na da hast Du ja eine Diskussion losgetreten.
Ich habe von Anfang an von ATU abgeraten, aber ich kann auch absolut Deine Entscheidung für ATU nachvollziehen. Wir leidgeprüfte Italo-Liebhaber kennen halt die Spezialitäten die unsere Lieblinge so bereithalten. Ich hoffe Du verstehst mich jetzt nicht falsch, aber Du scheinst eher der "normale"
Autofahrer zu sein der sich mal einen schicken Italiener gegönnt hat. Und wenn man den Thesis wie jedes andere Auto betrachtet kann man den auch zu jeder Werkstatt bringen die für den Wagen ihre
Leistungen anbietet. Leider ist das mit den meißten Italienern nicht so einfach. Mein ehemaliger
Delta Turbo leidete zu weilen unter Zündaussetzern. Weder die Lanciawerkstatt noch die spezialisierte
Freie konnte mir helfen. Erst die eigene Recherche unter Integrale-Spezialisten hat die Lösung gebracht.
Das nur mal so als Beispiel für eine Geschichte die jeder von uns so oder ähnlich schon mal erlebt hat.
Nun zu Deinem Öl-Problem; erst mal würde ich Dir das Öl emphelen was in Deinem Handbuch steht.
Dafür stehts ja da. Die etlichen Vorschläge die hier gemacht wurden sind eher was für Spezialisten.
Ich habe mal mit einem von Castrol gesprochen. Der hat mir gesagt wenn man das ganz genau nehmen
will müsste man je nach dem ob es mal fliegen lassen will oder ob man mal eher cruisen will immer das
passende Öl einfüllen. Also, nimm das Öl das im Handbuch angegeben ist.
Die schwarze Färbung ist ganz klar beschiss. Entweder die haben das Öl nicht ganz ablaufen lassen,
oder eventuell abgesaugt was nie gut funktioniert. Oder was auch vorkommt, die haben vorsätzlich nur einen Teil abgelassen um auch nur einen Teil der Gesamtmenge nachfüllen zu können, Dir aber die gesamte Menge zu berechnen. Wie Du schon selbst sagst, siehe es als Motorspülung und wechsle bald das Öl erneut und dann das richtige. Und vergiß diese blöden Freigaben.
Ansonste wirklich herzlichen Willkommen bei uns lancisti. Auch wenn manche etwas heftig rüberkommen, wir wollen 1. Dir nur helfen und 2. den Thesis gut behandelt wissen

Gruß, DirkR