Airbag in Thema

gno

Airbag in Thema

Unread post by gno »

hallo,
ich würde gerne wissen wie man am besten fahrer und beifahrer airbag im thema 832 unterbringt.hat das schonmal jemand hier gemacht?gibt es empfehlungen zu bestimmten marken?ich denke das original lenkrad gibt es nicht mit airbag oder?geht das überhaupt für den beifahrer?
freue mich schon auf eure antworten:-)vielen dank
gno

Re: Airbag in Thema

Unread post by gno »

kann mir keiner was dazu sagen?es muss doch eine schönere alternative zu diesem klotzlenkrad geben oder?

aufnahme aus einem 3lv6.
grussgno schrieb:
Ralf

Unread post by Ralf »

beifahrerairbag gab es im thema nie - fällt dadurch schon aus . Und Fahrerairbag nachrüsten ist auch nichts für Hobbybastler - würde auch niemand tüven den Sprengsatz vorm Gesicht !
Gruß Ralf
gno

Unread post by gno »

hi ralf,
danke für deine antwort.was meinst du mit tüven?ich wollte das wenn auch nicht selber machen,suchte nur nach schönen(passenden) lenkrädern dafür.könnte man das aus dem normalen thema nehmen?der beifahrer airbag,gibts da nicht vielleicht sonderanfertigungen?hat jemand eine idee?
sascha834

Unread post by sascha834 »

wenn nich ab werk war mit dem beifahrer wird auch nich nachbaubar sein, da das armaturenbrett gar nich die versteifungen mit der karrosse vorweißt um den halt zu gewähleisten. im golf 3 zum beispiel geht ein metallstrebe komplett unterm armaturenbrett lang und beim thema ist da meines erachtens nix dergleichen....

mfg, sascha834
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Das Ganze ist zum Scheitern verurteilt, weil IMHO Airbags Bestandteil der ABE ist. Ausserdem ist ein keine Sache, die man nachträglich einfach so mal wo reinbastelt.

Bei einer Serie 1 - Karosserie sind keine Aufnahmepunkte auf dem Tunnel für die Befestigung der Steuerelektronik mit den Beschleunigungssensoren vorhanden. Die sind auch nicht so einfach nachrüstbar, weil die wenig steife Serie 1 - Karosserie leicht zu einer unbeabsichtigten Auslösung des Airbags führen könnte.

Es fehlt die spezielle getrennte und gegen statische Elektrizität gesicherte Verkabelung.

IMHO müsste auch die gesamte Lenksäule getauscht werden.

Gruss

Rolf
gno

Unread post by gno »

danke euch!hm...schade eigentlich.dann bleibt mir wohl nur noch das lenkrad.kennt da einer eine gute seite?
Delta95

Unread post by Delta95 »

@Rolf R.
Waren die 1. Serie (wie auch 2. Serie 8.32) nicht serienmäßig mit einer verstärkten Karosserie versehen? Bzw. wurde hier nicht am Vorbau modifíziert?
grüße
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Stimmt schon, nach den ersten Serienfahrzeugen musste nachgebessert werden, weil sonst bei den Fahrzeugen mit drehmomentstarken Maschinen immer wieder Frontscheibenplatzer auftraten.

Das hat aber das Problem nicht grundlegend beseitigt, die Karosserie war immer noch zu wenig verwindungssteif. Deswegen jammern die Türen andauernd. Grundlegend änderte sich die Sachlage erst nach der völligen Neukonstruktion ab. Serie 2.

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”