„du befürchtest, dein "Problem" auch mit den vollständigen Werkstatthandbüchern womöglich nicht lösen zu können.“
-> Nein, ich wollte nur wissen ob mein Problem darin erläutert wird, das ist alles, wo ist das Problem dabei! Gründe dazu siehe meine vorherigen Post.
„Der Y10Y ist meines Wissens kein Spaceshuttle. Was bitte soll da so kompliziert sein, dass es sich mit den vollständigen Werkstattunterlagen nicht beheben lässt.
Was soll auf der CD denn drauf sein - das sagenumwobene file reperaturerfolgsgarantie.exe ?“
-> Wie kommst du jetzt darauf? Du schreibst du hättest die CD, schau doch einfach mal nach und klär mich auf! Ist eine Beschreibung der automatischen Kupplungsnachstellung und deren Einstellung enthalten oder nicht?
„Deine Sorge um die Lösbarkeit des "Problemds" trotz Besitz der Werkstatthandbücher lässt doch nur zwei Schlüsse zu:
Entweder du bist als Hobby-Mechatroniker ungeeignet oder das Auto ist hoffnungslos vermurkst.
Daher folgerichtig auch mein Tip: Fahre in die Werkstatt oder auf den Schrott.
Hälst du das für beleidigend?“
-> Du ziehst falsche Schlüsse und schreibst über mich in der dritten Person, das empfinde ich als beleidigend. Dein „Rat“ war vielmehr Polemik!
„Wenn ich mit dieser Einstellung an die Dinge heranginge, hätten heute ganz sicher nicht die 3.0 V6 Themas Euro 2.
Das war nur deshalb möglich, weil ich gerade nicht die Erfolgsgarantie oder "das-darf-mich-am-Schluss-aber-nichts-kosten" vorausgesetzt habe, als ich das Problem in Angriff genommen habe.“
-> Sehr gut, so mache ich es auch immer, leider habe ich aber keine Lust mein Getriebe mal so eben auszubauen, um zu sehen, ob meine Vermutung stimmt oder nicht. Wenn ich es ausbaue, muss der Fehler auch an dieser Stelle auftreten können, wenn das nicht der Fall ist spare ich mir viel Arbeit.
“Trotzdem war einigen, die bei mir um die Vorgehensweise nachgefragt haben, sogar eine Flasche Wein für meine Arbeit zu viel.“
-> Dies sagt viel über dich aus, denke ich! Wissen teile ich i.d.R. unentgeltlich und erwarte keine Gegenleistung dafür, schließlich sitzen wir alle in einem Boot (Lancia). Aber du hast offensichtlich eine andere Einstellung zu einem Forum als ich.
„Ich bin Selbstständig - auch die Selbstständigkeit ist gekennzeichnet durch die Bereitschaft, in Vorleistung zu treten.
Christoph hat sich mit der CD eine Wahnsinnsmühe gemacht. Ich finde, er sollte sie nur an Leute abgeben, die sowas auch für andere bereit wären zu tun.“
-> Dazu zählst du dich und mich nicht, obwohl du mich nicht kennst? Auch hat mein Anliegen nichts mit „Vorleistung“ zu tun. Meine momentane Lage, zwingt mich meine Ausgaben genau zu kalkulieren, das hat nichts mit Vorleistung oder Geiz zu tun. Ich unterstelle auch nicht indirekt, dass die CD nichts taugt, sie ist sicherlich sehr gut und jeden Cent wert (wie viel auch immer Sie kosten mag?). Ich habe lediglich eine einfach Frage gestellt, deren Beantwortung nicht mal eine ganze Zeile füllen würde. Ein einfache Ja oder Nein reichen vollkommen aus.
„Und deine eingangs gestellte Forderung "ich nehm' die nur, wenn die Lösung meines Problems garantiert ist", scheint mir zu zeigen, dass du vermutlich nicht zu dieser Sorte gehörst.
Vielleicht stimmt eher mit deiner grundsätzlichen Einstellung etwas nicht, als mit meiner sozialen Kompetenz

-> Möglicherweise habe ich die erste Anfrage ungeschickt formuliert, da gebe ich dir recht. In meinem letzten Post hingegen habe ich es bereits angedeutet und nicht näher ausgeführt, da es nichts hiermit zu tun hat aber bitte schön:
Momentan bin ich gezwungen jeden Cent umzudrehen! Seit Drei Jahren versuche ich nun eine Anstellung zu bekommen, die 400 Euro, die ich verdiene reichen vorne und hinten nicht. Ansprüche an den Staat habe ich nach meinem Studium und deren Finanzierung durch meine Selbständigkeit (ja das war ich auch mal) nicht. Darüber beklage ich mich nicht, ich bin gegenwärtig nur ein wenig vorsichtiger in meinen Kalkulationen. Was ist daran falsch, bitte klär mich auf!
Ich denke du solltest meine Beiträge nochmals genauer durchlesen. Ich unterstelle dir nicht, dass du keine soziale Kompetenz besitzt. Es ist mehr die Art deiner Antworten mit den weniger oder mehr verdeckten Andeutungen, ich würde die Arbeit von Christoph nicht würdigen. Zudem unterstellst du mir in jedem deiner auf mich bezogenen Posts, ich würde mich um den Beitrag drücken wollen. Ich möchte nichts geschenkt haben.
Vielleicht haben wir uns nur auf dem falschen Fuß getroffen, ich hoffe ich konnte meine Lage besser beschreiben als zuvor.
Nebenbei:
In dreieinhalb Wochen werde ich das erste mal Vater, ich freue mich sehr auf unser Kind, und stelle dabei auch keinerlei Forderungen!

Grüße Marc