Y 840, Geräusche von der Hinterachse

Jörg

Y 840, Geräusche von der Hinterachse

Unread post by Jörg »

Mein Lancia Y Elefantino, Bj. 97, lässt neuerdings beim Überfahren von Bodenwellen o. ä. ein lautes blechernes Knacken aus dem Bereich der Hinterachse hören.
Beim Aufstecken der Sommerräder ist mir aufgefallen, dass sich das rechte Hinterrad beim Festziehen der Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel etwas seitwärts bewegt.
In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass die Längslenker der Hinterachse häufig Probleme machen.
Kann das Knacken von dort kommen? Wie stellt man fest, ob dort etwas defekt ist?
Lässt sich ein Schaden dort überhaupt in Eigenleistung beheben?
tamansari

Re: Y 840, Geräusche von der Hinterachse

Unread post by tamansari »

Moin moin,

bei meinem waren das die Schwingarme.
macht schlappe 500 €
das wars dann.
y.
xYtras

Unread post by xYtras »

Das sind die Schwingarme. Typischerweise... Das Lager ist einfach nicht für viele km konzipiert wurden, Lagergeräusche allgemein kann man durch die zusätzlichen Achskörperbuchsen reduzieren, aber wenn das Rad schief steht, haben es die Schwingarme hinter sich...
Man könnte zwar das ausgeschlagene Lager wechseln und die Reparaturkits sind günstig, aber der Aufwand ist groß bzw. das Spezialwerkzeug, selbst gemacht ist es aber günstig.
Die Schwingarme (ohne ABS) kosten bei Fiat a 90 Euro, mit ABS a ca. 130 Euro, anderthalb bis zwei Stunden würde ich für den Wechsel beider Längslenker einplanen bzw. sollte es nur dauern.
Tips findest Du hier: http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=h016
Jörg

Unread post by Jörg »

Vielen Dank für die Antworten!

Es ist wohl das Einfachste, wenn ich die Schwingarme komplett tausche.
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”