Wie sollen 75 Grad normal für Lancia sein? Meinst du vielleicht für einen Lancia Kappa? Ich bin eine Reihe von Lancias gefahren und ich kann mich nicht erinnern, dass bei einem bei 75 Grad die Nadel stehen geblieben ist. Vielleicht am Brenner im Gefälle ohne Gas bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt, aber sonst?
Der einzige Wagen, der bei mir als Durchschnittswert knapp unter 80 Grad blieb, war der Uno Turbo i.e. und im Gefälle am Brenner der Uno 45 S. Alle anderen erreichen/ten im Schnitt 90 Grad. Unser Dedra Turbo mit Optoelektronik lag immer um die 90 Grad, manchmal leicht darunter, aber auch darüber.
Aus allen in meinem Besitz befindlichen Autos kam immer genügend Warmluft. Sogar mein alter FIAT 500 (Baujahr 71) entwickelt bei längerer Fahrt sehr viel Wärme und sollte es bei dem zu kalt sein, gibt es extra "Scheuklappen" für die hinteren Luftschlitze auf der Motorenheckklappe.
Das Einzige, was ich bei meinen älteren FIATs zu bemängeln hatte, war die schlechte Einstellmöglichkeit, denn da hatte man die Wahl zwischen Feuerofen und Sibirien und nichts dazwischen.
Ich habe auch die Frage, die hier einer mit dem Delta T-Jet gestellt hat, im italienischen Teil von Viva Lancia gesetzt, von wo es aus auch auf andere italienische Lancia-Foren ausbreitete und bisher hatte keiner nur annähernd ähnliche Erfahrungen sammeln können. Einzig einer, der einen Delta bestellt hat und bei einem G.Punto mit Panormadach das Gefühl hatte, es bliebe unten im Fußraum die kalte Luft, weswegen er die Frage aufstellte, ob es nicht im Verbindung mit dem Panoramdach stehen könnte.
Es ist also mit Sicherheit nicht "typisch", genauso wenig wie es "typisch" ist, wenn die Motorentemperatur nur 75 Grad im "Betriebszustand" erreichen sollte, höchstens wirklich bei eisiger Kälte, dazu vielleicht noch im Gefälle ohne Gas, aber das ist dann wirklich "ausnahmsweise". Ich kann natürlich nicht für den Kappa reden, aber zumindest die Fahrzeuge auch von Lancia, die ich gefahren und/oder besessen haben, hatten keine Probleme, genügend Betriebstemperaturen zu erreichen.
Was aber möglich sein kann, wäre eine Fehlfunktion der Anlage, speziell der Heizautomatik. Bei dem Punto meiner Freundin habe ich einmal gemerkt, dass auch oben Luft herauskam, obwohl theoretisch die gesamte Luft in den Fußraum hätte gehen sollen. Das Problem hat man dann in der Werkstatt behoben.
Bestimmt aber haben nun nicht ALLE Lancias und/oder FIATs nun "Heizprobleme"...

Gruß
Bernardo