Welches Modell war der letzte echte LANCIA?

albert

Welches Modell war der letzte echte LANCIA?

Unread post by albert »

Ich überlege schon die längste Zeit. Ist der GAMMA (Coupe, Lim.) der letzte echte LANCIA? Eigentlich ja, den der ist ja noch ohne FIAT entstanden. Oder waren die DEDRA,DELTA II, Kappa und der Y (der durch den Neuen ersetzt wurde) die letzten "echten" LANCIA?
Ich denke ja. Er ist zwar großteils ein FIAT LANCIA ALFA Produkt aber wenn ich mir meinen DELTA II von 1995 anschaue und das Alcantara sehe, die Türverkleidung im inneren und mir in einem AUDI A4 aus dem selben Baujahr ansehe weis ich warum ich als 19 jähriger LANCIA fahre :-).
Nur wenn es dann bei Freunden oder Bekannten in meinem Alter um ein neues Auto ginge kann ich ihnen keinen LANCIA wirklich empfehlen. Sicher die Marke braucht nicht nur junge Käufer. Aber wie ist mein DELTA II? Elegant und hat einen gewissen sportlichen Touch. Ist das nicht ein LANCIA. Sicher ein Thesis fasziniert mich mehr als jeder S-Klasse Mercedes, 7er BMW, Audi A8, JAGUAR X -Type. Einzig der Quattroporte gefällt mir auch sehr gut.
Aber wo sind die Motoren und die sportlichen Elemente geblieben. Kappa Coupe mit 20V Turbo, Thema 8.32 waren genau das was ein LANCIA war.
Danke wenn ich nur noch eines schreiben darf:
Warum darf Alfa 2 Coupes haben (GTV und GT) und LANCIA keines haben?
Es gab ja auch Aprillia, Flaminia, Aurelia, Beta, Gamma, Kappa usw.
:-( mfg albert
Dirk

Re: Welches Modell war der letzte echte LANCIA?

Unread post by Dirk »

Hallo Albert!

Da muss man eigentlich viel weiter zurück.
Der letzte echte Lancia ist die Aprilia, da diese noch von Vincenzo Lancia persönlich
entwickelt wurde. Der letzte Lancia aus eigenständiger Produktion ist die Fulvia.
Die wurde ja dann unter FIAT noch einige Zeit weiter gebaut.
Beta und Gamma waren dann schon ganz klar unter FIAT entstanden.
Das soll Deinen Delta aber nicht schlecht machen. Ich selber fahre einen Delta 2.0 HF
und finde den Wagen affengeil!! Nur leider ein wenig anfällig was die Elektronik betrifft.

Ciao
Alex

Unread post by Alex »

Hi Dirk!

Was die historische Herkunft betrifft, bin ich voll und ganz deiner Meinung - aber trotzdem denk ich dass der letzte echte Lancia der Delta Integrale war, aus einem einfachen Grund: Lancia war immer eng mit der "Rennerei" verbunden (erinnerst du dich an die frühen Zeiten wo der junge Vincenzo mit dem Enzo um die Wette gebügelt ist...?) dann die Zeit der Langstreckenrennen - die erfolgreiche Rallye-Zeit zieht sich sowieso wie ein roter Faden durch die gesamte Historie, dessen Abschluss eben der Integrale war. Dieses Auto war bis dahin absolut beispiellos unterwegs, alles was danach kam waren traurige Zeiten und die Hoffnung auf neues Feuer - die neue Fulvia wär´s vielleicht gewesen...

Man stelle sich eine mutige HF-Version vor: Die 1,8er Maschine sollte mit Turbo für etwa 130kW gut sein, um´s Fahrwerk hat man sich bei den italienern noch nie sorgen müssen - und als letzter Wunsch eine "Fanalone", reduziert aufs wesentliche, so leicht wie möglich, ganz im Stil der ersten Fulvia, BITTE OHNE ESP!!!!! ;o)

Viva Lancia
albert

Unread post by albert »

Ja da hat du recht ALEX. Der Delta integrale und der Thema 8.32 waren die letzen faszinierenden LANCIA Modelle. Das andere hast du beschrieben.
Fio

Unread post by Fio »

Der letzte echte Lancia ist der neue Ypsilon!! Was soll der Blödsinn? Oder warum fragst du nicht was der letzte Ferrari war? Heutzutage muß man sich zu einem Konzern anschließen, machen doch alle, oder kennst du eine Automarke die keine ´Verschmelzung" erlebt hat?

Also Kopf hoch Lancia wird uns weiterhin erhalten bleiben, wenn auch unter Fiat-Führung, aber egal auch im Schatten von Alfa, behalten sie eines bei ihre EXCLUSIVITÄT, oder möchtest du das die ein Lancia an jeder Straßenecke entgegenkommt, ich nicht!

Lancia per Sempre
Fio
Alex

Unread post by Alex »

Tut mir Leid Fio, da bin ich nicht deiner Meinung. Für den Ypsilon sprechen nur die Verkaufszahlen - das alleine reicht meiner Meinung nach nicht um eine Marke wie Lancia längerfristig über Wasser zu halten. Gott sei Dank kommt der neue so wie auch das Vorgängermodell gut bei den Käufern an, wäre das nicht der Fall (gewesen) so wäre Lancia heute schon von der Bildfläche verschwunden.

Die Marke Lancia war für mich vom ersten Tag an mit dem Wort "emozione" verbunden => gabs von 88´ bis 93´ ein aufregenderes Auto als den Delta Intgrale??? Ein Auto wie die Fulvia wäre einfach notwendig gewesen um allen Lancisti wieder Hoffnung zu geben die bisher so treu Diesel-Lybras gefahren sind...

Viva Lancia - Alex
albert @fio

Unread post by albert @fio »

Hallo ich schrieb im Forum:
Ich überlege schon die längste Zeit. Ist der GAMMA (Coupe, Lim.) der letzte echte LANCIA? Eigentlich ja, den der ist ja noch ohne FIAT entstanden. Oder waren die DEDRA,DELTA II, Kappa und der Y (der durch den Neuen ersetzt wurde) die letzten "echten" LANCIA?

UND DU ANTWORTEST:

Der letzte echte Lancia ist der neue Ypsilon!! Was soll der Blödsinn?

Wer hat den das geschrieben???
Ich hatte die Modellpalette von früher (z.b 1996) gemeint. DARUM AUCH Y NICHT AUSGESCHRIEBEN!
Und hatte es nur erwähnt da der Y mit dem anähernd gleichen Namen widergekommen ist.
Also wer schreibt hier Blödsinn
Fio

Unread post by Fio »

Hey, immer schön cool bleiben, mir ging es nur darum das es deinem Beitrag nach keinen echten Lancia mehr gibt. Dem kann ich nicht beipflichten der Lybra wie auch der Thesis sind für mich echte Lancias.

Oder was verstehtst du unter echt, sage es mir und ich versuche es nachzuvollziehen.

Ich finde wir Lancisti sollten uns grün sein und zusammenhalten, ich gebe ja zu das Lancia aufgrund von diversen Entscheidungen auf Konzernebene noch härteren Zeiten entgegengeht, aber echt und gegenwärtig ist Lancia immer noch für mich.

Ciao Fio
Fio

Unread post by Fio »

Hallo Alex,

sicherlich ist der neue Ypsilon nicht ein Fulvia, so war es von mir auch nicht gemeint, aber er ist ein Lancia.

Es ist ein Kleinwagen der sich fährt wie ein großer, eben Lancia.

Ich glaube die Fulvia kommt. Lancia hat in seiner Historie nicht nur sportliche Autos wie einen Integrale oder Stratos gebaut, gerade die Komfortkomponente hat Lancia in Italien und darüber hinaus bekannt gemacht. Eigentlich wurde Lancia in der Fachpresse immer als der italienische Mercedes bezeichnet,
was meiner Meinung nach auch zutrifft.

Ciao Fio
albert @fio

Unread post by albert @fio »

>Okay. Aber immer gleich mit Blödsinn antworten. Hättest ja ein wenig freundlicher Antworten können oder?
Aber gut wir LANCISTI sind nun einmal eine verschworene Gemeinschaft :-)
Was ich mit einem echten LANCIA meinte:
1.) Einen der "nur´" von LANCIA entwickelt wurde. Ohne die Hilfe von FIAT
2.) Bei LANCIA gab es meistens ein sportlicheres Topmodell. Da meine ich DEDRA integrale, DELTA integrale und DELTA II HF oder HPE HF, Y elefantino rosso,.....
Und leider gibt es bei YPSILON, LYBRA, PHEDRA, THESIS, bzw. bald MUSA keine sportlichere Version.
3.) Wobei ich den THESIS als echten LANCIA empfinde, doch warum kein Ferrrari bzw. Maserati V8. Denn die Türgriffe, Außenspiegel, Fensterheberdesign bzw. Halterung sind beim Quattroporte zu 100% gleich. :-))
Ich hoffe das wir das kleine Problem das wir hatten aus den Weg räumen konnten, da du dich ja auch sehr gut mit der LANCIA Historie auskennst und auch LANCIA Fan bist wäre es Schade wenn sich zwei Personen wegen einem Y, Ypsilon streiten würden
mfg
albert
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”