Tachoeinheit Thema
Tachoeinheit Thema
Hi.
Ab wann wurde eigentlich die Öldruckanzeige im Thema gegen das Voltmeter ausgetauscht? Baujahr 89 hatte noch das Manometer...
Viele Grüße
Motomix
Ab wann wurde eigentlich die Öldruckanzeige im Thema gegen das Voltmeter ausgetauscht? Baujahr 89 hatte noch das Manometer...
Viele Grüße
Motomix
Re: Tachoeinheit Thema
Hi.
Kann nicht ganz sein, haben einen PRV-Thema hier mit BJ 89, der hat auch eine Öldruckanzeige.
Drum wunderts mich etwas.
Viele Grüße
Motomix
Kann nicht ganz sein, haben einen PRV-Thema hier mit BJ 89, der hat auch eine Öldruckanzeige.
Drum wunderts mich etwas.
Viele Grüße
Motomix
Bei der 1. und 2. Baureihe hatte nur der 2000 i.e die Sparausführung der Instrumententafel:
- Tacho, Drehzahlmesser, Tank, Wassertemperatur, Verbrauchsanzeige. In Italien hatte der 2000 i.e keinen Drehzahlmesser, sondern eine Uhr.
Alle anderen Versionen hatten anstelle der Verbrauchsanzeige Öldruck und Öltemperatur. Lediglich beim PRV ging der Drehzahlmesser nur bis 7000 U/min, bei den 4-Zylindern bis 8000 U/min.
Die "leidige" Batterieanzeige gabs erst ab Serie 3.
Gruss
Rolf
- Tacho, Drehzahlmesser, Tank, Wassertemperatur, Verbrauchsanzeige. In Italien hatte der 2000 i.e keinen Drehzahlmesser, sondern eine Uhr.
Alle anderen Versionen hatten anstelle der Verbrauchsanzeige Öldruck und Öltemperatur. Lediglich beim PRV ging der Drehzahlmesser nur bis 7000 U/min, bei den 4-Zylindern bis 8000 U/min.
Die "leidige" Batterieanzeige gabs erst ab Serie 3.
Gruss
Rolf
Beim PRV-Thema war schon immer ein Öldruckmesser drin.
Der Unterschied:
Bei der Serie 1 ging die Anzeige bis 8 Bar, bei Serie 2 bis 6 Bar.
Der Öldruck muss bei kaltem Motor zwischen 4-5 Bar sein.
Bei Betriebstemperatur zwischen 3 - 3,5 Bar.
Der Unterschied:
Bei der Serie 1 ging die Anzeige bis 8 Bar, bei Serie 2 bis 6 Bar.
Der Öldruck muss bei kaltem Motor zwischen 4-5 Bar sein.
Bei Betriebstemperatur zwischen 3 - 3,5 Bar.
Dann wurde wahrscheinlich, die komplette Tachoeinheit ausgetauscht.
Dann müsste das gleich im ersten halben Jahr nach der Zulassung gewesen sein, denn danach kann ich es auschließen, das was getauscht wurde.
Hallo Rolf,
das scheint so nicht ganz zu stimmen:
Mein früherer 2. Serie 2.0 i.e. 16V S.W. hatte auch das Voltmeter.
Den habe ich aber auf Öldruckanzeige umgerüstet.
So wie bisher die meisten meiner Lancias:
Außer dem 2.0 16V auch den 3,0 V6 und selbst den Y10 GT.
Dort verschwand das Öldruckinstrument mit den Kat. Versionen. Einen technischen Grund gibt es dafür ganz sicher nicht, war wohl eher das Diktat des Rotstifts. Jedenfalls habe ich auch den kleinen GT seinerzeit nachgerüstet. Der LX hat eine Uhr aus dem 8.32 spendiert bekommen.
Grüße,
Cutrofiano
das scheint so nicht ganz zu stimmen:
Mein früherer 2. Serie 2.0 i.e. 16V S.W. hatte auch das Voltmeter.
Den habe ich aber auf Öldruckanzeige umgerüstet.
So wie bisher die meisten meiner Lancias:
Außer dem 2.0 16V auch den 3,0 V6 und selbst den Y10 GT.
Dort verschwand das Öldruckinstrument mit den Kat. Versionen. Einen technischen Grund gibt es dafür ganz sicher nicht, war wohl eher das Diktat des Rotstifts. Jedenfalls habe ich auch den kleinen GT seinerzeit nachgerüstet. Der LX hat eine Uhr aus dem 8.32 spendiert bekommen.
Grüße,
Cutrofiano
Hi.
Ist der Öldruckgeber dann schon vorhanden beziehungsweise die Verkabelung hinter dem Kombiinstrument dafür ausgelegt, dieses einfach gegen eines mit Öldruckmesser auszutauschen? Ein Voltmeter mag ja ganz nett sein, hat aber im Alltag merklich Null Relevanz...
Abgesehen davon wirds wohl schwierig werden, ein Instrument zu finden, ist ja schon die Anzahl der angebotenen PRV-Thema vor 91 mehr als überschaubar.
Viele Grüße
Motomix
Ist der Öldruckgeber dann schon vorhanden beziehungsweise die Verkabelung hinter dem Kombiinstrument dafür ausgelegt, dieses einfach gegen eines mit Öldruckmesser auszutauschen? Ein Voltmeter mag ja ganz nett sein, hat aber im Alltag merklich Null Relevanz...
Abgesehen davon wirds wohl schwierig werden, ein Instrument zu finden, ist ja schon die Anzahl der angebotenen PRV-Thema vor 91 mehr als überschaubar.
Viele Grüße
Motomix