verbrauch 2.4jtd

kosta

verbrauch 2.4jtd

Unread post by kosta »

habe den lybra jetzt seit fast 2 wochen und habe schon knapp 2000km gefahren.

laut BC einen verbrauch von 6.1 liter auf 100 km.

was verbrauchen eure lybras so im schnitt?
Olli

Re: verbrauch 2.4jtd

Unread post by Olli »

mit 90Km/h im Windschatten eines LKW´s ca. 4.0-4.5 L. ;-) ( wirklich mal getestet )

Nunmal Spass beiseite. Ich führe seit fast 3 Jahren ein Tankbuch und komme auch auf einen Gesamtdurchschnitt von 6 Liter. Der BC allerdings muss ich sagen geht bei mir absolut nach dem Mond. Dieser zeigt fast 1 Liter mehr an im Gesamtdurchschnitt.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich kein " Heizer" bin und mich auf der Autobahn im Schnitt mit 130Km/h bewege. Auch der Anteil von Autobahn dürfte bei mir bei 80% liegen.

Ich finde diesen Verbrauch für dieses Auto und der Leistung respektabel.

Mein Kumpel, der einen Lybra 1.8 Benziner fährt bekommt er immer feuchte Augen wenn er auf
BC den aktuellen Verbrauch sieht ;-)

Gruss Olli
alexia

Re: verbrauch 2.4jtd noch eine Frage verbrauch 1,9 vs.2,4jtd

Unread post by alexia »

6 Liter, das klingt traumhaft :-)

soll denn nicht schon der 1,9 jtd ca. 6,5liter verbrauchen ?
(Wir hatten beim Dedra td durchschnittlich 7,3l.)
Ich bin ausgegangen von einemDurch schnittsverbrauch von 7,5l fuer den 2,4jtd.

Ist das realistisch ?
ich meine, vor allem was passiert wenn "spritfressendes" Fahren angesagt ist ?
d.h. Klima an, Innenstadtfahrten, oder Autobahn mit 160km/h+

Meine Frage ist , ob dann der Verbrauch auch in Grenzen bleibt oder
gehts dann rasant richtung 9 oder 10liter ?
kosta

Unread post by kosta »

hallo olli,

ich nehme an, du fährst auch den 2.4?

ich habe eigentlich bei jedem tanken immer mit dem taschenrechner im handy berechet wieviel ich gebraucht habe, aber beim lybra hab ich das noch nie gemacht. eben wegen dem BC. sollte ich wohl auch mal manuell ausrechnen.
kosta

Unread post by kosta »

meine 6.1 liter sind durchschnitt von allem. autobahn mit 120 in der schweiz, 130 in österreich, 180 in deutschland, landstrasse 80 und auch stadtverkehr. immer mit eingeschalteter klima und eigentlich nie beladen mit 2 personen.

wieviel verbraucht der 1.9 weniger? ich meine, der hat ja weniger leistung (=mehr gasfuss) und muss mit dem fast selben gewicht auskommen.
JochenD

Unread post by JochenD »

Ich brauche im Schnitt fuer Stadt und bis 20-km-Landstrasse nach BC 6,2 - 6,8 ltr. bei sportlicher Fahrweise. Der BC zeigt etwa 0,3 ltr. zu wenig an.

Die ersten 10 km ins Buero gehts eben und leicht bergab, Im Schnitt 3,4 ltr.

Bei Autobahn 140 - 180 km/h brauche ich ca. 7,0 - 7,5 ltr.

Italienurlaub 4 Personen, voll beladen, 5,7 ltr.

Bin somit voll zufrieden

Gruss Jochen 2,4 jtd
Olli

Unread post by Olli »

Jap, ich habe auch einen 2.4JTD

Ich habe ein Programm auf dem Palm mit dem ich das mache.
Damit kann man sich das auch alles in einer Kurve anzeigen lassen, wann man den geringsten Verbrauch hatte, Gesamtkosten vom Sprit usw.
Ich glaube, da gibt es noch ein Datensatz mit knapp über 80 Cent der Liter ;-)

Gruss
ObeliX

Unread post by ObeliX »

zeigt das ICS denn einen verbrauchs-gesamtdurchschnitt an ? der mittlere verbrauch ist doch eher eine momentan-verbrauchsanzeige der letzten 5 ? minuten mit einem eingerechneten "vergangenheits"-wert.

bei mir reagiert der mittlere verbrauch nur sehr, sehr träge. und mit der zeit wirds immer träger. der wirkliche momentanwert ist viel besser an den restkilometern zu sehen. die reagieren sehr schnell auf einen wechsel der fahrweise.

allerdings schein des berechnungsmodell mit der history etwas buggy zu sein, denn wenn ich den BC beim tanken ein-/zweimal nicht zurück setze, geht die anzeige -zwar sehr langsam (über tage)- aber kontinuierlich hoch. und zwar merklich über den wert, den ich bei kurzstrecke inner stadt normalerweise habe.

eine sache interessiert mich da noch. mein 2.0 reagiert unheimlich stark darauf, ob der motor warm oder kalt ist.
sobald er die 80-90 grad erreicht, purzeln die werte sehr rasant um 2-3 l. ist das bei euch ähnlich ? ist das eine reine indirekte auswirkung der erwärmung oder ein direkter steuereingriff der motroelektronik ?

bye Obel
Olli

Unread post by Olli »

Der Wert ist absolut glaubhaft. Es gab schonmal ein Thread hier im Forum darüber. Da wird es auch von mehreren JTD Fahrern bestätigt. Seit meiner Aufschreibung ( 3 Jahre ) habe ich noch nie über 7,5L verbraucht.

Allerdings fahre ich auch zu 90% ohne Klima, und verwende auch statt 10W 40 5W 40 Öl.
Allein der Wechsel auf das Öl brachte eine Verbrauchsminderung von 0,3-0,5 L.

Gruss
GWB

Re: verbrauch 2.0

Unread post by GWB »

Du fährst den 2.0-Benziner? Ich beobachte dasselbe: Steigt die Temperatur über 80 °C geht der Verbrauch abrupt stark zurück. Interessanterweise hat der Motor immer noch seinen "Warmverbrauch", wenn man nach 2 h wieder ins Auto steigt.
Ich vermute einen Steuereingriff. Es gibt ja eine temperaturabhängige Leerlaufdrehzahlerhöhung (die allerdings eher aufhört).
Grüße
GWB
Post Reply

Return to “D40 Lybra”