Kraftzuwachs einer Blattfeder
nicht Linear verhält weil sich der Hebelarm mit der Einfederung verändert.
Da die Fulvia an der HA ohnehin sehr wenig Gewicht hat, fällt dies nicht so sehr, im wahrsten Sinne des Wortes,
ins Gewicht.
Wenn man dies jedoch kompensieren möchte bzw. eine härtere HA- Feder wünscht kann man die Länge des 3 - Federblatts
ändern. ( habe ich dann auch gemacht ) Hierzu habe ich ein altes Federpaket zerlegt und das kürzere 3 Federblatt durch
das längere Zweite ergänzt. Somit bleibt das Federpaket in der Gesamthöhe konstant ( zwecks montage etc. )
Desweiteren als Ergänzung:
Der verwendete Federstahl einer Feder hat nur Einfluss auf die Dauerfestigkeit der Feder ( max. zulässige
Spannung des Materials )
da der E-Modul ( Elastizitätsverhalten ) von Stahl nur geringfügig von der Legierung beeinflusst
wird. ( absolut vernachlässigbar )
Gruß Andreas
Danke, ich werde mich bei Gelegenheit einmal an die Fa. Kloos wenden.
Die Mechanik steht nun an bei mir..
Die Mechanik steht nun an bei mir..
- Attachments
-
- seitenwandhr.jpg (92.48 KiB) Viewed 968 times
sieht doch schon sehr gut aus.
von wo kommst du eigentlich
von wo kommst du eigentlich
- Attachments
-
- 2000.jpg (198.95 KiB) Viewed 968 times