da ich ich den nächsten Wochen meinen Lybra 2.4 jtd Sw bekomme, freue ich mich, dass ich hier gleichgesinnte gefunden habe

Da ich aber schon hier bin, möchte ich auch noch leider was negatives über Lancia loswerden.
Mein Kumpel fährt seit ca. 2 Jahren einen Lybra1.8 SW bei dem es von Anfang an Probleme beim Kaltsart gibt. Wobei dies eher bei höheren Aussentemperaturen, also nicht im Winter auftritt.
Das ganze macht sich mit schütteln des Motors und einer miserablen Gasanahme bemerkbar. Das Spiel dauert so ca. 2-5 Min. Bisher wurden bereits erfolglos das Motorsteuergerät und Lambdasonde getauscht. Da die Werkstatt nicht in der Lage ist, den Fehler zu finden, wurde ein Gutachter von Lancia hinzugezogen, der eine "ausgereizte Software" in der Motorsteuerung bestätigt. Das heisst auf Deutsch für ihn, entweder er findet sich damit ab, oder er kauft sich einen neuen Wagen, bei dem die Fiat ihm Preislich entgegenkommen würde. Mal abgesehen, dass das Angebot für einen neuen Wagen mehr als eine Unverschämtheit war, frage ich mich, ob nun wirklich jeder Lybra1.8 dieses Problem hat, und all die anderen Kunden damit leben, was ich mir bestimmt nicht vorstellen kann. Ich finde dieses Verhalten und diese Aussage mehr als ein Armutszeugnis. Habt ihr von diesem Problem bei dem 1.8 er schonmal gehört ? Eigentlich ist es eine Schande, dass ein meiner Meinung nach ein Qualitativ hochwertiges Auto vom eigenen Konzern derart "platt" gemacht wird. Naja, vielleicht habt ihr ja noch einen heissen Tipp.
Gruss Olli