Der HPE ist klassisches PF-Design. Zeitlos. Kopien gab es auch, z.B. Toyota Corolla Liftback. Aber die wirken heute nur wie alte Kisten, der HPE macht immer eine gute Figur.
Ich würde aber den Volvo und den Reliant Scimitar nicht so abwerten. Die beiden haben auch ihren Oldtimer-Status und sind Hingucker, eben im Unterschied zu Corolla LB.
Red Bull verleiht Flügel! Damit wäre Sie bestimmt disqualifiziert worden. Spaß bei Seite.
Die Aussage " Da kommt nichts mehr, auf Anfragen wird nicht reagiert" ich hoffe es bezieht sich nicht auf Aktuelle Planungen.
Nur stammen die Linien des Beta HPE nicht von Pininfarina, sondern vom damaligen Hausdesigner Pietro Castagnero (gem. «La Lancia» von Wim Oude Weernink).
Auf Wikipedia habe ich gerade diese Zeile gelesen:
Der Beta HPE gilt übrigens in seiner Grundstruktur als einer der wesentlichen Vorbilder für den Lancia Delta III von 2008...
hallo
laut meinem original prospekt war es aber schon
pinin farina. ich zitiere---
beta hpe- pinin farina hält ihn für einen der schönsten lancias, die je auf seinem
reissbrett enstanden sind. seine elegant-gestreckte linie zeugt von einem gespür für
das machbare, seine sportliche ausstrahlung gibt einen vorgeschmack.
was sie hinter dem steuer erwartet...
Ich habe in La Lancia nur einen Hinweis gefunden, dass die Vorserienversion des Beta Coupés mit rundlichem Heck vom Hausdesigner stammt. In einer alten Ausgabe von ams wurden auch der HPE und der Montecarlo als PF-Kreation bezeichnet. Aber letzten Endes gilt ja auch für Castagnero, dass er ein Meister des Designs ist/war, schließlich hatte er das Fulvia Coupé gezeichnet.