verbrauch 2.4jtd

JochenD

Re: verbrauch 1,9jtd + 2,4jtd

Unread post by JochenD »

Wie schon genannt, zeigt mein BC ca. 0,3 l zu wenig an.

Was mich wundert ist, dass der Lybra bisher das einzige Auto ist das weniger verbraucht als angegeben (6,8 l - 2,4jtd).

Normal liegen die wahren Verbrauchswerte eher 0,5 bis 1 Liter darueber.

Mich freut es deshalb um so mehr. Sportlich und Kurzstrecke = 6,4 l.

Gruss Jochen
Norbert

Re: verbrauch 1,9jtd

Unread post by Norbert »

Hallo Alexander,

nach meinen Erfahrungen über 70.000 Km mit dem 1.8er Benziner rechnet der BC eher nach der \"sicheren\" Seite hin, d.h. er zeigt ca. 0.3L/100 Km zuviel an und veranlaßt den Fahrer auf diese Weise zu einem noch rechtzeitigen Tankstop.

Ähnliches habe ich mit den Tankanzeigen sämtlicher seit 1980 gefahrener FIAT-Modelle (2 x 127, Ritmo, diverse Uno, Tipo und Punto) ohne Ausnahme erlebt. In Zeiten, in denen die Tankstellennetze ausgedünnt werden, ist eine solche Grundprogrammierung eher vorteilhaft. Wer seine Verbräuche genau ermitteln will, kann nach wie vor zum Taschenrechner greifen.

Viva Lancia

Norbert
GWB

Re: verbrauch 2.0

Unread post by GWB »

Der Kaltbereich dauert bei mir ziemlich genau 5 min, das ist die Hälfte meines Wegs zur Arbeit. Insgesamt komme ich auf ca. 9,5 L/100 km bei Kaltstart und 7,5 L/100 km bei Warmstart. Das sind bei 4,7 km 44,65 mL beim Kaltstart und 35,25 mL beim Warmstart. Vorausgesetzt, man hat keine Hindernisse im Weg, bekommt die optimale Ampelschaltung mit und kann die Motorbremse mit Schubabschaltung vernünftig einsetzen. Mit Klima ist der Verbrauch ca. 0,3 bis 0,5 L/100 km höher.
Bin ich allerdings in einer Gegend ohne koordinierte Ampelschaltung unterwegs, geht der Verbrauch leicht auf über 11 L/100 km hoch.
Daß man den vom Werk angegebenen Verbrauch so locker und um so viel unterbieten kann finde ich persönlich verwunderlich!
Grüße
GWB
Jan

Unread post by Jan »

Hallo allerseits,

um eventuellen Fragen vorzubeugen, ich habe den 1,9jtd mit 115PS.

Mein ICS zeigt eher niedrigere Werte an, als tatsaechlich berechnet!

Die Langzeitanzeige steht derzeit (nach ca. 2000km) bei 6,4 und der "Momentanverbrauch" zeigt direkt nach dem Start 10 L/100km an und geht dann langsam runter und zeigt zeitweise auch auf der Autobahn im "Gleitbetrieb" 4 bis 5 Liter an, beim (moderaten) Beschleunigen so ca. 7 bis 8 Liter. Auf der Landstraße geht es auch mal in Richtung 3 Liter...

An der Tankstelle dann nachgerechnet ergibt sich aber ein tatsaechlicher Verbrauch von knapp 7 Liter.

Offensichtlich laeuft der 2,4jtd gerade auf der Autobahn deutlich sparsamer...

Die von mir angegebenen 9,2 Liter waren nach einer kompletten Tankfüllung "Bleifuß", also nicht im "realen" Betrieb ermittelt.

Trotzdem bin ich mit meinem Alltagsverbrauch von 6,8 Liter/100km durchaus zufrieden.
DirkR

Unread post by DirkR »

Hallo Kosta,

beim Intensa spricht das Gaspedal viel sensibler an. Man braucht nur den dicken Zeh bewegen und man gibt direkt relativ viel Gas. Soll ja auch die Sport-Version sein.

Gruss, DirkR
kosta

Unread post by kosta »

wusst ich nicht. das mit dem gaspedal mein ich ich. wieder was dazu gelernt.
Gregor

Re: verbrauch 1.8

Unread post by Gregor »

Hallo,

diesen "Wärmewiderstand" hat der 1.8 auch, beim Kaltstart steht regelmässig 13,6 L/100 km da, was sich nach ca. 4 Minuten auf > 10 L einpendelt. Ich denke, hier wird im "Kaltbetrieb" das Gemisch angefettet.

Bin übrigens mit ca. 8,5 L/100 km unterwegs, Stadtverkehr versteht sich.

Auf der Bahn meist mit mehr, da D-Zugzuschlag ab 150 km/h.

Viva Lancia

Gregor
GWB

Re: verbrauch 2.0

Unread post by GWB »

In der Anfettungsphase kann ich z. B. ohne Gas zu geben in der Ebene im 5. Gang bis auf Tempo 30 beschleunigen, und das ist für die engen Berliner Wohnstraßen gerade genug Power.

Aktueller Durchschnittsverbrauch: 8,8 L/100 km, 600 km gefahren, davon 400 km Autobahn mit max. 140 km/h und 4 Personen, der Rest Stadtverkehr mit viel Tempo 30 und koordinierten Ampelschaltungen.
Heute aber mit dem Fahrrad unterwegs, da kein Regen angekündigt :-)
Grüße
GWB
oliver

Unread post by oliver »

hallo Jan,
selbst bei sehr leerer Autobahn in den frühen Morgenstunden ist es mir bisher nie gelungen mehr als 7,5l mit meinem 2,4JTD nach BC zu verbrauchen (Schnitt über 140km/h bei 650 km). Die Spitzenwerte gingen bis 230km/h (Tachoanzeige). Im Dänemarkurlaub lag das Minimum bei 1000km mit einer Tankfüllung ohne leuchten der Reservelampe und angeblich noch 300km Reststrecke also bei irgendwas um die 5l/100km. Es scheint als ob der 2,4JTD etwas sparsamer ist, da man die Reserven kaum braucht
Gruss
Oliver
Andreas N

Unread post by Andreas N »

Hallo ,

ich habe mit meinem 2.4 JTD SW in 2 1/2 jahren 140.000 km zurückgelegt .
Mit 195/65/15 Michelin Alpin A2 Reifen , die Reifen sind für den Verbrauch wichtig , verbrauche ich im Durchsnitt genau 7,2 l . Das ist der Durchschnitt von ca.80 tkm .
Minimalwert auf der Landstr. bei 500km Strecke knapp unter 4 l , beim Tanken berechnet .Auf der Autobahn 190km/h ca .9,5-10 l , bei über 190 km/h bis zu 12 l .

Ich bin mit Verbrauch sehr zufrieden , den ich werde sehr selten überholt .

MfG
Andreas Novinc
Post Reply

Return to “D40 Lybra”