Es darf nicht war sein

JochenD

Re: Es darf nicht war sein

Unread post by JochenD »

zuerst moechte ich Italo und Pit fuer die Anerkennung meiner Worte danken.

Und wenn Georg nicht noch ein paar versoehnende Abschlussworte gefunden haette muesste ich jetzt doch noch einiges schreiben. Denn wer Kappa-Fahrer als Fiat-Croma-Nachfolger und Fiat-New-Large-Klientel sieht dem gehoert eins auf die Muetze. Und dass ein kleinerer Kofferraum doch viel besser ist als ein Grosser...

Bei Deltisti muss ich fragen wieso er Kombis oder praktische Lancia als Lastesel sieht. Ich will und brauche keinen Lastesel sondern einen praktischen Lifestyle-Kombi. Ein Kombi-Coupe (HPE) waere genau das Richtige.

Gruss Jochen
Klaus Igel

Unread post by Klaus Igel »

Exakt das war meine History, bis zum ersten Lancia:

- 3x Fiat Uno
- 2x Fiat Croma (2x 2.0 Lim.)

nach Ende der Croma-Baureihe
- 2x Lancia Kappa Lim. (2.0 LS und 2.4 Tds)

nach Erscheinen des Lybra's:
- 2x Lancia Lybra (aktuell Intensa 2.4 JTD SW, davor 2.0 Lim)

Ich denke schon, dass ich zumindest damals mir wieder einen Croma gekauft hätte. Dann war halt mangels Alternative der Kappa die erste Wahl. Für mich war das kein Aufstieg, in vielen Bereichen gefiel mir der Croma besser, wenngleich ich auch mit dem Kappa 2.0 super zufrieden war. Der 2.4 Tds war dann allerdings zum davonlaufen. Mit den Lybra's bin ich total zufrieden und bedauere wirklich, daß es keinen Nachfolger gibt. Wenn in 22 Monaten der Leasingvertrag ausläuft, wird es vielleicht erstmals keine italienische Alternative geben. Hoffe nicht, dass ich dann sonst wo hin wechseln muß.

Klaus
JochenD

Unread post by JochenD »

Ja die Hoffnung haben wir, denke ich, alle. Nachfolger-Modelle sind einfach wichtig.
Wenn ich sehe wie viele Croma und Kappa bei uns noch fahren dann ist das ein Zeichen, dass einfach nichts besseres (passendes) nachgekommen ist.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die meisten mit Fiat angefangen haben und irgendwann bei Lancia oder Alfa landen, sofern die italienische Leidenschaft entbrannt ist. Bezueglich Lancia wird es in den naechsten Jahren sicherlich schwierig die Stange zu halten. Ausser man beschraenkt sich auf Kleinwagen.

Aber wie heisst das italienische Sprichwort:
Ein Mann muss in seinem Leben;
einen Baum gepflanzt,
ein Haus gebaut,
ein Kind gezeugt
und einen grossen Lancia gefahren haben.

Dem habe ich nichts hinzu zu fuegen.

Gruss Jochen
Deltisti

Unread post by Deltisti »

Ich meinte eher, dass Lancia nicht als "Nutzlaster" sondern eher als "Lifestylefahrzeug" verstanden werden soll. Siehe Alcantara im Innenraum (Lybra SW) diese Art von Bezug ist leider sehr leicht zu verschmutzen, ich kenne es nur zu gut wenn ich mit meinem DELTA etwas durchladen muss. Ist bei einem Phedra genau so ein Problem, schöne Verkleidungem haben den Nachteil des leichten verschmutzens des Alcnatara usw... zum Nachteil.
Dagegen ist ein Stilo Multiwagon ein Auto mit richtig viel Platz und weniger hochwertigenden Auskleidung.
Das leider die Kofferräume generell nicht mehr die größten sind, liegt glaube ich im Trend. Der Single- Haushalt (Ypsilon) wir immer stärker, somit brauchen viele Leute keinen großen Kofferraum, denn sie haben ja keine Familie mit z.B. 2 Kindern.
Ein Auto welches mich überrascht hat mit seinem "kleinen" Kofferraum ist der Mazda 3. Also dieser Kofferraum ist wirklich klein im Vergleich zu der Größe des Autos. Das es noch "kleiner" im Bereich Mittelklasse geht zeigt, der 156 Crosswagon. Wer da z.B. fischen gehen, oder irgendetwas größeres transportieren möchte hat keine Chance.

Grüße

Albert
rb

Unread post by rb »

Wenn wurde den Thesis geplant? Die Entscheidung dieses Auto zu bauen sollte irgendwo zwischen 1997 un 1999 gefallen sein. Da ging alles nur bergauf. Dann kam Bin Laden - 9/11 und hat uns das alles versaut. Gerade wenn der erste Thesis kam. Jetzt kan man das alles wieder abschmucken. Dann wird in 2 jahren Bin Laden gefasst. In Irak geht es blendend. Die Welt-Ekonomie lauft wieder auf Hochturen..............

Es ist nicht so leicht. Vielleicht sollte Fiat // Lancia // Alfa auch die bestehende Modellen erstmal weiterentwickelen. Eine Lybra mit rechteckigen Lampen produzieren und wieder lauft es 6 Jahren. Wie Audi, Mercedes, BMW, ist auch billiger. Aber ist das Auto-Design? Werden wir den Lancia dann noch immer kaufen?
Georg

Unread post by Georg »

alcantara ist aber pflegeleicht! mit einem feuchten schwamm kann man die sitze gut reinigen
Georg

Unread post by Georg »

die planung des thesis muß schon viel eher stattgefunden haben, so um 1994-1995. der wagen wurde ja schon 2001 auf dem markt gebracht.

ich glaube dass viele hier im forum nicht vorwärts sondern immer rückwärts gewendet denken. alles prima mit den gloreichen tagen von lancia. aber die marke ist seit anfang der 90 jahre im umbruch! die ausrichtung hieß luxuriöse fahrzeuge, benessere al bordo etc.. so eine komischiche affinität zum golfsport und lancia wurde hergestellt! anfang war das mit dem golfen auch noch echt hipp! aber welcher depp schwingt heut den putter noch wie "kaiser franz"?
egal, wollte nur sagen dass aus dieser sicht heraus ein thesis geboren wurde. auch wenn hier alle über den thesis hinwegziehen, war dieser wagen eine richtige entscheidung, die "große italienische limosine"! mit dem thesis sollten neue kunden gefangen werden.
zu blöd ist es nur wenn man seine stammkundschaft nicht bediehnen kann. entweder hat man wirklich gedacht einen mittelklassewagen wie kappa/thema bräuchte man nicht mehr oder man hatte die nachfolger fertig in der schublade liegen und durfte sie nicht in serie bringen! irgendwann in den letzten 4 jahren wurden die kompletten modellzyklen über den haufen geworfen. "sparrbremse?"

hoffen wir alle einmal dass sich in den kommenden jahren eine gute modellpolitik lancia aus dem elend führt.
Georg

Unread post by Georg »

face it jochen!
Georg

Unread post by Georg »

wieso sollte denn auch ein "new lagre" keine alternative sein? schauen wir uns den wagen doch ersteinmal!

wir erinnernn doch auch an den ersten seriendiesel direkteinspritzer!
Post Reply

Return to “D30 Thesis”