CD Probleme

caia09

CD Probleme

Unread post by caia09 »

Hallo wie schon unten besprochen habe ich keine anleitung für meine schöne Diva. Mein Problem: das Navi verlangt immer eine "Navi CD" die ich dann einlege (Thesis Deutschland Navteq) aber er will wohl eine andere? Gibts da eine Sprach CD eine Installations CD? und wo bekommt man so was? oder ist das Navi kaput? (Musik Cds laufen problemlos)
Gruß
caia09
mikele

Re: CD Probleme

Unread post by mikele »

hallo

das ist das bekannte kriegsleiden unserer autos.
bei niedrigen temperaturen will unser navi nur ungern arbeiten.

eine reinigung der laserlinse schafft abhilfe.
ich hoffe du hast händler garantie.

gruss
just
mikele
Attachments
2009 retro classic yves 043 (large).jpg
2009 retro classic yves 043 (large).jpg (101.56 KiB) Viewed 427 times
starbiker

Unread post by starbiker »

Wie lauten denn genau die Meldungen? Wenn eine Audio-CD funktioniert glaube ich nicht an einen schmutzigen Lesekopf..... Ansonsten: Navi-CD rein und gut ist, da braucht man sonst nichts mehr. Auf der Original-Lancia CD ist übrigens immer ein Update der Navi-SW drauf welche bei Bedarf automatisch geladen wird.

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
mikele

Unread post by mikele »

hallo
die audio cd wird ja auch im wechsler abgespielt
die navi cd befindet sich unterhalb des casetteneinschubschachtes.

klappe unterhalb des bildschirms!

just
mikele
Attachments
p1030057 (large).jpg
p1030057 (large).jpg (109.99 KiB) Viewed 426 times
starbiker

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass caia09 testweise anstatt einer Navi-CD eine Audio-CD in den Schlitz unterhalb des Bildschirms gesteckt hat (was ja prinzipiell funktioniert....). Hmm, vielleicht kann er das aufklären.....

Gruss...Starbiker

PS: zweites Bild aus meiner Reihe "Thesis als Einsatzfahrzeug...."
Attachments
rif_1387.jpg
rif_1387.jpg (125.3 KiB) Viewed 426 times
Gruss.....Starbiker
caia09

Unread post by caia09 »

Ich bin immernoch ganz überrascht über die mir hier zugekommene Hilfe.
Das Handbuch hab ich nun mal runtergeladen. Das war schon super.

mit dem Navi verhält es sich so wie du sagst. Die Musik CD wird in dem "Navischlitz" ohne murren abgespielt. Lege ich jedoch die Navi (Orginal Thesis 2006 Deutschland Navteq) CD ein erkennt er sie nicht. Auch ist die Sprache im connect auf USA gestellt wenn ich auf Deutsch umstellen möchte verlangt das Gerät ebenfalls nach der Navi CD ... und erkennt sie nicht. Spaßhalber habe ich die CD einfach mal kopiert und dann die Kopie verwendet, aber auch das ist nicht möglich. Was kann man noch tun?

Gruß
Caia09
Armin

Unread post by Armin »

Hallo Caia09,

hier gibt es einige Tipps zum Thema Connect:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-508593

Viel Erfolg!
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
starbiker

Hmm, merkwürdig. Dann würde ich doch mal die CD-Linse reinigen, wobei das rein nach meiner Logik nicht der Fall sein dürfte. Wie schon früher geschrieben sind Reinigungs-CDs nicht sehr effektiv, mir hat nur der Ausbau des Connects und die Reinigung mittels Isopropylalkohol und Q-Tip geholfen.

Good Luck! Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
GWB

Unread post by GWB »

Das ist nicht ganz untypisch.
Mein Navi hat jetzt auch angefangen zu mucken, spielt aber Audio-CDs immer noch ab.
Daß die Original-Navi-CDs von schlechter Qualität sind, hatte ich schon damals im Lybra feststellen müssen, wo das Navi gebrannte CDs oft besser lesen konnte als das Original.
Auch jetzt ist es so, daß die Original-CD gar nicht mehr erkannt wird, die Kopie aber immer noch läuft, wenn auch nicht störungsfrei.
Mit den Kopien ist es aber auch so eine Sache: Philips-Rohlinge liefen prima, die normalen Verbatim laufen gar nicht, aber die Verbatim Printable gehen wieder. Allerdings nurdann, wenn sie mit dem älteren meiner beiden Brenner gebrannt wurden, und auch erst, nachdem ich ein Firmware-Update durchgeführt hatte.
Grüße,
GWB
starbiker

Bei genaurem Überlegen kann das sein: bei Audio-CDs wird meines Wissens die Fehlerkorrektur von der Laufwerkselektronik etwas lascher gehandhabt als bei Daten-CDs: wenn da mal ein Bit nicht lesbar ist, was soll's, hört man sowieso nicht.

Insofern ja, wahrscheinlich doch Dreck auf der Linse....

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Post Reply

Return to “D30 Thesis”