thema motor diagnose turbo und 8.32 aber wie ?

thanos

thema motor diagnose turbo und 8.32 aber wie ?

Unread post by thanos »

hallo

kann mir jemand bitte sagen ob und wie bei den Lancia Themas (oder ...Themen)
eine Motor Diagnose moeglich ist ? und wo die Stecker sitzen beim 832 und turbo 16v,

OBD Diagnose gabs damals ja nicht, aber ich habe gesehen dass fiat lancia bei manchen
modellen eine 3 pin Buchse hatte und dafuer gibts auch adapter von 3pin auf obd.

Braucht man unbedingt einen fiat lancia interface ???

wuensche schon mal einen schoenen Mai Feiertag ! :-)
Rolf R.

Re: thema motor diagnose turbo und 8.32 aber wie ?

Unread post by Rolf R. »

Das was man über den Diagnosestecker auslesen kann, gibt der Thema auch ganz freiwillig über das Armaturenbrett heraus.

Man muss lediglich die Zündung einschalten, 5 mal das gaspedal bis zum Anschlag durchtreten, Zündung wieder aus und erneut an.

Danach werden alle Fehler als Blinkcodes über die Motorelektronik-Kontrollleuchte ausgegeben. Wenn kein Fehler vorliegt, blinkt er auch - 4-4-4-4.

Gruss

Rolf
markus

Unread post by markus »

aber nur beim tb 3.serie und v 6.welche eine motronic haben.der rest ist taub wie eine nuss!!!!!!!!!!!!!!!!
thanos

Unread post by thanos »

hallo !
danke fuer die ersten infos, im moment betrifft es ein baujahr 1988 vom 832.
Es leuchtet die " I.E. " Lampe (störung in der el.einspritzung) brennt dauerhaft.
....funktioniert dann laut anleitung nur als mechanische einspritzung.
Vermute aber dass sich auch fruehere Fehler im Speicher gesammelt haben koennten,
denn am Motor wurden ausgebaut einige Arbeiten gemacht. Danach haben eine ganze
Reihe an Meldungen geleuchtet, fast alles was zu melden war, Motoroel,Kuehlwasser,
Öldruck usw. Nach Prüefung der Kabel usw. und mehreren Starts sind die meisten Anzeigen
erloschen ausser eben der IE anzeige.

Kann man den "Fehlerspeicher" nicht loeschen um dann zu sehen welche meldungen
wiederkommen ?
welche meinst du Rolf mit der motorelektronik kontrollleuchte -der Thema hat ja genug davon :-)
die rot grüne check kontrollleuchte ? oder eins von denen im Test Bereich ?
wobei der Test Knopf ja bei der 3.Serie wieder abgeschafft wurde,
und beim 832 gibts ihn gar nicht.
markus

Unread post by markus »

du sagtest bj 88. da gab es noch keine playstation. di anlage speichert keine fehler dauerhaft .zeigt nur aktuelle messwerte an. alle kabel checken werden gerne brüchig. meistens dei zum druckregel servo .
sind glaube ich die farben grun weis im 5 poligen stecker. ansonsten solltest du mjal die betriebsanleitungen!!!der verschieden modelle lesen und verstehen damit du nicht alles verwechselst.der check knopf überwacht nur die funtion der kontrollleucheten und hat nichts mit irgenwelchen feherspeicher geschichten zu tun.auch bei der 3,serie ist ie i.e funktion nicht angeschlossen. ist ein weisses kabel was hinten rausschaut. geht nur nach ca.3 sek .wie alle andern lampen mit aus um den Fahrer nicht zu irritieren.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Das ist so nicht richtig.

Ausser dem 2 Liter Sauger geht es bei allen Benzinern der Serie 3.

Gruss

Rolf
markus

Unread post by markus »

ist ja richtig aber nicht beim 8.32 und der zweiten serie.
Frankg

Unread post by Frankg »

Hallo Thanos,

ist die Batterie neu und gut geladen?
Bei meinem leuchtete die Einspritzkontrollleuchte nur deshalb, weil die Batterie zu alt war.
Da musste ich selber drauf kommen, meine begabte Werkstätte war der Überzeugung, dass die Einspritzanlage defekt sei.

Gruß

Frankg
Fabian

Unread post by Fabian »

Der Lancia Thema hat ein 3 Poligen "Auslesestecker" in der nähe vom Zündsteuergerät, wenn man den passenden Gerät dafür hat ( z.b Ich) kann man die Steuergerät im aktuellen Zustand auslesen, sofern es möglich ist.

Grüße
Fabian
thanos

Unread post by thanos »

danke fuer die hinweise,
ja batterie war alt aber jetzt auch mit neuer batterie dasselbe phaenomen,
hm ich werde nochmal den Lancia Electronic Reset Modus probieren....
(Batterie abklemmen :-))

den 3poligen stecker habe ich nun gefunden.
welches geraet benoetigt man dafuer ?
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”