Lampenwechsel Lybra SW

sailor

Lampenwechsel Lybra SW

Unread post by sailor »

Tach zusammen,
habe ja hier und da schon mal gelesen, daß es nicht so ganz easy ist, beim Lybra die Rückleuchten zu wechseln... aber ich bekomme es nicht hin und bin jetzt technisch nicht so unbegabt... Mit meinen Finger Marke Wurst bin ich zwar schon mal ein wenig benachteiligt, aber ich weiß einfach nicht wie das gehen soll.
Nachdem ich jetzt ein paar Blutspuren im Lybra gelegt hab, soll es erstmal reichen. Allerdings habe ich nur eine Rückleuchte... Wie um alles in der Welt geht das? Wenn ich die Plastikmutter abdrehe, dann stößt sie während der letzten Windungen auf ein Blech und ich kann nicht weiter drehen.

Und nun???
Mumin

Re: Lampenwechsel Lybra SW

Unread post by Mumin »

Hi,

Plastikmutter?? Die Rückleuchten entfernst du, indem du mit dem Radbolzenschlüssel, dort die Schaftseite, die beiden Muttern aus verpresstem Blech von innen von den Stehbolzen der Rücklichter abschraubst. Ist gefummel und dauert lange, geht aber ganz gut. Besser noch geht es mit einer Gelenkknarre und enstsprechender Nuss. Beim Abschrauben etwas vosichtig sein, wenn die Gewinde beschädigt sind, wird das alles zur Geduldprobe.

Beifahrerseitig musst du halt an der Bassbox (wenn vorhanden) beim Radkasten vorbei, Fahrerseitig geht es etwas einfacher. Steht aber auch gut beschrieben in der BA.

/Mumin
sailor

Re: Lampenwechsel Lybra SW

Unread post by sailor »

hmm das ist mein erstes Auto, wo ich die komplette Leuchte ausbauen muß, um eine Birne zu wechseln...
Wenn der Ausschnitt in der Karosserie ein klein wenig höher gezogen worden wäre, hätte man einfach nur die Plastikmutter losschrauben müssen und die Rückleuchte wäre vom Tausch nicht betroffen.

Ich hatte aber auch noch nie ein Auto, wo die Rückleuchten so schnell ausgebaut sind ;-)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”