Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

delta3

Re: Wie sind Eure Eindrücke vom Delta Nuova

Unread post by delta3 »

... das stimmt, aber die anderen Beiträge hatten nichts damit zu tun.
Gruß Frank
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Die FIAT-Gruppe (Alfas sind etwas tiefer) baut schon lange sehr hohe Autos. Punto, Grande Punto, Panda, Bravo, Delta, Ypsilon und besonders Croma sind sehr hoch. Bei einen Fahrzeugen denke ich mir, dass der Grund im Design liegt. Um der Karrosserie eine Coupé-Form zu verpassen, beginnt man vorne sehr hoch. So sind denn auch die Autos (Punto GP, Bravo, Delta) vorne besonders hoch und hinten flacher. So erzielt man halt diese Form bei gleichzeitig sehr guter Kopffreiheit. Das ist aber teilweise so gut kaschiert, dass man es nicht so einfach sieht. Ich hatte einen Uno Turbo und jetzt einen Punto III HGT. Der Punto soll 8 cm!!!!!!!! höher sein und dennoch ist es für mich fast unbegreiflich, dass es so ein großer Unterschied ist. Ein weiterer Bereich, der die Höhe ausmacht ...und das ist leider bei fast allen italienischen Fahrzeugen ab Werk schon immer gewesen...ist der Abstand zwischen Radkastenrändern und Reifen. Die Gründe liegen hier in den schlechten Straßen in Italiens. Man benutzt längere Federn, weil du hier sehr schnell mit einem tieferem Wagen sehr oft aufsetzen würdest.
lanciadelta64

Ciao Fiorello,

in Italien gibt es schon einige Delta-Fahrer, die auf erstaunliche Laufleistungen gekommen sind. Die Meisten haben entweder den kleinen MultiJet (120 PS) oder den TJet mit 150 PS, bevorzugte Aussattungsvariante Platino, vor allem mit Blue&Me Nav (in Italien spart man mit diesem System Versicherungsbeiträge). Interessant daran, dass die Mehrzahl von Fremdprodukten kommen, einige, die nie italienische Autos hatten und zum ersten Mal einen "Italiener" fuhren. Die Meisten hatten auch ausländische Fahrzeuge ins Auge gefasst (VW Golf, Audi A 3, 3er BMW-Stationwagon, FIAT Bravo). Diejenigen, die vorher Autos der FIAT-Gruppe fuhren, sind kurioserweise viele Alfa 159- und FIAT Croma-Fahrer und überraschenderweise gefällt er auch jungen Italienern. Bisher sind alle sehr zufrieden, die von Fremdmarken fast schon begeistert, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass "ein italienisches Fahrzeug so gut sein kann". Allen gefiel (logischerweise, denn sonst hätten sie ihn nicht gekauft) besonders das Design, die Qualität der Materialien und natürlich das Platzangebot. Sehr gut kam auch die Straßenlage an und der sehr gute Federungskomfort. Kritikpunkte bekam (mit einer Ausnahme) die Lenkung, die vielen zu indirekt ist und die Übersichtlichkeit. Auch mit dem Verbrauch sind alle zufrieden.

un saluto
fiorello

Unread post by fiorello »

Salve Lancisti,

vielen Dank für eure ehrlichen zahlreichen und detailierten Antworten, ich bin insgesamt eher positiv überrascht (tu)

Es scheint ein gelungenes Fahrzeug geworden zu sein, mit einer ordentlichen Verarbeitungsqualität und guten Fahreigenschaften.

Das mit der Servolenkung ist so eine Sache, die Servolenkung im Musa war aus meiner Sicht absolut Gefühllos, das war einer der Hauptgründe warum meine Gattin nicht mit dem Wagen klar kam und wir ihn nach 6 Wochen gegen den Lybra SW eintauschten.

Ich hoffe das die Servolenkung im Delta nicht genauso ist wie im Musa !? das wäre fast ein Knockout :?

Ich habe es leider bis heute noch nicht geschafft den Delta zu fahren, werde dieses jetzt aber umgehend nachholen !!

Als Ersatz für den Lybra würde er ein schweres Erbe antreten, den der Lybra legt vor allen Dingen in den Punkten die Lanciafreunde lieben die Maßlatte ziemlich hoch ;)

Was mich zur Zeit verwundert ist, das Lancia jegliche Art der Werbung zum neuen Delta eingestellt hat, es läuft kein Werbespot mehr im Fernseher und auch in den Zeitschriften findet sich nichts mehr, sollte das Strohfeuer schon vorbei sein!? so wird er niemals zu erfolgreichen Stückzahlen gelangen !!!

Immerhin habe ich bisher einen in freier Wildbahn gesehen ( ohne Autohausaufkleber ).

Ciao Fiorello
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Silvan

Unread post by Silvan »

Ich war Lybra-SW-Fahrer (2.0 Benziner) und bin jetzt Delta III-Fahrer (150-PS-Benziner). Keine Sekunde habe ich den Lybra vermisst (es sei denn, wegen des Kofferraums).

Der Delta vermittelt sehr viel mehr Fahrspass, hat mehr "Pfupf", liegt besser auf der Strasse, ist geräuschärmer, agiler und deutlich weniger durstiger als der Lybra. Zudem ist das Desigt unverschämt besser!
lanciadelta64

Ciao Fiorello,

das mit der elektronischen Servo ist eh eine gewöhnungsbedürftige Sache. Ich habe auch eine Zeit gebraucht, mich an die des Punto III HGTs zu gewöhnen und heute finde ich sie einfach phantastisch. Ich bin den Musa nicht gefahren und nur den IDEA und dort fand ich sie nicht so schlimm. Ich empfand die Lenkung im Delta 1,4 Turbo mit 16-Zoll-Felgen die Lenkung zu leicht, aber ich kam von HGT, der eine schwerere Lenkung hat. Mit mehr Gefühl in den Händen und mit Eingewöhnung denke ich mir, dass man auch damit gut klar kommt. Beim Twin-Turbo war die Lenkung schon etwas anders, zwar immer noch leichter als die vom HGT, aber damit konnte ich mich schon eher anfreunden. Nun ist ja auch beim beim kleinen Delta ein sehr leichter Motor auf der Vorderachse, dazu 16-Zoll mit "nur" 205/55, was sehr "komfortabel" ist. Der Twin-Turbo als Platino hat 225/40 auf 18-Zoll samt die schwere MultiJet-Maschine. Da ist der Unterschied dann merkbar. Wir werden sehen, ob vielleicht in Zukunft dort eine Veränderung stattfindet, denn beim Bravo Sport wurde am Anfang auch Kritik an der Lenkung laut, worauf man bei FIAT sehr schnell reagierte und heute sind die Kunden hier damit sehr zufrieden. Was mich sehr angenehm überrascht hat, ist die sehr positive Bewertung der Delta-Besitzer hier in Italien, wobei hier besonders diejenigen hervorzuheben sind, die vorher nie italienische Fahrzeuge gekauft hatten. Ein Poster hat fuhr nur deutsche Autos und die Frau hat einen Meriva. Nach seiner Erfahrung mit dem Delta, überlegt er heute, für die Frau einen Musa zu kaufen. Er ist mit dem Delta mit Frau und zwei Kindern im Urlaub nach Deutschland gefahren und lobte, dass trotz maximalem Kofferraumvolumen (also bis vorne geschobene Bank) genung Platz für die Kinder im Fond waren.

Kritik kommt in erster Linie von so genannten "Trolls", die in der Regel entweder selbst Konkurrenthändler sind oder solche, die von fremden Händlern für teilweise irrsinnigste Kritik Geld bekommen. Das Gleiche findet man auch beim FIAT 500, den man gerne in Italien in den Foren in den Dreck zieht. Zuerst war er zu teuer, dann unsicher, dann zweifelte man an den Verkaufszahlen usw usw usw.

Von den FIAT-Lancia-Anhängern ist selten Kritik zu hören. Aber auch mir ist klar, dass dies nicht ausreicht. Der Delta kann nur ein Anfang sein. Man hat den Anfang gemacht und im Gegensatz zu früher endlich auch mit den neusten Motoren der FIAT-Gruppe, genauso mit den technischen "Spielereien", die bisher exklusiv dem Delta vorbehalten sind.
fiorello

Unread post by fiorello »

Salve Bernardo,

der Delta soll das Auto meiner Frau werden, sie fährt bisher einen Lybra SW und schätzt die schöne Ausstattung ( Ambiente ) sowie die liebe zum Detail!!

Im Moment steht sie dem Delta eher ablehnend gegenüber, ich hoffe das eine Probefahrt das ändern kann :) ihr würde der 120PS TJet sicherlich reichen....

Für die Urlaubsfahrten haben wir ja noch meine E-Klasse, oder später dann meinen Thesis, KC in Spe ;)

Mal sehen was das Jahr 2009 so in unserer Garage noch für Veränderungen bringt.

Ciao Fiorello
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64

Die T-Jets sind tolle Motoren. Ich bin jeweils nur die größten T-Jets gefahren (Abarth SS, Delta mit 150 PS, Bravo Sport), aber wenn die Kunden mit dem 120er Diesel zufrieden sind, dürfte der leichtere T-Jet noch besser laufen. Aber vergiss eines nicht: Italienische Motoren brauchen eine sehr lange Freilaufzeit. Sie sind am Anfang "legati". Mein Punto hat erst ab ca. 40.000 angefangen, richtig toll zu laufen. Die MultiJet brauchen beispielsweise ca. 30.000 Km, bis sie so frei sind, dass sie schnell und sehr sparsam laufen. Ich denke mir, dass der 120- T-Jet vielleicht sogar vom Durchzug noch harmonischer läuft als der größere Bruder, denn beide haben das gleiche Drehmoment (nur die Sporttaste im Bravo-Sport und Punto Abarth erhöhen hier das Drehmoment), aber beim 120er liegt das Drehmoment noch 250 Umdrehungen früher an. Allerdings muss man lernen, mit einem Turbo umzugehen, denn sonst hat man sehr schnell hohe Verbrauchswerte. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man aber genauso sehr sparsam unterwegs sein.

Solltet ihr keine besonderen Wünsche bezüglich spezieller Ausstattungsdetails haben, würde ich etwas mit dem Kauf warten, denn mit Sicherheit wird man im Laufe des Jahres ihn günstig bekommen können, denn erfahrungsgemäß lassen sich am Anfang nur schwer größere Abschläge herausholen. Noch ein Tipp am Rande: Wenn es geht, sollte man sich die "Oro"-Ausstattung holen. Hier fehlen nur die Zweizonenklimaanlage (ist nur manuell) und die hier ist die Zweizonen schon fast ein Muss, sowohl optisch als auch funktionell (nicht wegen der Zweizonen, sondern wegen der Defrosterwirkung über einer einzigen Taste). Ab Oro sind die Spiegel serienmäßig elektrisch klappbar, was angesichts der Breite und der Unübersichtlichkeit des Autos fast schon unverzichtbar ist. Dazu hat die "Gold-Aussattung" serienmäßig die Sitze in Leder/Alcantara. Platino ist wirklich nur etwas für solche, die auf "Bicolore" stehen und auf das Panaromadach. Aber hier sei gesagt, dass die Kopffreiheit im Fond darunter sehr leidet und die Innengeräusche steigen, was gerade beim ansonsten sehr leisen Delta störend sein könnten.

Sofern ihr nicht mit zwei großen Kindern für einen Monat Urlaub planen müsst, ist der Delta durchaus für Reisen tauglich. Der Schwachpunkt ist die hohe Ladekante, die für mich aber wiederum ein Segen ist, weil so das Gepäck nicht herausfallen kann. Ist halt alles eine Frage des Geschmacks. Nun beim Aussehen des Deltas ist das halt so eine Sache. Entweder er gefällt einem, oder man mag ihn nicht, nur gleichgültig lässt er keinen. Frauen haben da so ihren eigenen Geschmack, obwohl gerade der Delta hier den Frauen gut gefällt.

Hat deine Frau den Delta schon live gesehen oder nur auf Fotos? Bei vielen Autos hat man oft das Problem, dass sie sehr fotogen sind, aber dann live nicht das widergeben, was man erwartet. Beim Delta ist es umgekehrt. Auf den Fotos hat er kaum einem gefallem, live aber haben viele ihre Meinung revidiert.
Dean

Unread post by Dean »

Hallo Fio

habe heute gerade die 10'000-er gerissen. Was soll ich sagen? Schliesse mich ganz der Meinung von Silvan an.
Bezüglich Glasdach, ich war Anfangs auch dagegen, weil ich ein Dach im Croma II hatte, und das..., das ist wirklich zum heulen. Jemand hier im Forum hat geschrieben, dass das Dach des Delta's geöffnet bei 110 ziemlich laut ist, fast schon störend. Dieser jemand sollte mal Croma II fahren, da kriegst 'nen regelrechten "Ausraster" bei 30km/h.
Also beim Delta nicht zu vergleichen mit Croma II.

Handling spitze, Verbrauch in der Zwischenzeit bei ca. 7,2 - 7,5 Liter auf 100km.

Bose ist absoluter Knaller, Leder vom Feinsten, Verarbeitung steht sicherlich nicht hinter dem Lybra, jedoch sind so Details wie Dachhimmelmaterialien im Lybra höher als im Delta.
Aber ich fahre ja Auto und schaue nicht die ganze Zeit den Dachhimmel an, und wenn, dann ist mir der tolle Ausblick aus dem Glasdach wichtiger als die Materialien des Himmels.

Motor mit 150PS ist einfach nur geil, Wenn Du die Haube öffnest und vorne reinschaust, haste das Gefühl, es sei ein Rasenmähermotor (wegen der Grösse) miteingebaut (aber was für einer). ;)

Fahrverhalten..., meiner ist ja bekanntlich tiefer, mir ging's in 1. Linie aber vorallem um die Optik, und die passt mit dem Fahrwerk und den Spurverbreiterungen von 20mm ganz ordentlich. Wenn man mal das TTC-System (oder wie das heisst) "versteht", kann man ungemein rassig in die Kurven steuern, mit einer Portion "Sicherheit" im Rücken, denn, wenn's wirklich zu schnell wird, drosselt die Elektronik das Fahrverhalten/das Gas geben. Hatte mich Anfangs damit schwer getan, ist reine "Gewöhnungssache", und schliesslich sind wir ja nicht ständig mit 'nem Bleifuss unterwegs.

Fazit heute..., hätte ich die Kohle vorrätig, wurde ich zum ganzen mir wünschenden LANCIA-Museum noch 7 Delta's kaufen, so nach dem Motto, für jeden Tag 'ne andere Farbe und Motorisierung.

Am schönsten sind die AB-Fahrten, nicht weil's wirklich speziell ist, sondern weil man das Gefühl bekommt dass Audi- und BMW-Fahrer demnächst an einer Genickstarre leiden werden. (Wird noch so kommen, dass wegen denen die KK-Prämien erhöht werden müssen) (:P)

Wirklich ansprechen an einer Raststätte oder so würden sie Dich natürlich nicht, denn das lässt meistens ihr Ego nicht zu.
Schliesslich hat deren Karre das Doppelte gekostet, also wird sie auch besser sein.

Aber wie sagt man so schön, "Ignoranz ist die beste Möglichkeit, sich vor was zu verstecken".
Meiner Meinung nach eine sehr erbärmliche Einstellung.

So nun mal Scherz bei Seite, bereuen wirst Du's nicht (Lancia-Fan hin oder her),
auch Deine Frau bestimmt nicht (allenfalls schenk Ihr 'nen Polo ;)), es ist einfach ein solides, ehrliches aber vorallem im Design avantgardistisches Fahrzeug das entweder gefällt oder nicht.

Und die Technikverliebtheit kann man mit Herzenswunsch in der Regel gut konfrontieren. Was nützt es, technisch das BESTE Auto zu haben, wenn's einfach nur Kacke ausschaut.
Man lebt ja schliesslich nur einmal, und wir Lancisti's halt am liebsten mit Stil.

Gruss Dean

PS: Apropos Glasdach und "Lärm", das Auto ist mindestens so laut/leise wie der Kappa, den hattest Du ja, und bei mir stehen ja auch noch 2 rum, also habe ich einen ziemlich guten Vergleich.

Und zu guter Letzt, Entscheidungen trifft man aus dem Bauch wenn's um's kaufen geht, und nicht wenn's um's verkaufen geht.
Ist aber nicht böse gemeint, ich weiss dass du das mit dem kC bereust, aber so wie ich Dich "kenne", wirst Du das schon wieder hinbiegen.
lanciadelta64

Deine Erfahrungen decken sich in etwa mit denen, die in den italienischen Foren sich über ihre Deltas geäußert haben, also nicht Erfahrungen, so wie meine, auf Probefahrten, sondern auf Erfahrungen, die man bis zu 20.000 Km mit ihren Deltas sammeln konnten. Ich bin beide Deltas mit Panoramadach gefahren und beide waren natürlich sehr komfortabel. Es ist halt auch eine Geschmacksache. In den Foren war eh das am meisten gewählte Modell die "Platino"-Ausstattung, also mit Panoramadach und unter denen, die einen bereits bestellt haben oder bestellen wollen, hält sich die Auswahl zwischen Platino und Oro die Wage. Interessanterweise hat keiner in den Foren sich die Basis-Version bestellt. Ich habe bereits einige Deltas hier bei uns gesehen und erst einen Delta in der Basisversion angetroffen. Alle anderen sind mindestens Oro oder far Platino.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”