Luftfilterkastentausch

Markus

Luftfilterkastentausch

Unread post by Markus »

Leute, ich kann Euch was erzählen.

Gestern war ich bei meiner freien Werkstatt mit meinem Lybra SW Bj 2001 1,9 jtd. mit 81kw und habe heute ein Zwiespältiges Gefühl.

Mein Mechaniker hat geflucht. Er hatte von mir den Auftrag, den abgefaulten Deckel des Luftfilterkastens und den daran angeschlossenen LMM zu wechseln, wegen Leistungsverlust und „Faulheit“ des Deckels.
Als Erstes nahm er einen Schraubendreher, um mit viel Kraft die völlig verrosteten Schrauben am Deckel zu lösen. Er nahm Schwung und die Schraube drehte sich ohne den geringsten Widerstand durch.
Sofort war ihm klar, dass es nun Essig aus dem Deckelwechsel in 15 Minuten geworden ist.
Also musste der ganze Kasten getauscht werden.

Sage und schreibe 3, in Worten: DREI, Stunden später war es geschafft.
Die Flüche über die ital. Technik will ich hier nicht wieder geben, aber ich war die ganze Zeit dabei und musste ihm, leider, recht geben.
Was wir für Klimmzüge gemacht haben um die Stoßstange NICHT ausbauen zu müssen (sonst wären es wahrscheinlich 6 Stunden geworden), war enorm.
Und ich bin ihm echt dankbar, dass er mir nur 2,5 Stunden berechnet hat.

Das Positive daran ist. Die Kiste geht wie die Sau, der fährt, als ob der Teufel hinter ihm her ist, der reine Wahnsinn.
Jetzt weiß ich wieder weshalb, außer der Optik, ich das Auto gekauft und eine Powerelektronik dazu gekauft habe :-)
Christian

Re: Luftfilterkastentausch

Unread post by Christian »

Hallo Markus,

was verstehst Du unter "läuft wie die Sau"??
Habe auch schon meinen Luftmassenmesser tauschen lassen und ich finde
meinen 2,4 jtd trotzdem ziemlich schwächlich.
Wie andere immer schreiben, dass sie jeden TDI links liegen lassen kann
ich gar nicht behaupten - leider!!

Gruß
Markus

Unread post by Markus »

Hi.

*läuft wie Sau" bedeutet, daß er mich ab 1800 Umdrehungen in den Sessel drückt, wie selten vorher.
Gut, ich habe ein teures Chiptunig, deshalb läuft er wirklich besser, als "orginal".

Ausserdem stößt auf der Autobahn die Tachonadel auf die 220Km/h, und das in so kurzer Zeit, daß es atemberaubend ist.
Echt, also ich bin total happy, der LMM war wirklich der Auslöser.

MfG

Markus
Mumin

Unread post by Mumin »

Hi,

interessehalber:

Wie lange hast du deinen schon gechipped?
Und wieviele km gefahren?
Hat sich deine Kupplung schon wegen dem höheren Drehmoment bemerkbar gemacht?

/Mumin
Markus

Unread post by Markus »

Da muss ich über den Daumen peilen.
Die Chipbox ist wohl seit gut 2 Jahren im Auto, würde ich schätzen.

Nein, die Kupplung ist gut, wie am ersten Tag. Das Einzige, was ausserhalb der Inspektion kam, war dieser dumme LMM und der Luftfilterkasten (natürlich auch ohne den Unfall gerechnet, als die Slovenen mich von hinten auf den Vordermann geschoben haben)
Das Auto ist in jeder Hinsicht sehr zuverlässig...
Ich muss allerdings sagen, daß ich die Chipbox selten ausreitze. Ich bin nur auf sie angewiesen, wenn ich auf der Landstraße überhole. Dann geniesse ich den wuchtigen NM Überschuss.

MfG

Markus
Post Reply

Return to “D40 Lybra”