Diesel raucht!

italo

Re: Diesel raucht!

Unread post by italo »

Die meißten aufgeführten Fehler müssen nicht im Fehlerspeicher liegen. Wenn die Einspritzdüse nicht mehr feine Tropfen spührt sondern nur dicke.....oder der LMM, der einfach falsche Werte an die Elektronik liefert oder z.B. ein Thermostat der immer sagt -30° C der Motor ist noch eisekalt wirst du auch nichts finden....

Man muss die Fehler einkreisen.

italo
mivii

Unread post by mivii »

alein düsen würd euch nimand wechseln sondern kompleten injektor
1 injektor kostet ca. 300-400 euro
werkstäte praktizieren alle 5 zu wechseln :-(
such dir ein kompetentes werkstat am besten bosch dienst weil die technik von bosch ist
es könnte sein das die kabel die von steuergerät zu injektoren führen defekt haben
es gibt ein sensor der kurbelwelen beschleunigung messen tut, wenn ein injektor nicht richtig einspritzt ist das dann durch zu schwache kurbelwelen beschleunigung an diesen winkel zu sehen.
am besten zu bosch dienst die könten sowas überprüfen fiat werkstat wird anfangen sistematisch teile auszutauschen
Sven Sevke

Unread post by Sven Sevke »

Hallo Andreas,

nein, er nagelt nicht mehr als sonst, aber mein Ohr ist da nicht besonders empfindlich. Wenn er mehr nageln sollte, dann nicht auffällig.

Mivii: okay, ich sehe schon, dass die Vorschläge in Richtung der Düsen gehen. Ich werde dann mal einen Bosch-Dienst in der Gegend suchen.

Danke erst einmal, ich halte euch auf dem Laufenden.

Sven
Sven Sevke

Ja, ich hatte mir von meiner Werkstatt ja erhofft, dass die den Fehler einkreisen ... zumal sie den Motor eh schon ausgebaut hatten (Zahnriemen).

Aber bis auf "das ist normal für einen DIesel" habe ich nichts bekommen. :-(

Sven
Olli

Re: Diesel raucht! Ultimate Diesel ?

Unread post by Olli »

Auch wenn jetzt einige hier einen Aufschrei tätigen, würde ich mal den Tank leer fahren und mit Shell Ultimate Diesel voll tanken. Die ca. 6.50 Eur Mehrkosten wären mir ein Versuch wert. Mein 2.4 JTD war mit normalem Diesel jetzt auch kein "Qualmer", aber bei Volllast auf der Autobahn hat er auch gut sichtbar gequalmt. Mit dem Ultimate Diesel sieht man nichts mehr. Das "besondere" Diesel soll auch eine reinigende Wirkung auf den Motor ausüben ( Düsen etc. ). Wie gesagt, ein Versuch wäre es wert.

Auf Dauer würde ich es jetzt nicht unbedingt empfehlen, da der Kosten Nutzen Faktor gleich null ist.

Vorteil : sanfterer Motorlauf, ca. 5Km/h höhere Endgeschwindigkeit, etwas verbesserte Gasananahme.

Nachteil: 10cent Mehrkosten, ca. 0.5L Mehrverbrauch, keine spürbare Leistungssteigerung.

Gruss Olli
Sven Sevke

Re: Diesel raucht! Ultimate Diesel ?

Warum nicht? Ich werde mir ja nicht gleich den Motor ruinieren, wenn ich mal eine Tankfüllung damit ausprobiere, denke ich. ;-)

Danke für den Hinweis.

Sven
Sven Sevke

Hallo an alle!

Hier meine Rückmeldung zu dem Problem.

Ich habe meinen Wagen gestern vom Boschdienst in Aschheim zurückbekommen. Es lag an der Abgasrückführung. Die wurde nicht gescheit geregelt. Das System wurde lahmgelegt und jetzt ist alles bestens.

Hier noch ein Link zum Thema: http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3095

Vielen Dank noch mal für eure Tipps!

Sven
Post Reply

Return to “D40 Lybra”