Leichtes Gezicke

Lancista

Leichtes Gezicke

Unread post by Lancista »

saluti,

nächste Woche geh ich in die Werkstatt, um den freiwiligen Ölwechsel ganz am Anfang (hab jetzt 2000 km auf dem Tacho) machen zu lassen. Will mich ja hier nicht harscher Öl-Kritik aussetzen.... :-)) dabei wollte ich auch ein paar kleine Außergewöhnlichkeiten meiner Diva ansprechen, aber vielleicht weiß hier ja auch schon mal jemand vorab Rat.

Zum einen wundert es mich, daß beim Öffnen/Schließen per Fernbedienung zwar das übliche Klack-Geräusch ertönt, aber keinerlei Blinken zu sehen ist. Ist das eventuell einstellbar ?

Dann haben sich die Monteure von Lancia bei meinem Auto etwas ganz abenteuerliches einfallen lassen. Der rechte Außenspiegel schwenkt nämlich beim Einlegen des Rückwärtsganges ganz brav... aber nach OBEN !!! Beim 1. Gang fährt er dann wieder runter auf Normalstellung. Das sollte ja genau andersrum sein (Schwenken nach unten für den Bordstein im Rückwärtsgang). Steckerproblem, falsch herum gelötet, Spiegel defekt...? Apropos, bei meinem nagelneuen Thesis waren beidseitig die dreieckigen schwarzen Kunststoffhalterungen der Spiegel an der oberen Spitze einige Millimeter abgeplatzt. Sieht nach einem Austausch aus.

Und vielleicht weiß noch jemand den Trick, um das "Easy entry & exit" zu beleben. :-) Das hatte nach einer Woche den Dienst quittiert, vielleicht weil ich den Fahrersitz recht weit nach hinten (aber nicht Anschlag !!) verschoben habe ?!

Grüße vom
gelassenen Lancista
Ronald

Re: Leichtes Gezicke

Unread post by Ronald »

Hallo Lancista,

also das Thema mit der Fernentriegelung kann ich nicht sagen, denke aber schon, dass das im Menü - welches natürlich nur der Werkstatt zur Verfügung steht- eingestellt werden kann. Dabei fällt mir ein: Gibt es denn den Piepton nicht mehr, der neben den Blinkern das Ver- und Entriegeln der Türen quittiert?

Zum Spiegel (und wahrscheinlich auch Easy Entry) scheint es mir so zu sein, dass lediglich die Speicherung verloren gegangen ist. Du musst die Sitz- und auch Spiegeleinstellung abspeichern. Dazu muss man die Zündung an haben, alle Einstellungen vornehmen - auch den Rückwärtsgang einlegen und die Spiegelposition dafür einstellen - und dann mit langem Druck auf die jeweilige Speichertaste den Vorgang abschließen (Quittungston ist zu hören).

Ich hoffe, dass mein Tipp der richtige war und es nichts Ernstes ist.

Gruß aus Sachs./Anh
Ronald
Rino

Unread post by Rino »

Herzlichen Glückwunsch mit Ihre neue Diva.

- Thema Öffnen/Schließen per Fernbedienung : Klack-Geräusch, Pieptön (hasse ich), Blinker blinken und innenraum Blinker auf die Türen blinken rot.
- Thema rechte Außenspiegel : beim Einlegen des Rückwärtsganges passiert es mich das den Spiegel zuviel nach rechts geht statt nach oben. Ist allerdings besser aber leider nicht richtig. Ist bei mir nur eine zufälligkeit. Ich schlage vor wenn Sie den Spiegel oben haben das Glass nach unten zu drücken. Ich gehe davon aus daß beim 1. Gang den Spiegel bleibt und den nächsten mal nach unten geht.
- Thema Easy entry und exit : bin 1m97 lang und deswegen hab'ich den Fahrersitz immer su weit nach hinten :-) Diese Funktion hat meine kleinere Schwester erst nach viele km erfahren und war für mich wieder etwas neues ;-)
- Thema Kunststoffhalterungen der Spiegel : bei mir perfekt.

Zur Info, ich fahre das Emblema und ist voll ausgestattet. Andere versionen bzw. Executive hat wielleicht die Dinge nicht.
Sie haben auf jedem Fall die Version mit nach oben schwenkenden Außenspiegel !

Viel Erfolg, Rino
Lancista

danke für die flotten Antworten (und die Glückwünsche :-))

also ich kenne es ja so: Öffnen 2xBlinken, Schliessen 1xBlinken. Das war auch bei meinem letzten Thesis so.
Bei meinem neuen blinkt NICHTS.... also die echten Blinker blinken nicht, die inneren Lämpchen schon.

Mein rechter Aussenspiegel ist normalerweise wunderbar eingestellt, nur hätte ich beim Rückwärtsfahren lieber die Bordsteinkante als den Himmel gesehen ! Ich vermute mal, daß da nur was falsch eingepinnt wurde. Ich dachte ja, das machen Roboter, die nix falsch machen....?! :-)

Werde gleich noch mal das "Easy entry and exit" ausprobieren. Bin mir aber relativ sicher, daß es mit der aktuellen Position letzte Woche funktioniert hat. Ist aber nicht schlimm, bei meinem alten Thesis hat das auch nur 1x im Monat funktioniert....

viele Grüße,
Lancista
Ronald

Unread post by Ronald »

Hallo - ich nochmal. Also das mit der falschen Spiegelposition kann doch nur eine Einstellungssache sein. Ich nehme doch an, dass sich der Spiegel auch nach unten verstellt, wenn man die Einstellung nach unten vornimmt und nicht anders herum.
Also Zündung an - Rückwärtsgang einlegen - Spiegel in die gwünschte Position einstellen (zum Fahrbahnrand oder wohin auch immer) - Rückwärtsgang wieder raus - Spiegel für die gewünschte Nomalpositon einstellen - dann gewünschte Speichertaste der Sitzeinstellung einige Sekunden gedrückt halten. Schon ist die Einstellung gespeichert. Genau so geht es auch mit der Sitzeinstellung ansich.
Im übrigen würde ich mich nicht damit abfinden, dass es beim Vorgänger auch eher nur sporadisch funktionierte - das ist ja nicht mal mehr Leidensfähigkeit, sondern schon Resignation. Wenn das bei einem Neuwagen nicht funktioniert, sollte das schon nachgebessert werden. Sicherlich sind es keine lebensnotwendigen Features, aber genau diese machen ja die Exklusivität unseres Fahrzeugs aus.

Ein Hinweis noch - wenn die Speicherung auf einer Speichertaste nicht funktioniert, ruhig mal eine andere probieren. Bei meinem Thesis geht auch nur die 1 und 3. Aber auch dieser Zustand sollte bei einem Neuwagen reklamiert werden.

Beste Grüße
Ronald
Lancista

hi Ronald

nix "Resignation" !! :-) Wenn diese netten Funktionen auch mal net funktionieren (Tautologie?), dann raubt mir das weder den Schlaf noch läßt es mich die Freude an diesem Auto verlieren !
Ok, ich werde morgen mal Deinen Tip mit dem Spiegel-nach-unten-drücken anwenden. Obwohl ich der Meinung wär, daß dies mit der gespeicherten Einstellung (=Spiegel Normalstellung ?) eigentlich nicht viel zu tun haben sollte. Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich und es gibt einen Aha-Effekt. Kann aber wirklich sein, daß Du recht hast, und die "Rückwärtsfahr-Stellung" des Spiegels einfach auch intern gespeichert ist, während ich gedacht hätte, daß der Befehl "Fahre nach unten" geschickt wird. Und das bei mir halt andersrum.

Das mit dem Easy entry & exit scheint wirklich mit der Position zusammen zu hängen, bin ein Stückchen mehr nach vorne gefahren und schon ging's beim nächsten Mal wieder. Bin mal auf morgen früh gespannt.... :-)

Muß aber nochmal nachhaken, was machen Eure Blinker bei der Fernbedienung ?

viele Grüße
Lancista
GWB

Unread post by GWB »

Auf: Piep-piep und Blink-blink.
Zu: Piiiiiiep und Bliiiiink.
Zu mit Deadlock: Piiiiiiep und Bliiiiink, Blink-blink.
Das Gepiepse ist laut Auskunft der Werkstatt auch nicht wegzuprogrammieren, selbst wenn es nervt und die ganze Nachbarschaft morgens hört, daß der Thesis seinen Besitzer zur Arbeit fährt.
Da liegt eventuell wirklich ein Defekt vor. Geht die Alarmanlage überhaupt?
Grüße,
GWB
Claudio

Unread post by Claudio »

Hi Lancista,
das mit dem Spiegel habe ich an meinem auch gehabt und es ist genauso wie Roland es beschrieben hat (allerdings mußte ich bei meinem das ganze mehrmals abspeichern, bevor es endlich akzeptiert wurde, geb also nicht zu schnell auf*g*).
Also, Zündung an, Rückwärtsgang rein, Spiegel einstellen und dann das ganze abspeichern.
So sollte es eigentlich sein.

Zum Blinker, kommt es vielleicht drauf an, ob du eine Alarmanlage hast oder nicht.
Ansonsten verhält sich meiner genauso wie der von GWB.

Gruß und viel Erfolg

Claudio
Tilo

Unread post by Tilo »

Die Reaktion ob es blinkt und/oder piept kann das Autohaus einstellen. Das Piepen habe ich gleich abstellen lassen, auf das blinken kann ich nicht verzichten! Man findet sonst sein Auto im Parkhaus so schlecht :-) !

Viva Lancia Tilo
Bob

Unread post by Bob »

Hi Tilo,
hast Du eine Alarmanlage bei Deinem Thesis ? Mir sagte man bei der Fahrzeugübergabe beim Lancia Händler, dass zumindest bei meinem 2003er das akkustische Signal beim Öffnen und Schliessen nicht ausschaltbar sei. War das Unwissenheit oder vielleicht eine Änderung beim Thesis im Laufe der Zeit ?
Grüße
Bob
Post Reply

Return to “D30 Thesis”