CarPC Project im Lybra mit ICS

dellupo

Re: CarPC Project im Lybra mit ICS

Unread post by dellupo »

hallo mib,

schau mal bei ebay unter dem suchbegriff "autoradio"nach,da hab ich für 19€ einen senderadapter für alle gängigen teile wie cd o.mp3 player gefunden. das teil wird in die zig.buchse gesteckt und kann aus dem kopferhörer anschluß die mucke via sendefrequenz ans radio übertragen. stelltst also den passenden sender ein und schon ist alles gut :-)

es lebe lancia
Klaus94469

Unread post by Klaus94469 »

So melde mich mal wieder zwischendurch.

PC Hardware ist inzwischen eingetroffen und hab alles bis auf ein paar Kleinigkeiten (RAM hat zu hohe Bauhöhe für das gehäuse) zusammengeschraubt.

FRAGE:

Es gibt meines Wissens ein NAVI System von Marelli (RP NAV +) zum nachrüsten. Wird glaub ich direkt hinten am ICS angeschlossen. d.h. das Display von ICS wird benutzt,.

Kennt jemand dieses Gerät ? Wenn ja wo genau wird es angeschlossen. ( Hab mal gehärt an einen 13pol. Rund-Stecker hinten ) mein ICS hat abwer nur ein rundes Loch ( ohne Stecker ) hinten dran.

Viva Lancia
Ciao
Klaus94469

Unread post by Klaus94469 »

So wieder mal ein kurzer Bericht.

Hab mittlerweilse rausgefunden dass auch ein ICS ohne den 13pol Stecker gibt.
Meins hat nur ein Loch und auf der Platine die Löcher für den Stecker.
Ausserdem auch die faölsche SW da eine langer druck auf die TRIP Taste nix bewirkt.

So hab jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht eine Schaltung zu bauen, die bei Druck auf die LOUD-Taste das display auf den 2.RGB Eingang umschaltet.Hatte auch schon ein Bild auf den Screen.
ABER::: Man sollte einfach das Datenblatt vorher genauer lesen. Dann hätte ich mir eine Menge Zeit gespart.

Das Display kann nur 15khz (H-Frequenz) und VGA hat aber 31khz. @!#$ !!!! Daher nur ein grosses Durcheinander auf den Display.

Folgende Lösungen hab ich momentan im Kopf.

Evtl. anderes 5" Sharp Display wenn mgl. mit den gleichen Pin-Belegungen aber wben eins dass auch 31khz unterstützt.

Einen externen FBAS-RGB Wandler ( zum Anschluss an TV-Out Chinch am EPIA Board )

oder: die elegantere Lösung:

Auf den Epia Board ist ein VT6122 IC Der die ganze TV-Wandlung usw vornimmt. Der hat laut VIA auch einen RGB ausgang ( mit 15khz) .Leider hab ich noch keine Datenblatt dazu endeckt. Werd mal an Via ne Mail schicken.

Naja auf alle Fälle wirds noxch etwas länger dauern als ich geplant hatte,.

So Ich hoffe das Thema interessiert überhaupt noch jemanden. ???????? Wenns nervt einfach bescheid sagen. ok?

Ciao
Viva-Lancia
SL

Unread post by SL »

Klaus94469 schrieb:
>(...)
>
> So Ich hoffe das Thema interessiert überhaupt noch jemanden.
> ???????? Wenns nervt einfach bescheid sagen. ok?
>
> Ciao
> Viva-Lancia

Weitermachen! Lese immer interessiert mit, kann mich allerdings mangels Kenntnissen im Elektronikbereich nicht sinnvoll an der Diskussion beteiligen. Bin aber trotzdem auf ein Ergebnis sehr gespannt!

BTW: Wie wird das ICS ausgebaut? Ich würde ihm gerne das Klappern austreiben, habe micht aber noch nicht getraut, irgendwo den Schraubenzieher anzusetzen.

Stefan
klaus94469

Unread post by klaus94469 »

Ausbau: Such mal im Forum nach da gibts irgendow eine Beschreibung . Bin zu faul um den Thread zu suchen.

1. Getränkehalter ausbauen (kpl. einheit kartenhalter,getränkehölater) Getr.Halter öffnen und am Rand mit köleinen flachen Schareuibzieher reindrücken.

2. Scharube ( Torx) in der Mitte und den Lüftungsgittern entfernen.

3. Lüftungsgitte kpl entfernen ( ähnlich getränkehölter) geht aber etwas schwer,.

4. Links und rechts Torx für Holzrahmen entfernen und Rahmen abnehmen

5. Dann vie Torx in den Ecken von ICS rausschrauebn. Alles weitere erklärt sich von selbst.
SL

Unread post by SL »

Habe leider über die Suche keinen entsprechenden Thread finden können.

Aber Deine Beschreibung sollte schonmal helfen. Das wichtigste ist die Reihenfolge, wie das ICS zu demontieren ist - damit komme ich erstmal zurecht.

Danke und Grüße
Stefan
klaus94469

Re: CarPC Project im Lybra mit ICS ES IST VOLLBRACHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unread post by klaus94469 »

Hallo Lancisti

es ist soweit. Nachdem ich mir die letzte Nacht um die Ohren geschlagen habe liegt der PC inzwischen auf dem beifahrersitz un gibt sein Bild auf den ICS aus.

Habs geschaft ein richtiges RGB Signal aus dem Epia Board zu bekommen. Allerding bei 4m Kabel wirds unscharf und macht nicht wirklich Spass. Werd mir die nächtsen Tage mal einen "Signalverbesserer" basteln. Evtl. wirds bei PAL (wegen der gering Frequ) ( mom. auf NTSC) auch besser.

Das ganze lässt sich am ICS mit der LOUD-Taste auf PC Bild umschalten und natürlich wieder zurück *g*

Auf den PC läuft MediaEngine und RoadScout.

Für RoadScout such ich aber noch eine bessere lösung habs einfachmal gekauft weils billig war.
Such irgendwas mit großen Feldern für die Zieleingabe. Kartendarstellung ist eher unwichtig,

So jatzt muss ich mir noch einen Spannungsstabi mit Zünd+ Logik bestellen und dann kommt das ganz in den Kofferraum.

PS: Fotos von kpl. Umbau werden nachgeliefert sobal mein Kumpel aus Amerika zurückkomt. ( Hab ihm meine Digi-Cam geliehen) . Muss sowieso nochmal alles rausbauen und zerlegen. Ist ja alles noch im Bastelzustand.

Viva Lancia
Ciao
Daniela

Sound Anschluss

Unread post by Daniela »

Hallo

Super Projekt. Ich werde mir wohl auch so etwas basteln. Was jedoch eines meiner Probleme ist, ist die Soundverbindung. Wie hast Du das gelöst ?

Die Idee wäre ja, wenn man mit dem Loud - ness Knopf auf den Computer umschaltet, dass auch der Sound vom Computer eingespeist wird. Z.B. um MP3 Files abzuspielen.

Wie hast Du das gelöst ?
Post Reply

Return to “D40 Lybra”