Angebot Komplettraeder

ralifisti

Re: Angebot Komplettraeder - ET?

Unread post by ralifisti »

Hallo Gregor,

danke für die Erklärungen. Hätte aber trotzdem noch eine Frage.

Wenn ich 17-Zoll fahre, muss doch trotz der ABE die Reifengröße im Schein eingetragen sein. (Hat zumindest einmal ein TÜV-Prüfer zu mir gesagt, und bei mir sind keine 17er eingetragen, im Vgl. zu 16er, da ging es mit der Felgen ABE!)

Muss man damit dann zum TÜV oder nur zur Zulassungsstelle?

Mfg

Ralph
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo JochenD,

stimmt, Leichtmetall bezieht sich nur noch aufs Material, dem ursprünglichen Sinn, Sprit zu sparen, steht aber nicht nur das Gewicht, auch z.B. die Breite der Räder entgegen. Benzinsparwunder darf man bei 215er Reifen nicht erwarten. ;-). Die Autos werden aber immer schwerer und schneller, daher müssen die LMF diesen hohen Anforderungen irgendwie gerecht werden, ergo auch mehr Material mitbringen.
Abnehmen ist nicht so schlimm 33€ geht ja noch, dann gibt es schon ein Gutachten für die Kombination, aber mit Auflagen, die Überprüft werden müssen.
Ich meinte ein Einzelgutachten, wenn man etwas völlig Neues drauf baut. Ich weiss, ist etwas weit hergeholt, sorry.

Viva Lancia

Gregor
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Ralph,

das kommt ganz drauf an. Bei den Ronal steht in der ABE sinngemäss:
Die Rad/Reifenkombination ist OHNE Prüfung zulässig, wenn keine anderen Umbauten (tiefer, härter) vorgenommen wurden. Eine Eintragung ist bei der nächsten Vorlage der Fahrzeugpapiere vorzunehmen (Also erst, WENN ich irgendwas Eintragen lassen muss!). Diese ABE ist stets mitzuführen (--> Handschuhfach).
Für mich ist dass Eindeutig, Bekanntenkreis hat es auch einvernehmlich so bestätigt.
Kumpel hat andere 7,5x17 auf Marea, dessen ABE sagt sinngemäss:
"Die Freigängigkeit der Kombination muss überprüft werden, blabla..." --> Er musste Abnehmen lassen.
Die Reifengrösse muss nicht im Fahrzeugschein stehen, denn sie ist in der ABE explizit aufgeführt, sprich die ABE gilt genau für diese Felge mit genau diesem Reifen.
Habe auf dem Delta 195/50R15 gehabt, die waren nie im Fahrzeugschein, habe aber immer TÜV und Kontrollen mit der (hier notwendigen) Prüfbescheinigung/Abnahmeerklärung überstanden (ohne Fragen/Probleme).

Viva Lancia

Gregor
ralifisti

Unread post by ralifisti »

Danke nochmals,

das hört sich doch ganz gut an, denn ohne TÜV-Besuch lässt sich einiges an Geld sparen.

Gibt es eigentlich auch andere Hersteller (außer die erwänten O.Z.-Felgen) mit ABE?
Für den Lybra wird allgemein eher wenig an Auswahl angeboten.

Viva

Ralph
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Ralph,

da musst Du warscheinlich die Hersteller anfragen, hatte ich auch gemacht, meisst jedoch keine Antwort erhalten. Bei Ronal gibt es die ABE zum Ausdrucken auf der Website. Oder bei den Händlern nachfragen.

Viva Lancia

Gregor
Tilo

Re: Angebot Komplettraeder

Unread post by Tilo »

Hallo Jochen,

die Pneumant Reifen sind natürlich nicht runderneuert! Pneumant gehört doch schon seit einigen Jahren zu Dunlop. Bei 220 km/h im Lybra kommen nur neue Reifen zum Einsatz, alles andere wäre zu gefährlich. Der Preis ist natürlich der Hit (Ronal R39 +Pneumant), bei über 1000,-€ würde ich dann langsam überlegen.

Viva Lancia Tilo
Post Reply

Return to “D40 Lybra”