Hi mikele,
"wer einen monte für 5ts kauft, dem kann man nicht helfen"
"nach 2 betas, die neu aufgebaut wurden könnte ich viel erzählen"
Vollkommen richtig. Du weisst es (jetzt) ich weiss es (auch jetzt). Wusstest Du es auch schon vor Deinem ersten Beta? Dass das bessere und teurerere Auto der bessere Kauf ist, sollte jeder wissen der sich mit solchen alten Schätzchen beschäftigt. Aber man weiss es nicht immer vorher.
Mein erster Monte hat mal knapp 8000 Mark gekostet, ist ein paar Jahre her, da gab's dafür doch tatsächlich noch Zustand 3 mit einigen Minus. Wollte damals schon seit vielen Jahren einen haben, ein Fall von Liebe auf den ersten Blick, dafür hat das Geld dann gereicht. Da es auch schon damals Kaufberatungen gab, hatte ich einen mit brauchbarer Karosserie, verlebtem Innenraum und noch verlebterer Technik gekauft. Damals war ich um jeden Schwachpunkt froh, der in der Kaufberatung aufgezählt wurde. Ich habe viel gelernt damals, vor allem nach einigen tollen und teuren Werkstatterfahrungen, dass man möglichst viel selber machen soll... Damals pflegte ich zu sagen, der Monte hat so schöne Schlitze in der Motorhaube, da wirft man die Geldscheine rein. Die erste stärkere Bremsung vor einer Kreuzung bei leicht staubiger Fahrbahn endete übrigens mit blockierten Vorderrädern in der Mitte dieser Kreuzung. Da war ich dann froh dass es nicht nass war. Als das Auto dann einigermassen lief wurde es schuldlos zusammengefahren, die gegnerische Versicherung hat gut bezahlt, der nächste Monte war dann ein ziemlich guter. Und trotzdem gibt es regelmässig was dran zu machen.
Das Problem beim Monte ist, dass sein Aussehen erstmal viel mehr verspricht als er tatsächlich halten kann. Vom Design her fast ein Ferrari (danke Pininfarina!!!) so ist er doch mehr ein x1/9-XXL. Dem genialen Aussendesign und tollem Fahrwerk stehen gegenüber: die gerade noch ausreichende Motorisierung (nichts gegen den Doppelnocker, ich mag ihn ja auch) verbunden mit "sportlicher" Innenraumlautstärke, toll auf Landstrasse aber fahre mal ein paar Std Autobahn, dazu eine bescheidene (S2) bis gemeingefährliche Bremse (Bremskraftverstärker S1 nur auf Vorderräder). Oder warum meinst Du betreffen Modifizierungen meist diese beiden Punkte???
Das funzelige Scheinwerferlicht und die gewöhnungsbedürftigen 70ger allessehrbraun, krassrot und schreiendblau Innenaustattungen will ich da mal als zeittypisch nur mal erwähnen.
Tatsache ist doch dass der Monte ja nicht wirklich ein Verkaufsschlager war und dies lag eben in diesen Punkten bei einem dafür zu hohem Preis. In den USA war ja der Erfolgskiller schlechthin der auf einpaar 80 PS heruntergewürgte Motor.
Nur das wir uns richtig verstehen, ich liebe den Monte sonst hätte ich nicht so viele davon. Trotzdem hat das Auto seine Schwächen die man als Besitzer eben in Kauf nimmt oder zu optimieren versucht. Geht man aber unbedarft zunächst nur nach der Optik und erwartet einen halben Supersportwagen sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Hat man dann auch noch ein Exemplar erwischt, das nach und nach zunächst versteckte Karosserieschäden offenbart, und Blender kommen beim Monte ja auch vor, hätte man sich gefreut eine Kaufberatung zu lesen, wo das erwähnt wurde.
Meine bescheidene Meinung
Alex
http://montecarlo.heim.at
So jetzt habe ich die Kaufberatung wegen Euch (:D nochmal durchgelesen. Die Bildunterschrift zum Motor ist natürlich bullshit und scheint aus einem anderen Artikel reingerutscht zu sein (war mir beim ersten Lesen auch schon aufgefallen). Dass der Monte bei Pininfarina zusammengedengelt wurde wissen wir natürlich alle aber nicht die verehrte Journalie. Das mit der miesen Verarbeitung ist überzogen, italienische Lässigkeit wäre wohl angebrachter. Sonst habe ich immer noch wenig auszusetzen. Um mit dem Fazit des Autors zu schliessen:
"...,der Sportwagenfan mit der mässigen Spurt- und Bremsleistung leben können. Wer den Brückenschlag schafft, erhält ein alltagstaugliches, fahraktives - und wirklich rares Auto!"
Zitatende.
„Das Beta Tier“ Kaufberatung Montecarlo in der aktuellen Oldtimer Markt
Re: „Das Beta Tier“ Kaufberatung Montecarlo in der aktuellen Oldtimer Markt
- Attachments
-
- wgal6_13_nwred03.jpg (75.88 KiB) Viewed 301 times
-
- montelambo2c1c_1.jpg (29.81 KiB) Viewed 301 times
-
- lm1997_march_1_jpg.jpg (28.1 KiB) Viewed 302 times
Schließe mich dem an. Jeder von uns, der den Artikel gespannt erwartet hat, war nach Lektüre enttäuscht und das mit Recht. And to whom it may concern: Man wird wohl zukünftig die Konsequenzen ziehen.
Rein auf die Fakten bezogen ist der Artikel brauchbar, nur niemand, der sich nicht schon exellent mit der Materie Montecarlo auskennt, wird sich nach der Lektüre ein solches Auto antun. Die Zwischentöne entscheiden halt mitunter zwischen neutraler, durchaus auch kritischer Beratung, die im günstigsten Fall auch noch Spaß macht zu lesen und einfach etwas lustlosen Wiedergabe von Erkenntnissen der meisten Montecarloeigner. Es bleibt zu hoffen, dass der Autor des Artikels wenigstens sein eigentliches Ziel der Montecarlo Reise erreichen und erfüllen konnte...
Rein auf die Fakten bezogen ist der Artikel brauchbar, nur niemand, der sich nicht schon exellent mit der Materie Montecarlo auskennt, wird sich nach der Lektüre ein solches Auto antun. Die Zwischentöne entscheiden halt mitunter zwischen neutraler, durchaus auch kritischer Beratung, die im günstigsten Fall auch noch Spaß macht zu lesen und einfach etwas lustlosen Wiedergabe von Erkenntnissen der meisten Montecarloeigner. Es bleibt zu hoffen, dass der Autor des Artikels wenigstens sein eigentliches Ziel der Montecarlo Reise erreichen und erfüllen konnte...
Hallo Lancia-Freunde,
ich glaube, Ihr verwechselt das immer noch mit einer Reportage über ein Auto, schön restauriert und bei Fahrten in der Toscana fotografiert. Da wird ein solcher Artikel garantiert wesentlich positiver herüberkommen. Ich bin aber wirklich froh, wenn in Kaufberatungen sämtliche Mängel schonungslos aufgedeckt werden (lest doch mal zum Vergleich irgendetwas über den /8, da werden genauso Rostprobleme usw. aufgezeigt). Solche Kaufberatungen kommen unseren allerersten Clubzielen entgegen: Rettung, Restaurierung und Erhaltung von Lancia-Fahrzeugen. Es ist doch in diesem Sinne gut, wenn sich nach dem Lesen der Kaufberatung nur wahre Liebhaber und Könner an das Auto heranwagen. Der MC-Fan wird je nach eigenem Können wissen, ob er sehr viel Arbeit (und Geld) investieren muss oder noch mehr Geld, wenn er alles in einer Fachwerkstatt machen lässt. Der Aufwand übersteigt in jedem Fall den aktuellen Marktwert. Wer es dennoch tut, ist in meinen Augen ein wahrer Idealist.
Es ist klar, dass einem Lancia-Freak negative Aussagen über seinen Liebling nicht gefallen. Aber die angesprochenen Mängel sind ja nicht frei erfunden, sondern mehr oder weniger bei jedem Auto zu erwarten, das 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat. Man muss nur im Einzelfall die typischen Punkte des jeweiligen Autos aufzeigen.
Was wäre denn, wenn man in einer Kaufberatung das alles bagatellisieren würde? Alle möglichen Leute, die weder finanziell noch handwerklich der Sache gewachsen sind, stürzen sich rein wegen der Optik auf ein solches Auto und bereiten es definitiv für den Schrottplatz vor. Manchmal finden sie auch einen anderen Optimisten, der den Murx noch etwas vergrößert. Aber was wir schon alles an "genialen" Restaurierungen gesehen haben, geht auf keine Kuhhaut. Schweller wurden mit Bauschaum, irgendeinem Fliesenlegerkleber und in einem Fall sogar mit Beton gefüllt. Ein in München angepriesener Beta Spider, der angeblich Null Rost haben sollte, hatte in der Seitenwand neben dem Kupplungspedal ein fußballgroßes Rostloch, das mit einer Kunststoffplatte verklebt und hinter dem Teppichboden versteckt war. Genau das wollen wir im Club bei Vorgesprächen von Interessenten für ein bestimmtes Auto vermeiden und schonungslose Kaufberatungen in der einschlägigen Presse unterstützen dies. Macht mal eine Abfrage beim KBA, wieviele MC in Deutschland noch zugelassen sind. Ich schätze mal, es gibt noch wesentlich mehr Ferrari Testarossa. Solche Raritäten sollte man pflegen und erhalten. Wenn eine negativ klingende Kaufberatung solche Chaoten abschreckt, ist der Sache mehr gedient als mit Verharmlosung der Probleme.
Viele Grüße
Frank
ich glaube, Ihr verwechselt das immer noch mit einer Reportage über ein Auto, schön restauriert und bei Fahrten in der Toscana fotografiert. Da wird ein solcher Artikel garantiert wesentlich positiver herüberkommen. Ich bin aber wirklich froh, wenn in Kaufberatungen sämtliche Mängel schonungslos aufgedeckt werden (lest doch mal zum Vergleich irgendetwas über den /8, da werden genauso Rostprobleme usw. aufgezeigt). Solche Kaufberatungen kommen unseren allerersten Clubzielen entgegen: Rettung, Restaurierung und Erhaltung von Lancia-Fahrzeugen. Es ist doch in diesem Sinne gut, wenn sich nach dem Lesen der Kaufberatung nur wahre Liebhaber und Könner an das Auto heranwagen. Der MC-Fan wird je nach eigenem Können wissen, ob er sehr viel Arbeit (und Geld) investieren muss oder noch mehr Geld, wenn er alles in einer Fachwerkstatt machen lässt. Der Aufwand übersteigt in jedem Fall den aktuellen Marktwert. Wer es dennoch tut, ist in meinen Augen ein wahrer Idealist.
Es ist klar, dass einem Lancia-Freak negative Aussagen über seinen Liebling nicht gefallen. Aber die angesprochenen Mängel sind ja nicht frei erfunden, sondern mehr oder weniger bei jedem Auto zu erwarten, das 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat. Man muss nur im Einzelfall die typischen Punkte des jeweiligen Autos aufzeigen.
Was wäre denn, wenn man in einer Kaufberatung das alles bagatellisieren würde? Alle möglichen Leute, die weder finanziell noch handwerklich der Sache gewachsen sind, stürzen sich rein wegen der Optik auf ein solches Auto und bereiten es definitiv für den Schrottplatz vor. Manchmal finden sie auch einen anderen Optimisten, der den Murx noch etwas vergrößert. Aber was wir schon alles an "genialen" Restaurierungen gesehen haben, geht auf keine Kuhhaut. Schweller wurden mit Bauschaum, irgendeinem Fliesenlegerkleber und in einem Fall sogar mit Beton gefüllt. Ein in München angepriesener Beta Spider, der angeblich Null Rost haben sollte, hatte in der Seitenwand neben dem Kupplungspedal ein fußballgroßes Rostloch, das mit einer Kunststoffplatte verklebt und hinter dem Teppichboden versteckt war. Genau das wollen wir im Club bei Vorgesprächen von Interessenten für ein bestimmtes Auto vermeiden und schonungslose Kaufberatungen in der einschlägigen Presse unterstützen dies. Macht mal eine Abfrage beim KBA, wieviele MC in Deutschland noch zugelassen sind. Ich schätze mal, es gibt noch wesentlich mehr Ferrari Testarossa. Solche Raritäten sollte man pflegen und erhalten. Wenn eine negativ klingende Kaufberatung solche Chaoten abschreckt, ist der Sache mehr gedient als mit Verharmlosung der Probleme.
Viele Grüße
Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
Hallo Frank
Du kannst Dich noch an die " allerersten Clubzielen" erinnern.
Respekt. (tu)
lange Zeit her
LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lancia-Freunde,
>
> ich glaube, Ihr verwechselt das immer noch mit
> einer Reportage über ein Auto, schön restauriert
> und bei Fahrten in der Toscana fotografiert. Da
> wird ein solcher Artikel garantiert wesentlich
> positiver herüberkommen. Ich bin aber wirklich
> froh, wenn in Kaufberatungen sämtliche Mängel
> schonungslos aufgedeckt werden (lest doch mal zum
> Vergleich irgendetwas über den /8, da werden
> genauso Rostprobleme usw. aufgezeigt). Solche
> Kaufberatungen kommen unseren allerersten
> Clubzielen entgegen: Rettung, Restaurierung und
> Erhaltung von Lancia-Fahrzeugen. Es ist doch in
> diesem Sinne gut, wenn sich nach dem Lesen der
> Kaufberatung nur wahre Liebhaber und Könner an
> das Auto heranwagen. Der MC-Fan wird je nach
> eigenem Können wissen, ob er sehr viel Arbeit
> (und Geld) investieren muss oder noch mehr Geld,
> wenn er alles in einer Fachwerkstatt machen
> lässt. Der Aufwand übersteigt in jedem Fall den
> aktuellen Marktwert. Wer es dennoch tut, ist in
> meinen Augen ein wahrer Idealist.
>
> Es ist klar, dass einem Lancia-Freak negative
> Aussagen über seinen Liebling nicht gefallen.
> Aber die angesprochenen Mängel sind ja nicht frei
> erfunden, sondern mehr oder weniger bei jedem Auto
> zu erwarten, das 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel
> hat. Man muss nur im Einzelfall die typischen
> Punkte des jeweiligen Autos aufzeigen.
>
> Was wäre denn, wenn man in einer Kaufberatung das
> alles bagatellisieren würde? Alle möglichen
> Leute, die weder finanziell noch handwerklich der
> Sache gewachsen sind, stürzen sich rein wegen der
> Optik auf ein solches Auto und bereiten es
> definitiv für den Schrottplatz vor. Manchmal
> finden sie auch einen anderen Optimisten, der den
> Murx noch etwas vergrößert. Aber was wir schon
> alles an "genialen" Restaurierungen gesehen haben,
> geht auf keine Kuhhaut. Schweller wurden mit
> Bauschaum, irgendeinem Fliesenlegerkleber und in
> einem Fall sogar mit Beton gefüllt. Ein in
> München angepriesener Beta Spider, der angeblich
> Null Rost haben sollte, hatte in der Seitenwand
> neben dem Kupplungspedal ein fußballgroßes
> Rostloch, das mit einer Kunststoffplatte verklebt
> und hinter dem Teppichboden versteckt war. Genau
> das wollen wir im Club bei Vorgesprächen von
> Interessenten für ein bestimmtes Auto vermeiden
> und schonungslose Kaufberatungen in der
> einschlägigen Presse unterstützen dies. Macht
> mal eine Abfrage beim KBA, wieviele MC in
> Deutschland noch zugelassen sind. Ich schätze
> mal, es gibt noch wesentlich mehr Ferrari
> Testarossa. Solche Raritäten sollte man pflegen
> und erhalten. Wenn eine negativ klingende
> Kaufberatung solche Chaoten abschreckt, ist der
> Sache mehr gedient als mit Verharmlosung der
> Probleme.
>
> Viele Grüße
> Frank
Du kannst Dich noch an die " allerersten Clubzielen" erinnern.
Respekt. (tu)
lange Zeit her
LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lancia-Freunde,
>
> ich glaube, Ihr verwechselt das immer noch mit
> einer Reportage über ein Auto, schön restauriert
> und bei Fahrten in der Toscana fotografiert. Da
> wird ein solcher Artikel garantiert wesentlich
> positiver herüberkommen. Ich bin aber wirklich
> froh, wenn in Kaufberatungen sämtliche Mängel
> schonungslos aufgedeckt werden (lest doch mal zum
> Vergleich irgendetwas über den /8, da werden
> genauso Rostprobleme usw. aufgezeigt). Solche
> Kaufberatungen kommen unseren allerersten
> Clubzielen entgegen: Rettung, Restaurierung und
> Erhaltung von Lancia-Fahrzeugen. Es ist doch in
> diesem Sinne gut, wenn sich nach dem Lesen der
> Kaufberatung nur wahre Liebhaber und Könner an
> das Auto heranwagen. Der MC-Fan wird je nach
> eigenem Können wissen, ob er sehr viel Arbeit
> (und Geld) investieren muss oder noch mehr Geld,
> wenn er alles in einer Fachwerkstatt machen
> lässt. Der Aufwand übersteigt in jedem Fall den
> aktuellen Marktwert. Wer es dennoch tut, ist in
> meinen Augen ein wahrer Idealist.
>
> Es ist klar, dass einem Lancia-Freak negative
> Aussagen über seinen Liebling nicht gefallen.
> Aber die angesprochenen Mängel sind ja nicht frei
> erfunden, sondern mehr oder weniger bei jedem Auto
> zu erwarten, das 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel
> hat. Man muss nur im Einzelfall die typischen
> Punkte des jeweiligen Autos aufzeigen.
>
> Was wäre denn, wenn man in einer Kaufberatung das
> alles bagatellisieren würde? Alle möglichen
> Leute, die weder finanziell noch handwerklich der
> Sache gewachsen sind, stürzen sich rein wegen der
> Optik auf ein solches Auto und bereiten es
> definitiv für den Schrottplatz vor. Manchmal
> finden sie auch einen anderen Optimisten, der den
> Murx noch etwas vergrößert. Aber was wir schon
> alles an "genialen" Restaurierungen gesehen haben,
> geht auf keine Kuhhaut. Schweller wurden mit
> Bauschaum, irgendeinem Fliesenlegerkleber und in